ein zipfliger Spaziergang

  • Heute Mittag ,nachdem ich neulich meinen 1. Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album ) gesehen habe ,an einer Stelle mit blühendem Gewöhnlichem Giersch (Aegopodium podagraria) plötzlich Hunderte dieser Falter .
    Das hab ich im Leben noch nicht gesehen.

    Aber auch ganz viele Kaisermäntel und ein Feuriger Perlmutterfalter. noch ein Kleiner Fuchs und dann fast nur noch Ulmenzipfelfalter und noch der Schornsteinfeger Ich suche vergeblich nach geschriebenem zur der Unterscheidung von Männchen und Weibchen beim Ulmenzipfelfalter.

    Die im Lepiforum abgebildeten Weibchen haben längere Zipfel .Und das auf dem Letzten Bild ist wohl ein Weibchen
    mit dickem Leib und langen Zipfeln.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Glückwunsch, ich nehme dir gern ein paar der Falter ab. Hier ist dieses Jahr ein "Zipfeljahr".

  • Hier ist dieses Jahr ein "Zipfeljahr".

    Dieses trockene Frühjahr muß denen gut getan haben .Ich kann es immer noch nicht fassen-
    jahrzehntelang nichts und dann so viele.

    Weist du wie die ♂ vom ♀ unterschieden werden ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dieses trockene Frühjahr muß denen gut getan haben .Ich kann es immer noch nicht fassen-jahrzehntelang nichts und dann so viele.

    Weist du wie die ♂ vom ♀ unterschieden werden ?

    Ich kenne nur spitzes und stumpfes Ende als Unterscheidungsmerkmal. Bei uns gab es letztes Jahr einige Zipfelfalter. Vielleicht bei dir auch und jetzt kommt der Nachwuchs davon.

  • Hallo Werner,

    das sind wieder tolle "Drei_Daumen_Bilder :alright::alright::alright: Einen "Zipfel" vom Falter habe ich bis jetzt noch nicht erwischt.
    Er fehlt noch in meiner Sammlung.

    Gruß Martin

  • Ich kenne nur spitzes und stumpfes Ende als Unterscheidungsmerkmal.

    Im Lepiforum ,wenn du das Abdomenende meinst,ist davon wenig zu sehen.
    Alle Bilder vom Weibchen haben aber längere Zipfel.
    Vielleicht kann da @Sabine Flechtmann helfen?

    Nachtrag:

    Androkonienfleck

    Beim der nunmehr möglichen Unterscheidung viel mir auf ,daß alle von mir betrachteten Weibchen
    auch deutlich längere Zipfel als die mit dem undeutlichen Anrdokonienfleck gezeichneten Männchen haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (18. Juni 2018 um 15:40)

  • Lieber Werner,
    da reihe ich mich mal ein und würde dir auch gern ein paar abnehmen ;) . Diese wunderbare und von dir grandios schön fotografierte Art ist mir nur ein einziges Mal begnet, 1994 in der Rhön. Digitalisiert vom Papiernegativ. In Schleswig-Holstein sehr selten und RL2.
    Lt. Buch sind die Weibchen etwas größer als die Männchen, ein Merkmal, was am Foto verloren geht, und richtig, die Schwänzchen sind beim Weibchen länger.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • da reihe ich mich mal ein und würde dir auch gern ein paar abnehmen

    Da wäre genug für alle - die fliegen da wie die Motten !
    Ich bin immer noch hin und weg,daß der bisher von mir noch nie gesehene Falter
    da in so großer Zahl vorkommt.

    und richtig, die Schwänzchen sind beim Weibchen länger.

    Da wäre jetzt interessant nochmal hinzugehen um 2 Stunden nur Aufnahmen zu machen um diese Aussage
    zu erhärten.
    Meine Beobachtung an 13 ♂ und 6 ♀ ist - nicht repräsentativ.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • War gestern Abend nochmal bei den Ulmenzipflern ,da waren ,vielleicht weil es später am Tag war,nur noch wenige zu sehen.
    Bei diesem Männchen sieht man deutlich den Androkonienfleck. eine Dornzikade die häufige Blindschleiche war auch unterwegs und der kleine Fuchs - nanu war der beim Arzt und hat sich den Hinterlauf verbinden lassen ? :D nein ,der hat tatsächlich teils weiße Hinterläufe .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    deine begegnung mit dem fuchs... :45:

    sooo schöne fotos konntest du davon machen - einfach zauberhaft!!

    .

    ich würde auch einen nehmen, wenn es mehrere gibt :D

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    der junge Fuchs ist ja gaaanz süüüß!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    der Jungfuchs hat natürlich einen ganz besonderen Niedlichkeitsfaktor.
    Aber eine Schmetterlingsversammlung ist auch ein besonderes Highlight.
    Noch etwas mehr als Dir würde ich mir selbst solche Entdeckungen gönnen. :loneranger:

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!