Sammelthema "Thüringer Landschaften

  • für das nächste Thema mache ich eine neue Sammlung auf, da das nicht so ganz zu den existenten Themen passt. Es gibt auch Landschaften mit Gewässer, die aber untergeordnet sind.
    Wir waren kürzlich zweimal im NSG Aumatal, wo es neben der "Auma" auch noch etliche Teiche gibt. Bisher sind wir nur auf der B 2 durch gefahren und wussten nichts von dieser schönen Landschaft. Die Teiche, Wiesen und Felder werden ganz normal bewirtschaftet. Ich werde den Bericht wieder in zwei Teilen erstellen. Die erste Tour führte über Gütterlitz ins NSG Aumatal. Viele Insekten und Vögel sind dort zu finden und manchmal gibt es auch etwas Größeres. Damit schließe ich den ersten Teil ab.

    Gruß Martin

    aus Gütterlitz heraus begleitete uns eine Hausrotschwänzchenfamilie
    sie waren immer da
    ein breiter Fahrweg führte uns durch die Wiesen
    immer der Nase nach in Richtung Auma
    ein bisschen Johaniskraut am Wegesrand
    auch ein paar Schnecken säumten den Weg
    noch eine
    weit erstrecken sich die Wiesen in der landschaft
    manche "Wanderer" sind mit 6 Beinen unterwegs
    auch ein komfortabler Rastplatz stand uns zum Mittagessen zur Verfügung
    die beiden nächsten Aufnahmen zeigen die "Auma" vom Steg aus fotografiert
    in die andere Richtung
    einer, der Teiche von unterweg

    das müsste ein Kleiner Perlmutfalter sein
    das ist ganz sicher ein Kleiner Schillerfalter
    bei den Libellen kann ich keine Auskunft geben

  • Lieber Martin,

    Die Auma und der kleine - wegen der Unzugänglichkeit für Landmaschinen unzugängliche Hügel - gefallen mir am besten.
    Es gibt für die Natur nichts schlimmeres - als wegsames Gelände.

    Die Falter hast du schön erwischt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist alles richtig, aber leider ist das Gelände ein Wirtschaftsgebiet mit kleinen NS-Bereichen. Der größte Teil wird bewirtschaftet und dabei versucht man auch etwas Landschaftspflege zur Offenhaltung der Wiesen und Teiche zu betreiben. Einzelne Teiche verlanden schon. Trotzdem hat sich in den letzten Jahren in Thüringen im NS-Bereich schon viel getan. Unsere Umweltministerin ist bestrebt, das noch zu erweitern und darüber können wir froh sein. Deshalb werden wir das Gebiet immer wieder besuchen. Es hat von allem etwas (Wiesen, Wald und Wasser). Es haben sich viele Tiere angesiedelt. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deshalb schaumer mal. Ich gehe mal mit den Schmetterlingen über größere Tiere weiter.

    Gruß Martin

    ein Großer Fuchs
    Ober-und Unterseite eines Schachbretts
    Familie Hausrotschwänzchen
    dieses Weizenfeld kann gut "hören"
    vielleicht erfahren wir noch, wem die Ohren gehören?
    die Ohren haben doch eine Besitzerin
    sie ist sehr in Eile
    einer, der vielen Teiche
    Bussarde und Rote Milane beteiligten sich an der Mäusejagd
    zu den Mäusejägern gehörten auch die Graureiher. Fische interessierten sie nicht.
    Schwäne dürfen nirgendwo fehlen, diesmal ohne Nachwuchs
    Wiese aus zwei Bildern. Die Heuernte ist im vollem Gange
    über allen Wiesen sind die Greifvögel zu finden
    wo es viele "wohlschmeckende" Mäuse gibt, holt sich der Fuchs auch seinen Anteil
    er ließ sich dabei Zeit und von uns nicht stören
    die Nilgänse finden dieses Gebiet auch sehr interessant
    Wasservögel sahen wir nicht so viele


    manche Bussarde jagten am Boden
    aber am liebsten waren sie in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (26. Juni 2018 um 09:16)

  • .

    ihr erwischt aber auch immer wieder wild im getreidefeld! wie süß das aussieht, wenn nur die ohren rausspitzeln aus dem feld!!

    der kleine fuchs gefällt mir von der perspektive und deinem tiefen standpunkt mit der kamera total gut! und ich die libelle als schlussbild der ersten serie ist ein echter hingucker

    .

  • Lieber Martin,
    wirklich attraktive Landschaften, da möchte man gern mal stöbern gehen. Dein Kleiner Fuchs ist ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    wirklich attraktive Landschaften, da möchte man gern mal stöbern gehen. Dein Kleiner Fuchs ist ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros).

    Vielen Dank an alle Antworter.

    Liebe Sabine,

    diese Landschaft ist bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet. Wenn du den Schmetterling als Großen Fuchs bestimmst, dann ist mein Eerlebnis noch viel schöner, weil mir bis jetzt nur einmal so eine Aufnahme möglich war. Vielen Dank für die Berichtigung.

    Gruß Martin, der sich über die "zwei" Großen Füchse(der eine kann nicht fliegen) freut.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (26. Juni 2018 um 09:18)

  • Hallo Martin,

    Rehe sehe ich relativ oft im Wald. Diese ansprechend zu fotografieren war mir bisher allerdings immer unmöglich.
    Ich hatte schon Begegnungen bei denen ich zufällig und unbemerkt sehr nahe an ein Reh herangekommen war.
    Aber dann war die kleinste Bewegung meinerseits der Auslöser für die Flucht.
    Um die Kamera hoch zu heben hat es gereicht aber auf dem Foto war höchstens noch ein verwackelter Rehhintern zu erkennen. ;(

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Martin,

    wenn man die schönen Fotos betrachtet hat sich diese Wanderung gelohnt.
    Das Reh im Getreidefeld hast Du gut abgelichtet.

    Grüßle Wiltrud


    Hallo Wiltrud,

    wie gut das Martin immer noch meine 2 Augen zum Aufpassen hat, er wäre glatt an den Ohren die aus dem Feld schauten vorbei gegangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!