Zufallsbekanntschaften auf Wiese und im Wald

  • Hallo alle zusammen,

    am letzten Samstag war ich in der Nähe von Annweiler in einem mir noch unbekannten Gebiet unterwegs.
    Nichts böses ahnend ging ich meines Weges durch die Wiesen als ich bemerkte das etwas durch das Gras auf mich zu hoppelte.
    Die Bewegungen waren sehr ungewöhnlich und ich konnte mir zuerst nicht vorstellen was das sein könnte. Nur ganz kurz war etwas braunes zu sehen und verschwand gleich wieder im Gras.
    Wenn ihr auf diesem Bild außer einem braunen Fleck in der Bildmitte nichts erkennen könnt geht es euch gerade so wie mir.


    Also blieb ich ruhig stehen und ließ das Hoppelwesen auf mich zu kommen.


    Könnt ihr schon erkennen was da auf mich zukommt ?


    Irgendwie sieht das etwas merkwürdig aus finde ich.


    Ach so, da hat jemand die Schnauze ziemlich voll genommen.


    Na dann mal ab nach Hause und guten Appetit.


    Ein Hermelin im Sommerkleid und mit Beute auf dem Heimweg. Für mich eine überraschende Erstsichtung.
    Ich wusste gar nicht das die auch tagsüber aktiv sind.
    Und ich frage mich ob die bei uns im Winter überhaupt ein Winterkleid kriegen.
    Für die paar Tage an denen ein wenig Schnee liegt wahrscheinlich kontraproduktiv.

    Doch damit nicht genug. Es sollte noch eine weitere Überraschung auf mich warten.
    Weiter ging es einen Hohlweg entlang der durch die letzten Regenfälle ziemlich gelitten hatte.

    Mehrere Bäume waren umgestürzt und erschwerten das vorankommen.



    Und doch war ich nicht alleine an diesem einsamen kaum zugänglichen Ort.



    Links oben auf der Böschung knackte und raschelte es.
    Also stieg ich leise die Böschung hinauf und versuchte heraus zu finden was da unterwegs war.
    Erkennen konnte ich zuerst nur ein kleines Hinterteil.


    Es war einfach zu viel Gebüsch, Äste und Gras im Weg.
    Und ich musste vorsichtig sein.
    Eindeutig war da wenige Meter vor mir ein ganze Rotte von kleinen Wildschweinen am werkeln.


    Ich versuchte vorsichtig näher zu kommen aber die kleinen zeigten mit die kalte Schulter und
    trotteten schnüffelnd und wühlend von mir weg.




    Ein zu schnelles annähern von mir hätte die kleinen verjagt oder die Bache auf mich aufmerksam gemacht. Ich musste auf jeden Fall darauf achten das den kleinen ein Fluchtweg offen stand und durfte sie nicht erschrecken oder in die Enge treiben.
    Also keine Chance auf ein tolles Bild für mich.

    Ich ließ sie also ziehen und wartete etwas bis ich meinen Weg fortsetzte.
    Doch ein zweites mal begegnete ich dem Trupp als sie meinen Weg kreuzten.


    Diesmal allerdings bemerkten sie mich und legten einen kleinen Spurt in die Deckung hin.
    Die Frischlinge waren von links gekommen und über den Weg nach rechts ins Dickicht verschwunden. Ihre Mutter hatte ich allerdings noch nicht gesehen.
    Wäre ich jetzt weiter gegangen wäre es möglich gewesen das ich zwischen Bache und Jungtiere komme. Das sollte man tunlichst vermeiden auch wenn ich den Eindruck hatte das das Muttertier gar nicht in der Nähe war.
    Kann das sein das die kleinen schon selbständig unterwegs sein dürfen ?
    Vorsichtshalber habe ich also den vorläufigen Rückzug angetreten und den Tieren Zeit gegeben sich zu verdrücken.
    Auch wenn ich jetzt keine Hochglanzbilder machen konnte war das für mich doch ein sehr schönes Erlebnis.

    Und bei der nächsten Wildschweinbegegnung finde ich dann bestimmt einen riesigen Keiler der für mich Kunststückchen macht und sich dabei brav knipsen lässt. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    ein sehr lesenswerter Bericht und ansprechende Bilder.
    Das Hermelin sogar mit Beute.
    Mein Hermelinbild war ja schon großer Zufall, dein Bild aber ist schon eine kleine Verbeugung wert.

    So Bilder bekommt man wirklich nur, wenn man aufmerksam und mit ruhigen Schritten durch unsere Natur geht.

    Gruß Eicke

  • Hallo Frank ,

    Danke fürs Mitnehmen auf diese ,ganz nach meinem Geschmack verlaufene "Abseitstour".
    Bei euch scheint das Hermelin ja noch recht häufig zu sein.Dieses Tier mit Beute
    ist schon was besonderes. :alright:
    Es ist doch jetzt schon deine zweite Begegnung mit ganz jungen Frischlingen. :alright:
    Und ja , eine gewisse Vorsicht kann nicht schaden.
    Hoffentlich ist die Bache nicht dem Übereifer ,der derzeit intensiven Scharzwildbejagung wegen der Afrikanischen Schweinepest , zum Opfer gefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    und herzlichen Dank für Likes und Lob. :rolleyes:

    So Bilder bekommt man wirklich nur, wenn man aufmerksam und mit ruhigen Schritten durch unsere Natur geht.

    Du sagst es. Leider fehlt vielen unsere Mitbürger der Sinn oder das Gespür für die Natur.

    @'Werner: ob das Hermelin bei uns noch häufig vorkommt kann ich nicht sagen. ich habe jedenfalls erst dieses eine gesehen.
    Frischlinge habe ich schon 2 mal fotografieren und im Forum zeigen können. Da war jeweils keine Bache dabei zu sehen.
    Einmal bin ich einer Bache mit Frischlingen auf einem Waldweg recht nahe gekommen. Mit Hund aber ohne zu knipsen.
    Da mir die Bache zu verstehen gab das ich doch einfach mal stehen bleiben solle bis ihre Jungen zu ihr aufgeschlossen und sie sich zusammen in den Wald
    verdrückt hätten. ( die Bache hatte mich bzw den Hund anvisiert und gegrunzt )
    Ich weiß auch nicht ob fotografieren (das hätte als die Jungen als Beute anvisieren ausgelegt werden können ) da so ratsam gewesen wäre.
    So bin ich einfach stehen geblieben, habe den Hund kurz genommen und sich setzen lassen. Da ging das ganz entspannt über die Bühne.
    Ein ausgewachsenes Wildschwein im Angriffsmodus ist nicht das man unterschätzen sollte.
    Übertriebener Jagdeifer oder Straßenverkehr könnten eine Abwesenheit des Muttertieres durchaus erklären.
    Allerdings sahen die kleinen keineswegs abgemagert aus. Ich denke das die schon selbst einiges an Futter finden können.

    Viele Grüße
    Frank

  • Ich weiß auch nicht ob fotografieren (das hätte als die Jungen als Beute anvisieren ausgelegt werden können ) da so ratsam gewesen wäre.

    Schwarzwild äugt schlecht ,vernimmt gut und windet ausgezeichnet.
    Soll heissen die Bache hätte weder Gewehr noch Photoapparat gesehen .Auch wäre sie zu dieser Unterscheidung wenn sie es gesehen hätte ,kaum fähig gewesen .Eine Krähe konnte das ,als sie noch bejagt wurde.Vielleicht haben die das zwischenzeitlich aber auch verlernt.

    Allerdings sahen die kleinen keineswegs abgemagert aus. Ich denke das die schon selbst einiges an Futter finden können.

    Jetzt gibt es genug zu futtern aber die fehlende Führung durch die Bache ist für so kleine Dinger
    oft das Ende ,sei es durch den Verkehr oder durch Beutegreifer.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    ein hermelin mit beute ist ja wie ostern und weihnachten zusammen! dem nicht genug, konntest du sogar fotos dieser begegnung machen - herzlichen glückwunsch dazu!

    bei wildschweinen würde ich persönlich lieber den rückzug antreten. so unauffällig wie möglich. (das ist ehrlich gesagt keine begegnung, die ich mir wünsche.) deshalb bewundere ich deinen mut, auch davon fotos zu machen.

    .

  • Lieber Frank,
    die Begegnung mit dem Hermelin mit Beute, boa, das ist phantastisch. Vor vielen Jahren haben wir mal im Salzburger Land junge Hermeline gesehen, die an der Viehsperre gespielt haben. Das war auch echt niedlich anzusehen. Aber wir haben nie wieder Hermeline gesehen.

    Die Wildschweine zu beobachten, finde ich mutig, ich glaube, mir wäre ganz schön mulmig gewesen.

    Hoffentlich ist die Bache nicht dem Übereifer ,der derzeit intensiven Scharzwildbejagung wegen der Afrikanischen Schweinepest , zum Opfer gefallen.

    @Werner: Dürfen denn Bachen in einer Jahreszeit, wo sie üblicherweise Jungtiere haben, geschossen werden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Astrid und Sabine,

    freut mich sehr das euch meine Zufallsbekanntschaften gefallen. :)
    Hermeline scheinen es ganz gut zu verstehen unsichtbar zu bleiben.
    Junge Hermeline beobachten zu können stelle ich mir auch sehr amüsant vor.

    Was die Wildschweinchen angeht habt ihr grundsätzlich recht vorsichtig zu sein.
    Allerdings sollte man bedenken das diese Tiere grundsätzlich keinen Streit mit Menschen suchen.
    Solange sich die Tiere von uns nicht bedroht und in die Enge getrieben fühlen greifen die nicht an.
    Deshalb habe ich immer darauf geachtet das die Frischlinge leicht hätten flüchten können.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!