• Hallo,

    ein paar neu aufgenommene Stüfchen und ein paar ältere aus dem Frankenwald hab ich mal zu einer kleinen Bilderschau zusammengestellt.

    Die Malachit-Collage besteht aus selbstgefundenen Stücken von einer Halde bei Lichtenberg.

    Pseudomalachit aus der Grube Eleonore,auch bei Lichtenberg.

    Eine kleine Handstufe von der Dorschenmühle mit einer artenreichen Paragenese:Bleiglanz,Zinkblende,Granat,
    Epidot und Diopsid.

    Bleiglanz,Ged. Wismut mit Bismuthinit,Granat

    Vom Steinbruch Untersteinach stammt Anatas (oben),Brookit (unten links) und Prehnit (unten rechts)

    Handstufe mit kleine Prehnitkristallen ausn Untersteinach:

    Quarz und Epidot von einr Baustelle bei Rudolphstein.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    die selbst gefundenen Malachit-Rosetten bzw. Fast-Rosetten sind tota schön, eine feine Stufe ist auch der Fund von der Dorschenmühle. Anatas habe ich auch mal gefunden, allerdings nur mit dem Bino erkennbar. Ein schönes Stück ist auch der zuletzt gezeigte Quarz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Astrid,

    ja genau. Das Wort Stufe leitet sich vom bergmännischen Ausdruck "Stuffe" ab,die ein Stück Erz bezeichnet.
    Ist sie groß genug,damit man sie bequem in einer Hand halten kann, ist es eine Handstufe.

    @Peter, die Granate sind Misch xx der Reihe Grossular-Andradit.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Leider sind jetzt die Fundstellen für die schönen Malachite im Frankenwald erloschen. Bis vor ein
    paar Jahren konnte man noch nette Funde auf einer alten Halde machen. Voriges Jahr war ich wieder
    mal dort. Da ist jetzt alles zugewachsen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Wahnsinn, so kommen sie richtig zur Geltung, der Aufwand hat sich gelohnt.

    :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!