Ein paar seltenere Insekten aus den letzten Tagen....

  • Zumindest empfinde ich das so, ich seh sie selten...


    Gestern fand ich an einem Weg viele Traubenkirschen-Gespinnstmotten (Yponomeuta evonymella) - da waren mehrere Bäume und bisher nur wenig Befall an Gespinnst, aber massenweise von den kleinen hübschen Faltern...



    Heute einige von den hübschen Wildbienen - Art kann ich leider nicht sagen - aber sie waren nur auf den Wicken...




    Und schaut da noch dieser Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) vorbei, flog aber gleich wieder weiter...




    Ich hoffe, ich hab den Bläuling richtig bestimmt... das wäre toll, eine eigene Bläulingsbestimmung... :D

    LG Silke

  • Ja,Silke - ganz wunderbare Aufnahmen sind das wieder ! :alright:

    • Ich bin zwar bläulingsmäßig erst vor kurzem daneben getappt aber deiner ist ein Faulbaumbläuling.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,
    stand Yponomeuta evonymella nicht auf deiner Wunschliste? Nun hast du sie gefunden, und gleich auch noch so fotogen auf dem Weißen Steinklee. Zur Wildbiene müssen andere etwas sagen, da habe ich keine Ahnung. Aber den Bläuling hast du richtig bestimmt, Gratulation!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für Eure Kommentare und Likes!


    (die bläulingsbestimmung wär ein hit. denn bei denen blick ich nie echt im leben durch)


    Das geht mir eigentlich genau gleich... aber dieser hier schaut etwas anders aus, als die meisten... drum hab ich es probiert...

    Liebe Silke,
    stand Yponomeuta evonymella nicht auf deiner Wunschliste? Nun hast du sie gefunden, und gleich auch noch so fotogen auf dem Weißen Steinklee. Zur Wildbiene müssen andere etwas sagen, da habe ich keine Ahnung. Aber den Bläuling hast du richtig bestimmt, Gratulation!


    Danke @Werner und Sabine für Eure Bestätigung! Juhu... :87:

    Sabine: die kleinen Falter hab ich schon gesehen.... nur noch nicht fotografieren können...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!