Anfrage zu einer Libelle => Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum)

  • Hallo Fories,

    auf einer Almwiese bin ich heute diesem grazilem Geschöpf begegnet, liege ich mit einer Bestimmung auf Schlanklibelle aus der Gattung der Azurjungfern richtig?


    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/71774/



    Eigentlich fotografiere ich Pilze, die halten still und wackeln nicht bei jedem Lüftchen. Davonfliegen können's auch nicht, noch ein Pluspunkt.

    Ist eine genauere Bestimmung über die Aufnahmen möglich`

    Freue mich auf Eure Antworten,

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    das erste Foto ist nicht angekommen. Ich sehe eine Hufeisen-Azurjungfer Coenagrion puella #male

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,
    mit dem zweiten Bild gibt es eine Korrektur, das entscheidende Merkmal ist hier besser erkennbar: es ist die Becher-Azurjungfer Enallagma cyathigerum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich kann die zwei Aufnahmen noch so lange vergleichen, ein wesentlicher Unterschied bleibt mir verborgen. Bitte um eine kleine Nachhilfe, an welchem Merkmal die unterscheidbar sind. Danke für die neuerliche Bestimmung!

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    die Azurjungfern haben ihre deutschen Namen nach der Zeichnung auf dem zweiten Abdominal-Segment, gilt aber nur für die Männchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für die erfolgreiche Nachhilfe, fühle Dich umarmt. Das macht den Charme dieses Forums aus, diese gewaltige Bandbreite an Wissen in unterschiedlichen Disziplinen. Bisher wurden alle meine Fragen, so gut es mit den gelieferten Angaben möglich war, beantwortet.
    Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, Knobi ist nicht jederfrau's Sache. Wenn es um die Wurscht geht steht es 1:0 für Dich, die waren so was von lecker. Mal schaun, wie ich an die wieder rankomme ...

    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!