Und ich habe ihn gesehen

  • Vor ein paar Tagen stellte Wiltrud wunderschöne Bilder vom Roggenberg hier ein.

    Im Nachspann schrieb ich ihr, dass ich in diesem Jahr den Kaisermantel noch gar nicht sah und in 2017 nur einen. Den Großen Fuchs hatte ich bis dahin auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Wiltrud schrieb mir zurück, wo ich zu suchen hätte:

    "Suche nach dem Kaisermantel mal an Waldrändern, Lichtungen und Waldwegen. Dort ist ihr Lebensraum."


    In unserem Gemeindegebiet liegt eine größere Weiheranlage, die mit viel Wald umgeben ist. Das Ganze nennt sich Itzenplitz (nicht Hotzenplotz) und wurde heute von mir, mit ihrer Suchempfehlung im Hinterkopf, für etwa 3 Stunden besucht.

    Selbstverständlich sah ich bei dieser Exkursion viel mehr, nur diese zwei Bilder muss ich jetzt doch zeigen.

    Insgesamt waren es mindestens 25 Kaisermäntel, allerdings nur der eine Große Fuchs.

    LG Eicke



  • Lieber Eicke,

    das freut mich jetzt aber sehr für Dich.
    Und wunderschön sind die Fotos. :97::97::97:
    Ganz toll ist es,dass Du den Großen Fuchs auch gefunden hast.
    Gestern wollte ich auch noch ein paar Fotos machen,doch weder Kaisermantel noch "Fuchs"
    waren zu sehen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Eicke ,

    Deine Freude über diese imposanten Falter kann ich nachvollziehen ! :alright:
    Den Großen Fuchs durfte ich auch erst dieses Jahr zum erstenmal fotografieren.

    @Sabine Flechtmann hat mal darauf aufmerksam gemacht und seither schaue ich mir alle Füchse an. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    da freu ich mich mit dir und auch über deine tollen fotos, die du mitnehmen konntest.


    sehr starke Fotos von den Faltern.
    Besonders der Kaisermantel gefällt mir wegen der eher ungewöhnlichen Perspektive und dem ruhigen Hintergrund.


    franks toll formulierter bildkritik möchte ich mich an dieser stelle gerne anschließen!

    .

  • Lieber Eicke,
    zwei ganz herrliche Bilder von Faltern, die in Schleswig-Holstein nur schwer anzutreffen sind. Der Großen Fuchs hat sich mir leider überhaupt noch nie gezeigt, er ist in Schleswig-Holstein auch extrem selten und mit Roter Liste 1 bewertet. Und darfst dich mit Recht über ein ganz frisches, farbenfrohes Exemplar freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!