foto läßt mir keine ruhe ..... (bestimmt als Hohltaube, Columba oenas)

  • sehr häufig benutze ich die kamera nur als fernrohr um zu sehen, was sich da in der ferne tummelt.
    so war es auch vor 2 tagen, als da in recht großer entfernung dieser vogel in hohem tempo über eine wiese flog.
    leider konnte ich auch durch den sucher nicht erkennen, was es für einer war.
    also dachte ich mir, ich mach einfach mal ein foto, in der hoffnung, dass ich dann in der bildvergrößerung mehr erkennen könnte.
    ich mußte aber warten, bis der vogel aus dem gegenlicht raus war und währenddessen entfernte er sich immer weiter.
    letztendlich kam dann dieses foto dabei heraus....

    ich weiß, es ist sehr wenig darauf zu erkennen.
    aber vielleicht sieht jemand von euch mehr darin als ich???

    die größe des vogels kann ich leider auch nur sehr grob eingrenzen....
    mein erster eindruck war, als er noch etwas näher aber im gegenlicht war, dass er etwa amselgroß sein könnte.
    aber je weiter er sich entfernte, desto unsicherer wurde ich mir diesbezüglich.
    er könnte auch größer gewesen sein.
    aber bestimmt nicht größer als ein turmfalke.

    ich finde ja, die kopfform hat ähnlichkeit mit einem kernbeißer, die flügel eher mit einer taube.
    vielleicht ist es irgendwas dazwischen? :92:

  • Liebe wannabee,
    auffallend ist das lila am Hals. Ich stelle mal die Hohltaube (Columba oenas) zur Diskussion.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich finde ja, die kopfform hat ähnlichkeit mit einem kernbeißer, die flügel eher mit einer taube.
    vielleicht ist es irgendwas dazwischen?

    Was ähnlicheres wie Sabines Hohltaube finde ich auch nicht .Der Vogel hat doch was im Schnabel ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Für einen Kernbeißer is der Pieper zu groß, ich würde auch eher zu ner Taube tendieren ;)

  • Also meiner Meinung nach, lieber Werrner, hat dieses Vögelchen nix im Schnabel .. und der Vogel hat vielleicht seine Beute bereits in der Luft vertilgt oder versehentlich fallen lassen. :D

    Als Laie, der ich hier bin, hätte ich aber auch eher .. eine Taubenart .. gesagt. Der Identifikations-Vorschlag von Sabine klingt zumindest für mich auch sehr einleuchtend. :)

    Auf meinem Ausflug von vorgestern, bei Niederselters, habe ich auch so einen ähnlichen "Flieger" gesehen. Aber der flog noch höher. Leider war ich da mit meiner Kamera zu langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (5. Juli 2018 um 15:55)

  • oje.... ich fürchte das foto ist wohl einfach zu schlecht für eine sichere bestimmung.
    flügel und körperbau ähneln ja schon sehr einer taube.
    aber der kopf und dessen färbung??? überhaupt nicht, wie ich finde.

    @Werner , bisher dachte ich, da seitlich am kopf wäre nur diese rötliche färbung intensiver.... aber vielleicht hast du auch recht und der vogel trägt etwas im schnabel mit sich.
    ich weiß es nicht.

  • flügel und körperbau ähneln ja schon sehr einer taube.
    aber der kopf und dessen färbung??? überhaupt nicht, wie ich finde.

    Ja ,das Flugbild ist hier entscheidend und eindeutig "taubig" :D
    Weiss der Kuckuck woher die nicht passende Färbung des Kopfes kommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bravo an alle, die mitgeraten haben und auf die (Hohl-)Taube gekommen sind.
    Ihr habt recht damit. Auch mein erster Gedanke war die Hohltaube und allen Zweifeln zum Trotz lege ich mich auf die Hohltaube auch fest. Seltsame Färbungen und Formen können auf den raschen Flug, die Distanz und den Lichteinfall geschoben werden. die dunklen Flügelränder, die Körperform und der lila-grün gefärbte Hals des Tiers sprechen dafür. Außerdem sind keine Augen zu sehen, für mich spricht das gegen die gelben Augen anderer Taubenarten und für die schwarzen Augen der Hohltaube sprechen.

    Die Größe ist auch gar nicht mal schlecht geschätzt. Die Hohltaube ist nämlich ein Stück kleiner als die Ringeltaube.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!