Nach Regen kommt Sonnenschein

  • Hallo,

    wenn nach einem verregneten Tag wieder die Sonne zum Vorschein kommt und dabei ein Regenbogen zu sehen ist, greife ich gerne zur Kamera und versuche das festzuhalten, schließlich ist so ein Schauspiel nicht vorausplanbar.

    Wie gut die Aufnahme gelingt, hängt dabei eben auch von verschiedenen Faktoren ab. Mit etwas Glück kann man neben dem Hauptregenbogen sogar auch noch den Nebenregenbogen erkennen:

    Als kleiner Nebeneffekt wird dabei demonstriert wie sich das Spektrum des Sonnenlichts aus verschiedenen Lichtwellenlängen zusammensetzt und durch Reflektion und Brechung wieder getrennt wird. Auf jeden Fall immer wieder eine interessante Beobachtung. :rolleyes:

  • Lieber Bernd,
    ich liebe Regenbögen! Und mit unverbauter Landschaft sind sie mindestens dreimal so schön. Die letzten Regenbögen, die wir antrafen, hatten leider immer viele Häuser im Vordergrund. Dein Regenbogen mit Nebenbogen ist richtig intensiv gefärbt, herrlich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    oftmals wird der Regenbogen auch noch von Wolken teilweise verdeckt, so daß man ihn leider nicht als Halbkreisbogen fotografieren kann.
    Und das nötige Weitwinkelobjektiv, am besten das Fisheye, ist auch nicht immer griffbereit.

  • oftmals wird der Regenbogen auch noch von Wolken teilweise verdeckt, so daß man ihn leider nicht als Halbkreisbogen fotografieren kann.

    Und wenn er dann nicht durch Wolken verdeckt ist ,passt der Mittelgrund nicht !
    Irgendwas passt immer nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!