3-5 Millionen Spinnen aber welche? => Kugelspinne Phylloneta impressa/sisyphia

  • Im Rahmen einer Wanderung mußte ich heute ein Rapsfeld umgehen .Irgendwann führte ein Weg mittendurch und ich konnte die ganze Raps-Fläche auf ca 1 km² schätzen.
    Da fiel mir auf ,daß sich an etwa 5 Pflanzen /m² jeweils oben ein glockiges Spinngeflecht , mit Jungspinnen und toten Beutetieren befindet.

    Die Spinne ist etwa 5 mm groß (ohne Beine)
    die Spinne
    Nimmt man nur 10 Beuteinsekten pro Netz an ,dann wären den Spinnen im Gesichtsfeld schon 50 000 000 Insekten zum Opfer gefallen.
    Bei 100 Jungspinnen pro Netz wären es eine halbe Milliarde Jungspinnen.

    Um welche Spinne handelt es sich hier ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wenn das kein gelungenes Plädoyer für diese kleinen Spinnen ist. :ups: Deine Fotos sind Wahnsinn. Bei mir wäre alles eine unscharfe Soße geworden...
    Am besten finde ich aber, dass du uns deinen Riesenacker zeigst und diese wahnwitzige Rechnung aufmachst. :28::28::28:

    Hoffentlich finden die Spinnenkenner noch heraus, um wen es sich hier handelt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    in meinem Buch (Bellmann Kosmos Atlas der Spinnentiere) ist sie drin. Silke hat schon auf Kugelspinne getippt, da gehört sie wohl auch hin.
    Phylloneta impressa (Syn. Theridion impressum): Der dunkle Streifen auf dem Vorderkörper reicht nicht ganz bis an die Augen. Durchschnittlich etwas größer und dunkler als die nächste Art.
    Phylloneta sisyphia (Syn. Theridion sisyphium): Der dunkle Streifen auf dem Vorderkörper wird zu den Augen hin breiter und schließt die Augen mit ein. Durchschnittlich kleiner und insgesamt heller als die vorige Art.
    Nach Buch "im Zweifelsfall" nur per Genitaluntersuchung zu unterscheiden. Worin jetzt der Zweifelsfall liegen soll, weiß ich nicht. Vielleicht wüßten die Spinnenfachleute vom Spinneforum das.
    Beim mittleren Foto hätte ich mir zusätzlich noch einen Ausschnitt gewünscht, der die Spinne freistellt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und Silke,

    Danke für eure Mühe!

    Es wird wohl eine Art der Gattung Phylloneta sein ,obwohl sie von der Zeichnung her noch etwas anders aussieht als die zwei genannten Arten .
    Die Art des Netzes passt schon mal ganz sicher zu Phylloneta.

    Hier noch der Ausschnitt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    es muss eine der beiden Arten sein, weil es keine weitere Art (in Europa) gibt:
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Phylloneta
    Es sei denn, es wäre doch etwas ganz anderes. Aber wie du meiner Meinung nach richtig schreibst, die Art des Netztes und auch wo das Netz angelegt wird, passt zu Phylloneta.
    Danke für den Bildausschnitt, aber da ist dann doch nicht erkennbar, wie der dunkle Mittelstrich auf dem Vorderkörper genau verläuft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für den Bildausschnitt, aber da ist dann doch nicht erkennbar, wie der dunkle Mittelstrich auf dem Vorderkörper genau verläuft.

    Ich konnte ,da es unglaublich hell war nur auf gradwohl fokussiern ,in der Hoffnung das Bild wird scharf.

    Also wir belassen es bei der Gattung Phylloneta.

    Gruß an HaWe - dem es hoffentlich wieder besser geht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!