Neuling und nicht viel Ahnung

  • Hallo ihr Lieben.

    Auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung für die ganze Patchworkfamilie (2 Erw. und 5 Kids) sind wir auf die Idee gekommen, "Edelsteine", also Mineralien zu suchen.
    Wir haben auch schon ein paar schöne Stücke gefunden. :)
    Aber leider null Ahnung, was das für Mineralien sind... ?(
    Wäre es in Ordnung, wenn ich Fotos hier einstelle und ihr uns helft?
    Vielen lieben Dank fürs Lesen und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    LG

  • Hallo Adrea und herzlich willkommen hier im Forum

    Es gibt hier zwar nur 1-2 (glaube ich jedenfalls) Leute die sich wirklich mit Mineralien oder Fossilien beschäftigen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Immer her mit den Fotos :)

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung für die ganze Patchworkfamilie (2 Erw. und 5 Kids) sind wir auf die Idee gekommen, "Edelsteine", also Mineralien zu suchen.
    Wir haben auch schon ein paar schöne Stücke gefunden.
    Aber leider null Ahnung, was das für Mineralien sind...
    Wäre es in Ordnung, wenn ich Fotos hier einstelle und ihr uns helft?


    Ich glaube ,da liegst du hier richtig !

    Herzlich willkommen auch von mir .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke euch für die herzliche Aufnahme in diesem Forum ^^
    Heute Abend, spätestens morgen Früh, stelle ich die Fotos mal ein.
    Vielleicht schaffe ich auch ein paar im Laufe des Tages.
    LG

  • So, dann lege ich mal los.
    Sollten einige Fotos nicht gut erkennbar sein, einfach Bescheid sagen, dann mache ich nochmal ein Foto.

    Hier erst mal meine Funde:

    ....Weiter unten neuer Versuch mit den Bildern :25::26:


    Danke euch :blush:

    Später poste ich dann noch die Funde von den Kids.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea (19. Juni 2018 um 20:01)

  • Ups....warum geht das denn nicht mit den Fotos einbetten? ;(

    Jetzt rufen die Kids wieder, ich versuche später heraus zu finden, wie ich die Bilder hier rein bekomme. LG und bis später

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (19. Juni 2018 um 16:08)

  • Ich sehe keine Bilder.

    Hallo Birgit,

    ich auch nicht. Aber als Neuling kennt man die speziellen Gepflogenheiten Beim Bilder einstellen hier im Forum nicht. Ihr muss jemand erstmal erklären, wie hier alles funktioniert.

    Gruß Martin, der sich das schon dachte als er die Links sah.

  • Also eigentlich ist das mit den Bildern ja erst mal ganz einfach:

    - Bilder müssen immer direkt hier im Forum hochgeladen werden (als keine eingebetteten Links, wie z.B. bei Dir, zu Google, funktionieren nicht)
    - Bilder dürfen eine max. größte Kantenlänge von 900 Pixeln haben
    - Bilder dürfen eine Dateigröße von 250 kb nicht übersteigen

    Viel Glück!
    Bei Fragen bekommst Du gerne noch weitere Hilfe

    VLG

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Andrea,

    herzlich willkommen auch von mir und an die übrigen Patchwork-Familienmitglieder! Selbstverständlich helfen Dir Norbert und ich gerne bei evtl. Identifizierungen von Mineralien anhand von Fotos weiter aber auch zu Fragen im Bereich Mineralogie.
    Allerdings sehe auch ich jetzt nur externe Links. Die Bilder müsstest Du dann, wie schon von anderen Mitgliedern mitgeteilt, direkt hier hochladen. :)

  • Hallo Andrea,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen. :)
    Peter und Norbert werden sicherlich einiges zu den euren Funden sagen können.
    Allerdings wird wahrscheinlich nicht alles nur anhand eines Fotos zu bestimmen sein.
    Gut wäre zusätzlich die Anschaffung eines Bestimmungsbuches um ein gewisses Grundwissen zu bekommen und Infos über Fundort usw.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Steinchen suchen
    Frank

  • Nochmals danke für euer herzliches Willkommen.

    Ich habe schon versucht, einiges über das Internet heraus zu bekommen, doch es ist echt schwer so ohne Hintergrundwissen.
    Eventuell wollen wir mit unseren Funden am 29.+30.10.18 zur Edelsteinmesse in Hannover fahren.
    Wisst ihr, ob die einem da eventuell an den Ständen auch weiter helfen?

  • Bin zwar kein Experte aber ein ganz klein wenig traue ich mich.

    Bild 8 könnte ein Belemnit ( Fossil von einem Kopffüßer ) und 2 mal versteinertes Holz sein.
    Belemnit Achtet mal darauf ob an den Bruchflächen eine Struktur zu sehen ist.

    Bild 15 sieht von der Farbe aus wie Amethyst

    Bild 17 und vermutlich auch 24 Bergkristall

    Leider sind einige Bilder nicht gerade optimal gelungen.
    Das kommt aber bestimmt noch mit etwas Übung. :)

    Viele Grüße
    Frank

  • Habe die Bilder nur schnell gemacht, mit mehr Zeit mache ich die nochmal mit indirektem Blitzlicht :)

    Die meisten Mineralien haben wir übrigens im Vorharz/Harz in Bachläufen und/oder bei Quellen gefunden.

    Danke schon mal für die Infos. Auf Versteinerungen wäre ich nie gekommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (19. Juni 2018 um 21:46)

  • Grüß dich, Andrea,
    und herzlich willkommen im Naturforum. Peter (Geofreund) und Norbert (Mineralienfreund) als hervorragende Mineralienkenner werden sich ganz bestimmt freuen, dass es jemanden gibt, der sich neu in die Thematik einarbeiten möchte.
    Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen, du hast ja schon Hinweise auf den Hilfebereich bekommen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/

    Dass du deine Funde nummeriert hast, ist prima. Was Bestimmungsanfragen angeht, möchte ich anraten, maximal übersichtliche Kleinserien anzufragen. Du hast sicher bemerkt, dass es für jede Rubrik auch einen Unterpunkt "Bestimmungsanfragen" gibt. Das Ziel ist es, nach Abschluss einer Bestimmung auch das Bestimmungsergebnis in den Themenbetreff einzutragen und die Anfrage von "unbestimmt" auf "bestimmt" zu setzen (es gibt weitere Auswahlen). Das macht es für interessierte Leser übersichtlich(er).

    Vielleicht greife ich unseren Mineralienkennern vor, aber für eine Bestimmung nach Foto ist auch die Angabe eines Fundortes hilfreich. Gute Kenner der Materie können danach oft schon einige Mineralienarten ausschließen, weil die vom Fundort nicht bekannt sind.

    Dass ihr all diese schönen Steine selbst gefunden habt, finde ich beeindruckend! So, nun wünsche ich dir, dass viele eurer Funde einen Namen bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!