Gurkenähnliche Frucht

  • Ha, lieber Bernd,
    schönes Rätsel. Kommt diese Frucht vielleicht aus dem weit südlich des Äquators gelegenen Paradies, wo es auch exotische Vögel gibt, und liegt der Namensgebung ein Matronym einer mecklenburgischen Prinzessin zu Grunde?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Sabine,

    das wäre nun aber wirklich sehr weit hergeholt. Sie stammt aus meinem Garten und der liegt nun wirklich nicht südlich des Äquators.
    Und exotische Vögel gibt es bei mir auch nicht. ^^

  • Lieber Bernd,
    es sollte eine Verklausulierung von Strelitzie sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ist es vielleicht eine unbekannte "Neuzüchtung"?

    vermutet der Martin, der nicht alle Gurken ähnliche Früchte kennt.

  • Lieber Peter,
    na klar, Kymenlaakso passt viel besser.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sooo, nachdem ich nun ein paar Stunden weg war und weitere interessante Vorschläge eingegangen sind, sehe ich doch mit Erstaunen, daß
    die Lösung sogar auch schon dabei war. Es ist die Kapselfrucht der Sumpfschwertlilie.
    Schönen Dank für die Beteiligungen! :28:

  • Ich war dann gedanklich völlig daneben .. nämlich bei einer "geschlossenen fleischfressenden Pflanze" ..

    Das kann mitunter schon vorkommen, daß man total auf der falschen Fährte ist und beim letzten Rätsel erwähntest du noch beiläufig, daß du hier noch nie einen Blumentopf gewonnen hättest.
    Sonderlich tragisch ist das nun aber keineswegs, denn in beiden Fällen geht es ja hier um Sumpfplanzen, die wie gerade noch gezeigt wurde, üblicherweise nicht in Blumentöpfen gehalten werden. :78:

  • Lieber Werner,
    herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung. Besten Dank, Bernd, für dieses schöne Rätsel. Was mir an solchen Rätseln so gut gefällt: wichtige Merkmale bleiben viel besser in Erinnerung, und man sieht hier gerätselte Objekte bei der nächsten Begegnung einfach anders.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was mir an solchen Rätseln so gut gefällt: wichtige Merkmale bleiben viel besser in Erinnerung, und man sieht hier gerätselte Objekte bei der nächsten Begegnung einfach anders.

    wahre Worte,liebe Sabine !
    Dieses lange, angestrengte Nachdenken brennt die Info viel nachhaltiger ein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich muß auch gestehen, daß mich so etwas früher kaum interessiert hätte. Da ich aber in den letzten Monaten einiges an unserem Gartenteich machen mußte, hat mich das eben mal näher interessiert und darüber ein wenig recheriert. :75:

  • Moin,
    mich würde es gedanklich dann eher gen Norden ziehen, z. B. in die finnische Provinz Kymenlaakso …
    ...

    Lieber Peter,
    na klar, Kymenlaakso passt viel besser.


    Die Assoziation mit der finnischen Provinz Kymenlaakso hatte schon seine Bewandtnis … ;)

    "Die Schwertlilie ist die Provinz-Blume der Provinz Kymenlaakso." [Quelle z. B. hier: http://luontoportti.com/suomi/de/kukka…serschwertlilie ]

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,

    Die Assoziation mit der finnischen Provinz Kymenlaakso hatte schon seine Bewandtnis …

    die Wappenblume hatte ich auch ergoogelt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!