Welcher Mohrenfalter? --> Kein Mohrenfalter, sondern Braunauge (Lasiommata maera)

  • Ich hab mich schon quer durchs Lepiforum geklickt, aber ich bin anscheinend zu blöd, den Falter zu finden....

    Fotografiert hab ich den letzte Woche auf ca. 1000 m Seehöhe, Obersteiermark, auf einem Weg den Berg entlang.. wo es überwiegend Nadelbäume gibt.


    LG Silke

  • Ui... danke Peter, da hab ich ja falsch geschaut....

    Wenn ich mir die Diagnose so anschaue, müsste es das Braunauge Lasiommata maera sein, weil der Falter diese Flecken auf der Flügeloberseite hat, oder hab ich da was falsch verstanden?

    LG Silke

  • Das ist Lasiommata maera (Braunauge) - Männchen, wenn ich nicht irre- . Ich muss aber gestehen, dass die Oberseite abgefuckt nach Erebia aussieht. Da haut es die Unterseite raus. Verwechselung ist mit Lasiommata megera (Mauerfuchs) möglich. Jedoch habe ich noch nie auch nur ansatzweise einen L. megera mit so ausgedehnter Braunfärbung der Oberseite gesehen. Üblicherweise ist L. megera ockerbraun mit einem dünnen Muster dunkelbrauner Striche und dem Augenfleck auf dem Vorderflügel. Diese Färbung/Zeichnung ist recht konstant und in der Regel sind beide Arten kaum miteinander zu verwechseln. Wenn L. maera da nicht einen dicken Strich durch die Rechnung ziehen würde, weil diese eben sehr variabel ist, was die Ausdehnung der ockerbraunen Färbung betrifft. Und diese kann dann sehr dicht an megera dran sein und macht dann an dieser Stelle das Leben sehr schwer.

    Hier aber eindeutig. Ich weiß nur nicht, liebe Silke, was genau Du mit "diese Flecken" meinst.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das ist Lasiommata maera (Braunauge) - Männchen, wenn ich nicht irre- . Ich muss aber gestehen, dass die Oberseite abgefuckt nach Erebia aussieht. Da haut es die Unterseite raus. Verwechselung ist mit Lasiommata megera (Mauerfuchs) möglich. Jedoch habe ich noch nie auch nur ansatzweise einen L. megera mit so ausgedehnter Braunfärbung der Oberseite gesehen. Üblicherweise ist L. megera ockerbraun mit einem dünnen Muster dunkelbrauner Striche und dem Augenfleck auf dem Vorderflügel.


    Normalerweise halte ich mich bei diesen Viechern raus, weil ich da eh zu wenig Ahnung habe.

    Hier möchte ich allerdings noch zu bedenken geben, dass Silke sich im alpinen Bereich bewegt, und da kommt mit Lasiommata petropolitana eine weitere Art ins Spiel, die zumindest ich hier nicht ausschließen kann …

    Gruß
    Peter

  • Moin zusammen,
    Lasiommata petropolitana hat auf der Hinterflügeloberseite eine feine, dunkler braune, etwas ungerade verlaufende Querbinde, die man auf Silkes Foto sehen würde.
    Und ich kenne keine Erebie mit einem derart großen Augenfleck im Vorderflügel-Apex, der auch noch einen winzigen "Nebenfleck" hat.
    Ich habe keinen Zweifel am Braunauge Lasiommata maera.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lasiommata petropolitana hat auf der Hinterflügeloberseite eine feine, dunkler braune, etwas ungerade verlaufende Querbinde, die man auf Silkes Foto sehen würde.

    Die Merkmale für petropolitana kann man nach Aufhellung von Silkes Bild am Vorderflügel erahnen ,am Hinterflügel jedoch nicht erkennen hier zum Vergleich das Ostalb Braunauge,da fehlen diese Merkmale deutlich erkennbar

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist Lasiommata maera (Braunauge) - Männchen, wenn ich nicht irre- . Ich muss aber gestehen, dass die Oberseite abgefuckt nach Erebia aussieht. Da haut es die Unterseite raus. Verwechselung ist mit Lasiommata megera (Mauerfuchs) möglich. Jedoch habe ich noch nie auch nur ansatzweise einen L. megera mit so ausgedehnter Braunfärbung der Oberseite gesehen. Üblicherweise ist L. megera ockerbraun mit einem dünnen Muster dunkelbrauner Striche und dem Augenfleck auf dem Vorderflügel. Diese Färbung/Zeichnung ist recht konstant und in der Regel sind beide Arten kaum miteinander zu verwechseln. Wenn L. maera da nicht einen dicken Strich durch die Rechnung ziehen würde, weil diese eben sehr variabel ist, was die Ausdehnung der ockerbraunen Färbung betrifft. Und diese kann dann sehr dicht an megera dran sein und macht dann an dieser Stelle das Leben sehr schwer.

    Hier aber eindeutig. Ich weiß nur nicht, liebe Silke, was genau Du mit "diese Flecken" meinst.

    Viele Grüße
    Klaas


    Ui, Du hast inzwischen Deinen Text editiert....
    Also Mauerfuchs schaut doch auf der Oberseite komplett anders aus, zumindest, wenn ich mir die Bilder so anschaue...


    Mit diesem "Fleck" meine ich das hier, keine Ahnung, wie man das nennt, anscheinend ist das ein Unterscheidungsmerkmal


    Moin zusammen,
    Lasiommata petropolitana hat auf der Hinterflügeloberseite eine feine, dunkler braune, etwas ungerade verlaufende Querbinde, die man auf Silkes Foto sehen würde.
    Und ich kenne keine Erebie mit einem derart großen Augenfleck im Vorderflügel-Apex, der auch noch einen winzigen "Nebenfleck" hat.
    Ich habe keinen Zweifel am Braunauge Lasiommata maera.


    Darum hab ich dort den Falter wohl auch nicht gefunden, denn darauf hab ich u.a. geschaut...

    Aber es beruhigt mich, wenn Klaas schreibt, dass die Oberfläche der Flügel schon dem Erebia ähnlich ist....

    LG Silke

  • Ui, Du hast inzwischen Deinen Text editiert....
    Also Mauerfuchs schaut doch auf der Oberseite komplett anders aus, zumindest, wenn ich mir die Bilder so anschaue...


    Das sagst Du nur so lange, bis Du mal L. maera gesehen hast, bei der die ockerbraune Färbung über fast die ganzen Flügel ausgedehnt ist. Da machst Du so schnell keinen maera oder megera aus. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Naturfreunde,
    nun komme ich doch nochmal mit einem Kommentar. Was Werner markiert hat, sind wohl die Duftschuppen. Die beiden eigentlichen Merkmale für Lasiommata petropolitana liegen etwas anders.
    Das im Feld herausstechendste Merkmal ist die Größe:
    Lasiommata petropolitana etwa so groß wie das Waldbrettspiel
    Lasiommata maera etwa so groß wie ein Tagpfauenauge, also deutlich größer.

    Lasiommata petropolitana
    Baunscheckauge, Alpen-Baunauge
    Lasiommata maera
    Braunauge
    Auf der Vorderflügel-Oberseite
    drei dunkle, in etwa parallel
    verlaufende, dunkelbraune Linien (weiße Pfeile).
    Auf der Hinterflügel-Oberseite
    eine dunklere, unregelmäßige
    Querlinie (weiß eingezeichnet), die auch schwer erkennbar sein kann.
    Diese drei Linien fehlen
    beim Braunauge.
    Hinterflügel-Unterseite:
    Grundfarbe eher dunkler braun. Die Augenflecken und gezackten Linien kontrastieren wenig auf der Grundfarbe.
    Die bogenförmige Linie zwischen Augenflecken und Flügelsaum kann kaum wahrnehmbar sein, aber auch deutlich ausfallen.
    oben: eher helles Exemplar
    unten: dunkleres Exemplar
    Hinterflügel-Unterseite: Grundfarbe grau. Die Augenflecken und gezackten Linien kontrastieren meistens sehr deutlich auf der Grundfarbe. Die Augenflecken wirken hier "klarer".
    Zwischen Augenflecken und Flügelsaum eine helle, bogenförmige Linie, die in der Regel deutlich erkennbar ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was Werner markiert hat, sind wohl die Duftschuppen. Die beiden eigentlichen Merkmale für Lasiommata petropolitana liegen etwas anders.

    Nein,ich meine dasselbe und sehe im aufgehellten Bild von Silke ,insbesondere am Hinterflügel (Oberseite) keine dunkle Linie .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • oben: eher helles Exemplarunten: dunkleres ExemplarHinterflügel-Unterseite: Grundfarbe grau. Die Augenflecken und gezackten Linien kontrastieren meistens sehr deutlich auf der Grundfarbe. Die Augenflecken wirken hier "klarer".Zwischen Augenflecken und Flügelsaum eine helle, bogenförmige Linie, die in der Regel deutlich erkennbar ist.


    Nur am Rande erwähnt: Dein "dunkleres" Exemplar ist eigentlich lediglich weniger kontrastreich gefärbt. Es ist nicht wirklich dunkler. Das berührt die Qualität dieses vergleichenden Beitrags aber in keinster Weise. Hut ab!

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!