Kleine Alpen-Flora-Galerie

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    vom 22. bis 28. Juni 2018 bereisten wir die Schweiz per Flugzeug, Bus und Bahn. Die längsten und schönsten Strecken
    bewältigten wir im Bernina-, bzw. Glacier-Express. In der Nähe vom Gornergrat-Massiv bei Zermatt unternahmen wir
    auch einige kleine Exkursionen auf zum Teil sehr hoch gelegenen Waldrändern, Trocken- und Wildrasen.
    Obwohl wir die von uns erhofften Bewohner wie Murmeltier, Steinbock oder Gams nur kurz aus der Ferne zu Gesicht bekamen,
    entschädigte uns die Flora dafür sehr reichlich... ;)


    Alpen-Edelweiß (Leontopodium nivale)


    Alpen-Vergissmeinnicht (Myosotis alpestris)


    Berg-Flockenblume (Cyanus montanus (L.)


    Frühlings-Enzian (Gentiana verna)


    Gegenblättriger Steinbrech (Saxifraga oppositifolia)


    Grüner "Weißer" Germer (Veratrum album ssp. lobelianum)


    Rote Lichtnelke (Silene dioica)


    Westalpen-Klee (Trifolium alpinum)


    Rostblättrige Alpenrose (Rhododendron ferrugineum)


    Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)


    Gewöhnlicher Hornklee (Lotus corniculatus)


    Quirlblättriges Läusekraut (Pedicularis verticillata)


    Schusternagerl-Enzian (Gentiana orbicularis) -nicht abgesichert-


    Schlangen-Wiesenknöterich (Bistorta officinalis, syn. Polygonum bistorta)


    Bocksbart (Tragopogon spec.)


    Himmelsleiter (Polemonium caeruleum)

    Es folgt noch ein Teil zum Themenkreis Landschaft, Täler und Berge...
    Liebe Grüße, Heike und Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,

    danke für Bilder von der Alpenflora, die wir überhaupt nicht kennen. Ein bisschen Landschaft "darf" auf den Bildern zu sehen sein. So sind es nur 2-3 Bilder von der Landschaft.

    Gruß Martin

  • Lieber Meinhard,

    dein neuer Beitrag mit den vielen, vielen wunderschönen Alpenpflanzen lässt mich geradezu mitaufblühen.
    Ach, sind die schööööön. Du hast diese Pracht mit herrlich scharfen Bildern bestens eingefangen. Ich liebe Pflanzen überhaupt, kenne aber viele nicht.

    Nun kann ich deine Galerie genießen und dabei noch das eine oder andere mir merken - leider nur das eine oder andere, alles passt nicht mehr in meinen Kopf hinein.

    Der Vogelknöterich freut mich besonders, da ich glaube, dass der auch in Mittelgebirgen wächst und ich ihn schon öfters betrachtet habe.
    Wiesen-Pippau habe ich schon mehrfach zu bestimmen geglaubt. Aber bei mir kann das auch etwas ganz anderes gewesen sein...
    Als besonders schöne Aufnahme empfinde ich das Enzian-Polster und den Gegenblättrigen Steinbrech.
    Das Highlight aber ist natürlich das Edelweiß. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mensch ,lieber Meinhard ,

    Das ist ja eine wunderbare Urlaubsschau !
    Rote Lichtnelke mit Hintergrund Matterhorn - das kann ich auf der Ostalb natürlich nicht bieten ! :97:
    Das Edelweiß ein Traum - überhaupt alles ganz toll.

    Das letzte Bild scheint mir ,ohne jetzt Zeit zum Nachschauen zu haben ,die Jakobsleiter zu sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    eine herrliche auswahl an schöne pflanzen! der almrausch mit diesem lichtdurchfluteten bokeh im HG in seinen zarten grüntönen hat es mir vor allem angetan. aber auch die "schuastanagelan" in dem kleinen polster sind hübsch anzusehen.

    einen eindruck der wunderschönen landschaft lieferst du ja gleich als hintergrund zu deinen pflanzen (in zwei fotos) mit.

    .

  • sehr schöne Aufnahmen! :thumbup:
    Vor allem die beiden mit der Alpenrose (bei uns hier als Almrausch bezeichnet) und der roten Lichtnelke und dem teilweise noch schneebedeckten Berg im HG. Nur schade, dass es deutlich kippt u. die Schautafel u. Menschen auch genau hinter den Blüten stehen.

    lg Gaby :43:


  • Gruß
    Peter

  • Lieber Meinhard,
    was für eine herrliche Bildergalerie! Besonders schön finde ich das Foto vom Wiesen-Pippau mit der wunderschönen Bergkulisse im Hintergrund. Einen Freilandfund vom Edelweiß, ach, das wäre ein Traum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gruß
    Peter

    "erscheint der schwarze Hahn im Bild -deine Bestimmung bald nichts mehr gilt "

    Aber Hauptsache er mischt sich wieder ein und korrigiert wieder . :alright:

    Die Jakobs oder Himmelsleiter hast du mir vor Jahren mal bestimmt - es ist also doch was hängen geblieben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Großes Dankeschön an Peter!

    Ich werde meine Bestimmungsversuche einstellen, falls ich nicht wirklich sicher bin - was im Zweifelsfall natürlich auch nichts aussagt...

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Ich werde meine Bestimmungsversuche einstellen, falls ich nicht wirklich sicher bin

    Lieber Meinhard ,

    Das hab ich mir auch schon gedacht aber was machen dann die Bestimmungshelfer wenn es nichts mehr zu korrigieren
    gibt - die sehen das doch gar nicht als Last ?

    meint der Werner

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Meine Bestimmungsversuche wurden gemäß Peters Korrekturen angepasst! Nochmals ein Dankeschön an dieser Stelle!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Ich werde meine Bestimmungsversuche einstellen, falls ich nicht wirklich sicher bin -

    Lieber Meinhard,

    denke mal an Leute wie mich: Wenn ich immer alles richtig vorgesetzt bekäme, würde ich mir all das viele nicht merken können. Es wäre alles zu perfekt und glatt.

    Wenn aber Fehler drin sind, kann auch jemand wie ich mit geringem Wissen innerlich einhaken und sich mit dem Gezeigten beschäftigen. Denn wenn jemand etwas auch nicht genau kennt, so kann er an falschen Fährten u.U. mehr lernen als an von vornherein richtigen Bestimmungen.

    Bei allen gelben Korbblütlern muss ich immer an eine Aussage von Peter vor ein paar Jahren denken. Da meine gelb blühende Pflanze nicht eindeutig zu erkennen war, meinte er, es gäbe im Englischen den Begriff: Damned yellow Composite. :79: Das hat sich mir wohl für alle Zeiten eingebrannt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!