Orchideen & Falter Impressionen aus der Kalkeifel Teil -am Kalksumpf-

  • Leider habe ich diese Jahr fast die ganze Orchideensaison verpasst. Mehr als 6 Wochen nach meiner letzten Tour habe ich mir eine Auszeit genommen und bin in die Eifel gefahren.
    Jetzt hat die Zeit der späten Orchideen begonnen und ich wollte wenigsten noch ein paar Eindrücke gerade bei diesem Traumwetter mitnehmen.

    Am Kalksumpf bei Ripsdorf enstanden die folgenden Bilder.

    Landschaft bei Ripsdorf. Blick nach NO über den Einschnitt des oberen Ahrtales zum Aremberg.

    Am Kalksumpf

    Ungewöhnlich viele Falter waren unterwegs, das Wetter ist ja auch optimal für die flatterhaften Gesellen.
    Schachbrett (Melanargia galathea) und darunter ein Widderchen

    Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)


    Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)


    Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium)


    In voller Blüte, die Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris)

    auf den ersten Blick unscheinbar

    lohnt sich ein genauer Blick

    die Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)...


    und das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) waren auch noch zui finden


    reichlich Mädessüß (Filipendula ulmaria)


    und Falter - Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)



    Rapsweißling (Pieris napi)


    und unzählige Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)



    Grüße


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (2. Juli 2018 um 23:56)

  • Hallo Dirk,

    du hast trotzdem alles richtig gemacht. Wo etwas blüht, sind bei diesem Wetter die Schmetterlinge nicht weit.
    Das konnten wir heute erst wieder feststellen.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk ,

    Du hast recht ,ungewöhnlich viele Schmetterlinge dieses Jahr .In der Hauptsache die Generalisten.
    Kaminfeger ,Landkärtchen ,Schachbrett,Ochsenauge ,Kaisermantel -massenhaft.

    Aber es gibt auch wieder verschmierte Windschutzscheiben -wie seit langem nicht.

    Auch Deine Grünader-Weißlinge gibt es dieses Jahr massenhaft.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (3. Juli 2018 um 08:12)

  • Hallo Dirk,

    sehr schöne Bilder! Ich werde wohl nächste Woche genau da sein, mal schauen, ob dann von der Sumpfstendelwurz noch etwas übrig ist. Wenigstens ein Wandertag und ein Essen bei Breuer muss drin sein...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • .

    ganz viele feine fotos zeigst du in deinem thread. wunderbare freistellung bei vielen orchideen. mädesüß hast du auch fotografiert. das liebe ich ganz besonders. zb aber auch foto 17 - ein unglaublich lebendiger HG und tolle freistellung des motivs. foto 18 - das nächste beeindruckende makro...

    foto nummer 11 spricht mich jedoch ganz besonders an. es zeigt die sumpfstendelwurz. ganz zauberhaft diese idee von gräsern die fast nicht mehr greifbar sind, sondern nur noch schemenhaft zu erkennen. ebenso der gelbe hornklee im HG - einfach ein wunderbares, traumhaftes foto, wie es mir unheimlich gut gefällt und ich selbst es niemals fotografieren könnte.

    .

  • Hallo Dirk,

    sehr schöne Bilder! Ich werde wohl nächste Woche genau da sein, mal schauen, ob dann von der Sumpfstendelwurz noch etwas übrig ist. Wenigstens ein Wandertag und ein Essen bei Breuer muss drin sein...

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus

    da sind garantiert noch einige vorhanden, die Hauptblütezeit beginnt gerade. Guten Appetit :18: und einen kalten Stubbi zum Tagesabschluß.

    Dirk

  • .

    ganz viele feine fotos zeigst du in deinem thread. wunderbare freistellung bei vielen orchideen. mädesüß hast du auch fotografiert. das liebe ich ganz besonders. zb aber auch foto 17 - ein unglaublich lebendiger HG und tolle freistellung des motivs. foto 18 - das nächste beeindruckende makro...

    foto nummer 11 spricht mich jedoch ganz besonders an. es zeigt die sumpfstendelwurz. ganz zauberhaft diese idee von gräsern die fast nicht mehr greifbar sind, sondern nur noch schemenhaft zu erkennen. ebenso der gelbe hornklee im HG - einfach ein wunderbares, traumhaftes foto, wie es mir unheimlich gut gefällt und ich selbst es niemals fotografieren könnte.

    .

    Hallo Astrid

    Danke für die Blumen, aber wenn ich deine Seite anschaue, sollte das für dich auch kein Problem sein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • .
    foto nummer 11 spricht mich jedoch ganz besonders an. es zeigt die sumpfstendelwurz. ganz zauberhaft diese idee von gräsern die fast nicht mehr greifbar sind, sondern nur noch schemenhaft zu erkennen. ebenso der gelbe hornklee im HG - einfach ein wunderbares, traumhaftes foto, wie es mir unheimlich gut gefällt und ich selbst es niemals fotografieren könnte.

    .

    Hallo Astrid,

    sag niemals nie. Man kann alles lernen, wenn man will. Ich lerne bis der Sargdeckel über mir zufällt. Deshalb habe ich noch vieeeel vor.

    Gruß Martin

  • .

    lieber dirk, das waren keine blumen (keine schmeichelei) - ich seh es so.

    in meinen fotos würde ich gerne ab und zu diesen zauber einfangen.
    doch meine art zu fotografieren schließt derartiges irgendwie aus.
    deshalb bin ich ja so restlos begeistert von deiner sumpfstendelwurz!!
    dieses foto hat was an sich, das mich total fasziniert.
    und ich schaus mir immer und immer wieder an...

    lieber martin - danke für deinen zuspruch. ich bin dran!!!! (übe wie verrückt!)

    .

  • Lieber Dirk,
    deine Fotoserien von kleinen Ecken sind immer eine besondere Freude. Der besondere Reiz liegt in der Mischung von Landschaft, Blumen/Pflanzen und in diesem Fall Schmetterlingen. Besonders gefällt mir das Schachbrett, diesen tollen Falter habe ich noch keine fünf Mal im Leben gesehen (aber doch, eigene Fotos davon sind vorhanden). Sehr schön finde ich auch die Studie von Epipactis palustris, diese zarten Orchideen mit der zauberhaften, "gerüschten" Unterlippe wuchsen früher in meiner Wahl-Zweitheimat am Hang gegenüber in großen Zahlen - Sie sind seit einigen Jahren endgültig am Standort erloschen.
    @Werner: Schachbrett und Kaisermantel als Massentiere zu bezeichnen, das kommt schon sehr auf den Standort an. Kaisermantel in SH sehr selten (RL2) und Schachbrett kommt nur in zwei Regionen in SH vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Werner: Schachbrett und Kaisermantel als Massentiere zu bezeichnen, das kommt schon sehr auf den Standort an. Kaisermantel in SH sehr selten (RL2) und Schachbrett kommt nur in zwei Regionen in SH vor.

    Liebe Sabine ,du weisst ,daß ich damit nur meine Beobachtungen an den von mir besuchten Orten meinen kann .
    Wie es wo anderswo damit aussieht - keine Ahnung.
    Das Schachbrett ist auf unseren Wacholderheiden wirklich zahlreich unterwegs.Das gleiche gilt für den Kaisermantel an
    den Waldwegrändern der Ostalb.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!