im Kochertal unterwegs

  • Der Kocher fliesst aus der Ostalb nach Nordwesten ,in einem Bogen parallel zur Jagst ,und mündet in den Neckar.
    Dabei hat er sich durch die südddeutschen Schichtstufen gegraben ,was auch bedeutet ,daß die Landschaft und der Bewuchs
    nach einigen Flußkilometern wechseln.

    Dort wächst Weißtanne ,auf der Ostalb so gut wie keine .Auch die übrige Flora zeigt ein anderes Gesicht.

    Das sind echte Tannenzapfen
    Miraculix hätte seine Freude - eine Unterart von Viscum album ,wächst auf Weißtanne So viele Schmetterlinge wie dieses Jahr - wenn auch meist Generalisten -hab ich lange nicht gesehen.
    Gerade an Waldwegen ,wo jetzt Zwergholunder ,Baldrian und Wasserdost blühen ,wuselt es geradezu von Grünaderweißlingen,Landkärtchen und Ochsenaugen . Vereinzelt am Wegrand - Tausendgüldenkraut Dieser Neophyt ist mir bislang noch nie begegnet - die große Telekie Dann noch ein Erstfund - der Schönbär an Baldrian aus dem Wald im Tal angekommen ,am Hang gegenüber - der Blick auf eine unserer vielen Burgen am Wegrand der Riesenschachtelhalm da kommt mir der Turm von Taipei in den Sinn zum Schluß noch eine Erstbegegnung - die Grüne Flußjungfer Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)korrigiert von @Darwin99 Nur 15 km Richtung Norden ,da wechselt die geologische Formation ,begegnet man also wieder anderen Arten ,das macht unsere Gegend so interessant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (3. Juli 2018 um 15:31)

  • Lieber Werner,
    erstmal Moin wieder hier aus Dithmarschen nach 14 Tagen Dänemark.
    Ich weiß nicht, wieviele Beiträge ich jetzt nachzulesen habe, aber mit einem muss man ja anfangen.
    Schön, dass ich gerade von dir jetzt zwei Erstfunde präsentiert bekomme.
    Das wären auch für mich höchst erfreuliche Erstfunde!
    Gratuliere.
    Ja, du hast Recht: du wohnst in einer wunderschönen Gegend.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner,

    Schöne Eindrücke von einer schönen Gegend.

    Deine Libelle würde ich als Kleine Zangenlibelle ansprechen. Schau dir mal das Adomende genauer an und die Färbung vom Brustbereich. Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (3. Juli 2018 um 10:24)

  • Deine Libelle würde ich als Kleine Zangenlibelle ansprechen. Schau dir mal das Adomende genauer an und die Färbung vom Brustbereich. Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht.

    nein keinesfalls ,liebe Birgit ,

    Ich danke für Deine Korrektur :alright: .Es bleibt ja eine Erstsichtung ,denn die Zangenlibelle hab ich auch noch nie wahrgenommen.
    Insektenmäßig befinde ich mich noch in Ausbildung ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd ,

    Es freut mich,dich wieder schreiben zu lesen .
    Wir warten auf deine baldigen Fundmeldungen aus Dänemark.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dies ist wieder solch ein Beitrag, den ich von vorn bis hinten genieße. Du erzählst so schön umfassend und informativ, so dass ich immer meine, mit dabei gewesen zu sein. In Wirklichkeit sitze ich hier nur vor dem Bildschirm und lasse mir alle Schmankerln in groß und messerscharf servieren. Ach, ist das ein Genuss...
    - Wie du den Schachtelhalm fotografiert hast... -

    Zu deinen beiden Erstfunden gratuliere ich dir herzlich. :18::18:
    Telekien habe ich, glaube ich, noch nie gesehen. Hübsch ist die Blüte.
    Der Schönbär ist wirklich ein schöner Bär. Es könnte sein, dass ich vor Jahren mal einen entdeckt hatte und völlig verwundert war, dass es solch einen Falter überhaupt gibt.

    Wenn das keine gelungene Exkursion war.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    wieder einmal ein abwechslungsreicher Bericht.
    Von der Mistel auf Tanne habe ich bisher nur gehört.Toll dass du sie zeigst.

    Und die große Telekie habe ich letztens im Kurpark von Bad Mergentheim gesehen.
    Doch den Namen der Pflanze kannte ich bis zu deinem Beitrag nicht.


    Grüßle Wiltrud

  • Liebe @Rosmarie und liebe Wiltrud @Natürlich

    Es freut mich ganz besonders,daß ihr diese Telekie in euren Beiträgen ansprecht.
    Es ist zwar nur ein Neophyt aber überrascht war ich trotzdem als ich plötzlich und erstmalig vor ihr stand.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Große Telekie ist eine riesige Pflanze, du warst bestimmt auch erstaunt, als du sie angetroffen hast.
    Besonders beeindruckt bin ich von der Tannen-Mistel, das sieht echt klasse aus. Und ist gar nicht häufig. Hier die Verbreitungskarte:
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=24572

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Große Telekie ist eine riesige Pflanze, du warst bestimmt auch erstaunt, als du sie angetroffen hast.

    Ja liebe Sabine , zumal ich die nie zuvor gesehen habe . Ich war am nächsten Tag nochmal da ,hab aber nur die 2 Standorte
    gefunden.

    Danke für die Verbreitungskarte ,das passt genau zu meinen Fundorten.
    Ein befreundeter Förster und dessen Waldarbeitertrupp haben mich auf meine Bitte hin informiert wo Weißtannen
    gefällt wurden -da waren dann fast auf jeder liegenden Tanne einige Misteln.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (4. Juli 2018 um 18:21)

  • Lieber Werner,
    schade eigentlich, dass da überhaupt Weißtannen gefällt werden. Die gelten doch als besonders wertvoll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • schade eigentlich, dass da überhaupt Weißtannen gefällt werden. Die gelten doch als besonders wertvoll.

    Liebe Sabine ,

    Es ist schon jammerschade ,wenn solche alten Bäume gefällt werden (müssen) - oft sind sie auch nicht mehr gesund.
    Auch der Nachwuchs tut sich sehr schwer hochzukommen.An einer jungen Tanne kommt kein Reh vorbei.
    Deshalb auch die rigorose (Reh)Wildbestandsreduzierung im Staatswald.
    Einzelschutz wäre die teurere und wirksamere Maßnahme.

    Der hier hat keine Chance obwohl er bestimmt schon einige Jahre alt ist .Erst wenn der Teminaltrieb dem Äser entwachsen ist ,geht es mit der jungen Weißtanne aufwärts.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    sehr schöne eindrücke aus der Gegend. :alright:

    Neben den Natürlichen Funden gefällt mir auch der intakte steinerne Zeitzeuge.
    Bei uns in der Ecke sind ja praktisch alle Burgen Ruinen.

    Viele Grüße
    Frank

  • .

    ganz besonders mag ich das landkärtchen in foto 6 und den schönbären in foto 11.
    die burg ist ganz schön imposant
    und die detailfotos vom schachtelhalm gefallen mir auch richtig gut.
    glückwunsch zur erstsichtung der kleinen zangenlibelle. und dann gleich mit foto...

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!