• Hallo zusammen,

    letztens war ich mal wieder am Roggenberg.
    Ehemals ein Munitionsdepot kann man sich heute dort frei bewegen.
    Die breiten Wege werden als Wertholzlagestätte genutzt.

    Ansonsten wird nicht viel in die Natur eingegriffen.

    Gleich am Wegesrand

    Eichen Zangenbock


    Gefleckter Schmalbock

    Vom Hauptweg zweigen einige Nebenwege ab.

    Brombeerbewachsene Lichtungen ,dort fühlen sich die Schmetterlinge wohl.

    Kaisermantel


    Eine nasse Stelle,
    Dort habe ich 20 Kaiser gezählt.


    Großer Fuchs?

    An einer total trockenen Buche

    Lungenseitlinge

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Wunderbar der Bock und so viele Kaisermäntel auf einem Haufen . :97:
    Hast du den Großen Fuchs früher auch schon gesehen oder erst jetzt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    deine Fotos sind einfach die Wucht. :35:
    Ich weiß das besonders, da ich vorgestern eine Tour durch ein langes, sonniges Wiesental machte und dabei so viele Kaisermäntel und andere Falter entdeckt und fotografiert habe, wie noch nie. Aber meine Bilder können nicht entfernt mit deinen mithalten. Ich bin auch überzeugt, einen Großen Fuchs entdeckt zu haben. Aber die genauere Betrachtung meiner Bilder muss ich auf später verschieben.
    Einen Großen Fuchs habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Insofern ist dein Bild für mich DIE Offenbarung.
    Die zweite sind deine Lungenseitlinge. Ich kenne eine gefällte Buche, an der jetzt im Sommer Austernseitlinge gewachsen sind - müsste ich in Anführungsstriche setzen. Die habe ich nicht mitgenommen, da mir schleierhaft war, wieso die jetzt in der Wärme wachsen. Es könnten auch Lungenseitlinge gewesen sein.
    Jetzt gucke ich nach, ob man die essen kann. Aber keine Angst, ich esse niemals Pilze, die ich nicht 100prozentig kenne.
    Deinen Bericht aber verschlinge ich jetzt noch einmal mit großem Appetit.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    ui, was bringst du immer für eine vielzahl unterschiedlicher insekten in form toller fotos
    - und kannst sie auch alle benennen!! da sitze ich mit großem staunen vor meinem bildschirm...

    .

  • Hallo Wiltrud,

    den Kaisermantel habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, in 2017 einen.
    Den Großen Fuchs sah ich noch gar nicht.

    LG Eicke

    Hallo Eicke,

    suche nach dem Kaisermantel mal an Waldrändern,Lichtungen und Waldwegen.
    Dort ist ihr Lebensraum.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    deine Fotos sind einfach die Wucht. :35:
    Ich weiß das besonders, da ich vorgestern eine Tour durch ein langes, sonniges Wiesental machte und dabei so viele Kaisermäntel und andere Falter entdeckt und fotografiert habe, wie noch nie. Aber meine Bilder können nicht entfernt mit deinen mithalten. Ich bin auch überzeugt, einen Großen Fuchs entdeckt zu haben. Aber die genauere Betrachtung meiner Bilder muss ich auf später verschieben.
    Einen Großen Fuchs habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Insofern ist dein Bild für mich DIE Offenbarung.
    Die zweite sind deine Lungenseitlinge. Ich kenne eine gefällte Buche, an der jetzt im Sommer Austernseitlinge gewachsen sind - müsste ich in Anführungsstriche setzen. Die habe ich nicht mitgenommen, da mir schleierhaft war, wieso die jetzt in der Wärme wachsen. Es könnten auch Lungenseitlinge gewesen sein.
    Jetzt gucke ich nach, ob man die essen kann. Aber keine Angst, ich esse niemals Pilze, die ich nicht 100prozentig kenne.
    Deinen Bericht aber verschlinge ich jetzt noch einmal mit großem Appetit.

    Liebe Rosmarie,

    dass ich den Großen Fuchs fotografiert hatte war mir gar nicht bewußt.
    Ist auch für mich ein Erstfund.Und noch dazu der Schmetterling des Jahres 2018.
    Oft komme ich mit Fotos nach Hause und weiß oft nur die grobe Richtung,
    dann hilft oft Google.
    Der Große Fuchs soll nicht sehr häufig vorkommen,da wäre es schön wenn Du ihn auch gesehen hättest.

    Ja und zu den Pilzen,
    die Lungenseitlinge wachsen in der wärmeren Jahreszeit,die Austern sind Pilze der kalten
    Jahreszeit.
    Und keine Pilze zu essen die Du 100% kennst,damit bist Du gut beraten.

    Grüßle Wiltrud

  • .

    ui, was bringst du immer für eine vielzahl unterschiedlicher insekten in form toller fotos
    - und kannst sie auch alle benennen!! da sitze ich mit großem staunen vor meinem bildschirm...

    .

    Liebe Astrid,

    ich muß gerade bei den Insekten sehr oft googlen.
    Da gibt es ja auch sooooo viele.
    Und wenn man gar nicht weiterweiß wird einem hier geholfen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    danke für deine Auskunft zu den Lungenseitlingen. :28: Ich hatte auch schon nachgeschlagen... Aber keine Angst, so etwas esse ich nicht, so lange ich nicht alle Verwechslungsmöglichkeiten ausgelotet habe. Diese Lungenseitlinge bleiben also hübsch hängen.

    Als ich den Großen Fuchs gesehen habe, dachte ich erst: Ach, ein Admiral, sah dann aber sofort, dass es keiner war. Dann dachte ich: Vielleicht ein Kleiner Fuchs? Aber dafür war er viel zu groß. Er war so groß wie ein Pfauenauge oder Schillerfalter. Dann überlegte ich, dass es, wenn es Kleine Füchse gibt, vielleicht auch Große Füchse gibt. Zu Hause glaubte ich dann, richtig vermutet zu haben.
    Wenn mein PC wieder funktioniert, versuche ich mal, das Tier aus dem Brombeergestrüpp heraus zu vergrößern...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,
    ganz wunderschöne Bilder; so viele Kaisermäntel auf einem Fleck, das habe ich noch nie gesehen. Toll aufgenommen auch der Käfer und die Seitlinge sind auch ein schöner Fund.
    Rosmarie †: bevor du lange nach den Unterschieden zwischen Großem und Kleinem Fuchs suchst, habe ich mal gebastelt (ich habe ja keinen eigenen Großen Fuchs, deshalb ist die Bastelei noch ein bißchen ausführlicher):

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja wirklich klasse! Die hab ich mir (natürlich ausschließlich zu privaten Zwecken) gleich mal abgespeichert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    deine anschauliche Beschreibung und Abbildung der Unterschiede ist wirklich ganz, ganz toll.
    Was du alles weißt und vor allem: Wie genau du hinschaust und was du alles von anderem unterscheiden kannst. :18: - Ausrufezeichen und Klammern funktionieren nicht bei mir. -

    Du hast nicht nur mir weitergeholfen, sondern auch all denen, die sich intensiver mit Schmetterlingen beschäftigen und nun etwas Wichtiges dazu gelernt haben.

    Was mich betrifft, versinke ich gleich im Boden. :shy: Nachdem ich dein Bild genau angeschaut und meinen Falter endlos vergrößert habe, musste ich feststellen: Nein, ein Großer Fuchs war das nicht. Es war... ich schäme mich so... ein Distelfalter. Allerdings ein riesiges und intensiv gefärbtes Exemplar. Und das einzige weit und breit.
    Ach je, es tut mir so leid, dass ich hier so groß herumgetönt habe.

    Und jetzt im Boden versink...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ach je, es tut mir so leid, dass ich hier so groß herumgetönt habe.

    Und jetzt im Boden versink...

    Mein Gott,liebe Rosmarie ,das ist doch nicht so schlimm und schau,daß du wieder an die Oberfläche kommst. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Och, liebe Rosmarie,
    wie sagten die alten Lateiner: errare humanum est. Und wie gut: du hast doch dabei einen Aha-Effekt gehabt, das ist doch prima.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!