Was ist DAS denn für*n Vieh? --->Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri) frisch geschlüpft

  • Das war mein erster Gedanke heute im Wald, als dieses "Vieh" relativ schnell auf mich zugelaufen kam...



    Und es lief schnell... interessanterweise immer auf den Schatten zu.... Ich hab dann probiert, es auf einen Ast zu setzen, um es besser fotografieren zu können, keine Chance.... Irgendwann kam ich auf die Idee, es auf einen Baumstumpf zu setzen. Auch dort lief es sofort weiter - bis zur Kante. Dann drehte es sich um und krabbelte rückwärts (!) langsam den Stamm hinunter und blieb dann etwa in der Mitte sitzen und hat sich nimmer gerührt...

    Meine Chance für Fotos... ich will ja schliesslich wissen, was das für ein Vieh ist... Es schaut irgendwie wie ein Nachtfalter mit viel zu kurzen Flügeln aus.... hab ihn bis jetzt nicht gefunden und hoffe auf Euch. Fundort wie immer Obersteiermark im Wald, hauptsächlich Fichten.






    LG Silke

  • Liebe Silke,
    ach, was würdest du schmunzeln, wenn du mich jetzt hättest beobachten können. Ich habe schallend gelacht! Nein, nicht über dich, sondern darüber, dass Falter, die so frisch geschlüpft sind, dass die Flügel noch nicht richtig aufgepumpt sind, wirklich viele Leute ratlos machen. Du kennst den Falter: Es ist der Kiefernspinner Sphinx pinastri.
    Was für ein Glücksmoment, einen frischen Falter beim Entfalten der Flügel zu finden und zu beobachten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Whow... dann muss der aber wirklich grade erst geschlüpft sein.... irgendwie haben die Flügel für mich fertig ausgeschaut.... Dann wird er wohl inzwischen schon fliegen können....

    Danke Sabine für die schnelle Antwort....

    Dass der so schnell am Boden gelaufen ist, hat mich am meisten irritiert... :D

    LG Silke

  • Aber freilich! Auf dieses blöde deutsche Namenspaar falle ich immer wieder drauf rein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    da hast Du eine Überraschungssituation ganz super toll in herrlichen Bildern eingefangen. Gratuliere zu diesem Erlebnis, das dir vermutlich so nicht wieder passieren wird. Deine Bilder haben etwas Einmaliges.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Silke,

    herzlichen Dank für das Einstellen dieser famosen Fotos und den tollen Beitrag! :heart:
    Und natürlich dankeschön an Sabine für ihre Anmerkungen und Ergänzungen!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!