Leib-haftige Wunschliste

  • Letztens habe ich zu einem Freund gesagt: " ...und dann möchte ich dieses Jahr Nemoptera bipennis (Fadenhaft) für Antequera finden, endlich mal einen Schmetteringshaft - egal welchen der 6 spanischen Arten, und die zwei Prachtkäfer Julodis onopordi und Buprestis sanguinea."

    Was soll ich sagen: am 13.6. Nemoptera bipennis, in der Nähe des Golfplatzes in Antequera

    am 15.6. Julodis onopordi, auch um Antequera

    und am 17.6., da war ich mit einer Couchsurferin unterwegs, die wollte wandern. Also habe ich gesagt, gehen wir zum Torcal. Ich hatte sie zugetextet mit den zu sehenden Viechern, insbesondere dem Schmetterlingshaft; "auf steigen Wiesen" sollte er vorkommen. Schon hatten wir unsere Runde fast beendet, da flog plötzlich was. "Oh, oh, das ist er - und dann gleich zwei!!!"
    Libelloides baeticus - Kopula

    Den Prachtkäfer Buprestis sanguinea muss ich in den Bergen von Torremolinos suchen, das habe ich mir für die folgenden Wochenenden vorgenommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (26. Juni 2018 um 10:24)

  • Hallo Werner,
    ja den Fadenhaft finde ich auch schön, aber mein neuer Liebling ist der Schmetterlingshaft! :)

    P.S.: da schaut man eine Weile nicht hier rein, und schon ist aus der fauchenden Wildkatze ein Füchslein geworden, das mit blauen Kulleraugen unschuldig in die Welt guckt. :35:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • .

    wow, tolle funde sind das!! vor allem der fadenhaft (von dem ich bislang nicht mal wusste das es ihn gibt!) ist echt ein hingucker.

    der blick ins buch war auch lohnenswert. *zwinker*


    .

  • Hallo Werner,
    ja den Fadenhaft finde ich auch schön, aber mein neuer Liebling ist der Schmetterlingshaft!

    Um den bin ich dir aber nicht neidig ,zumal ich ihn vor der Haustür habe .(Ostalb)
    Da tu ich mich mit dem Fadenhaft schon schwerer. <X

    Was den Avatarwechsel anbelangt ,so tu ich alles ,um ein wenig freundlicher rüber zu kommen. :D
    Das ständige Fauchen hat also vorläufig ein Ende.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,
    Fadenhaft und Schmetterlingshaft in einem Beitrag - das kann dir so schnell keiner nachmachen. Schmetterlingshafte gibt es Deutschland nur im Süden und auf dem Kaiserstuhl, und du findest auch noch eine Kopula - einfach grandios. Herzlichen Glückwunsch zu diesen ganz besonderen Funden und vielen lieben Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Ich habe mir erlaubt, aus deiner Wuschliste die wohl beabsichtigte Wunschliste zu machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke an alle für eure Kommentare und Likes. Und an Sabine auch für die Korrektur. Ich war so damit beschäftigt, irgendwo im Titel einen "Haft" unterzubringen, dass die Konzentration für die Wunschliste nicht mehr gereicht hat. ;)

    "Den" Schmetterlingshaft gibt es nicht; laut wiki sind es schon in Mitteleuropa drei Arten, in Spanien 6 der Gattung Libelloides (über andere Gattungen weiß ich nichts) und in gesamt Europa 15. @Werner, welcher ist denn deiner?

    Hier ist ein Bestimmungsschlüssel für die 6 spanischen Libelloides-Arten. Wenn man weiß, dass "amarillo" gelb heißt, versteht man ihn auch ohne weitere Kenntnissse.
    Libelloides Bestimmungsschlüssel

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!