morgens um halb Acht...

  • ...ist es meist noch recht feucht.
    Heute in einem Feuchtgebiet auf der Alb.Nass ist hier alles, später auch der Wanderer.
    fast verblüht ,die Echte Arnika (Arnica montana) In diesem Feuchtgebiet soll der Flügelginster vorkommen. Dieser Ginster weist aber nicht die Merkmale des Flügelginsters auf.
    Ich halte das für den Färberginster (Genista tinctoria).Widerspruch gewünscht. Fuchsknabenkraut an einer Wasserstelle hoffte ich doch noch auf die Totalansicht ,des von @Nomarski als Rätsel eingestellten Rohrkolbens ,zu stoßen. Entweder schon zu weit oder zu spät ? (der untere weibliche Teil war Gegenstand des Rätsels) den kenne ich noch nicht und der konnte sich noch retten das halte ich für die Gelbe Segge (Carex flava) das Schmalblättrige Wollgras (Eriophorum angustifolium)
    die Mossbeere - auch schon verblüht ganz viel Blutwurz (Potentilla erecta) ,klingt gut !
    die fingerdicken Wurzeln dienen der Herstellung eines Magenbitters in Rädchen geschnitten und mit starkem Korn angesetzt

    das Endergebnis ist ein Schnaps gegen Magenverstimmung .
    Nein - ich bin kein Säufer !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner (15. Juni 2018 um 21:29)

  • Hi Werner,

    tolle Aufnahmen wieder!!!
    Mir persönlich sagte ja Stenocorus quercus bisher so gar nix, aber falls das auf Deinem Foto wirklich solche sind, dann sind es zwei Weibchen die da Spaß haben =O Google gibt über diese Art nicht viel hiflreiches her, aber unter dieser URL sieht das Männchen mal völlig anders aus als bei Dir http://www.cerambyx.uochb.cz/stenocorus_quercus.php
    ....aber der gute @Klaas Reißmann kann Dir vielleicht helfen!?

    ...und vom Blutwurz-Schnaps hab ich auch noch nie gehört! Bin mir unsicher welche Begegnung mir lieber wäre, die mit dem Käfer oder dem Schnaps ;)

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,

    Du meinst den hier ? Ich hab den in Kerbtier.de gefunden ,soll aber nichts heissen.
    Die waren so um 12 mm lang.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Flaschen mit "Echtem Blutwurz", die ich da jetzt sehe, erinnern mich aber schon etwas an das "Vampir-Genre". Die Vampire lagerten ihren "Blutwein" oder einfach das dunkelrote Blut allerdings im Kühlschrank.
    Werner, Du hast ja auch immer gesagt, dass Du Jäger bist. Nur wusste ich nicht, dass Du nicht nur nachts jagst, sondern offenbar auch das Sonnenlicht am Tage verträgst. Das fällt dann in die Kategorie "Besonderer Jäger". :96:
    Den Avatar müssen wir dann aber auch noch mal überdenken. :D

  • Lieber Werner,

    deinen herrlichen Bericht habe ich mir gerade doch noch mit großem Genuss zu Gemüte geführt.
    Der Genuss bezieht sich diesmal aber mehr auf deine Ifos, die herrlichen Braun-Grau-Fotos und alle Texte zu den Bildern.
    - Da ich mit meinem neuen Laptop keine Klammern mehr setzen kann, so: Die Farben haben sich bei mir verstellt. Du und die anderen hier sehen sie sicher wie echt. -

    Um die Blutwurz beneide ich dich. In den Zeiten, in denen ich euch noch nicht kannte und mich mit meinen Bestimmungsbüchern herumgeschlagen habe, dachte ich lange, hier würde Blutwurz wachsen. Inzwischen bin ich überzeugt, dass dies nur Nelkenwurz ist.
    Die echte Blutwurz heißt angeblich so, weil die Wurzel früher zum Blutstillen benutzt wurde.
    Umso begeisterter bin ich von deinem Kräuterschnaps. So einen würde ich mir auch mal herstellen.

    Dass du dich mit Ginstersorten auskennst, finde ich toll. Bei denen habe ich schon Bestimmungs-Versuche gemacht. Aber ich glaube, dass meine Ergebnisse nicht an die Realität rankamen.

    Dein Moosbeerenfoto ist einsame Klasse. Ich glaubte, im Schwarzen Moor in der Rhön Moosbeeren entdeckt zu haben. Aber auf den Fotos ist nichts zu erkennen.

    Umso begeistertet, lieber Werner, bin ich mal wieder von deinem Beitrag. :97: Nur die Freude des Betrachtens ist halt geschmälert. Hoffentlich läuft bei mir bald wieder alles normal.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Genuss bezieht sich diesmal aber mehr auf deine Ifos, die herrlichen Braun-Grau-Fotos

    Mein Gott, dachte ich,jetzt ist sie farbenblind .

    Um die Blutwurz beneide ich dich.

    dazu besteht kein Grund, der ist so räs ,daß der Schwabe sagt " do ziads dr s Hemmad en Arsch nei "
    Das ist jetzt 10 Jahre her ,ich mach nichts mehr in der Richtung ,trinke nur noch Klaren ,den sieht die Leber nicht. :D

    Dass du dich mit Ginstersorten auskennst,

    eben nicht so richtig ,weiss nur,daß es kein Flügelginster ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • der ist so räs ,daß der Schwabe sagt " do ziads dr s Hemmad en Arsch nei "
    Das ist jetzt 10 Jahre her ,ich mach nichts mehr in der Richtung ,trinke nur noch Klaren ,den sieht die Leber nicht.

    :79:

    Lieber Werner,

    dann lasse ich das besser. Denn auch Gesundes muss bei mir leidlich gut schmecken.

    Ich habe vor Jahren mal einen Nusslikör angesetzt - nach Rezept mit grünen Nüssen in Schalen. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Aber der schmeckte auch grauenhaft. #giftig

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    So gräßlich der auch geschmeckt hat - geholfen hat der bei Übelkeit nicht.
    Also bei mir jedenfalls nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wunderbare Fotos, da schließe ich mich den Vorschreibern gern an. Die Bilder vom Wollgras sind zauberhaft gelungen.

    Das zweite Ginsterbild hat einen Graszünsler zu Besuch: Crambus spec.



    Der erinnert mich sehr stark an Eana argentana, ein recht seltner Wickler, der auch in deiner Umgebung nach schmetterlinge-bw.de noch nicht nachgewiesen wurde. Ein interessanter Fund.


    Den Spanner darüber kenne ich auch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das zweite Ginsterbild hat einen Graszünsler zu Besuch: Crambus spec.

    Jetzt bin ich aber baff !
    Du konntest diesen Flederwisch von einem Zünsler identifizieren - Hut ab ! :78::78:

    er erinnert mich sehr stark an Eana argentana, ein recht seltner Wickler, der auch in deiner Umgebung nach schmetterlinge-bw.de noch nicht nachgewiesen wurde. Ein interessanter Fund.

    Ich hab sowieso das Gefühl ,daß der Klimawandel die Verbreitungskarten schneller veralten lässt als uns lieb ist.
    Diesen Ulmenzipfelfalter hätte ich auch nie nicht da gesucht wo er zu Hunderten auftrat.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nachdem Uwe (Moosfreund) heute seine Falterfunde der letzten Wochen hier
    Falterfunde der letzten Wochen
    vorgestellt hat, hatte ich den Eindruck, dass sein vermeintlicher Heide-Streifenspanner Perconia strigillaria Ähnlichkeit mit noch unbestimmten hat.
    Der Heide-Streifenspanner ist es nicht, beim der Art haben die Männchen gefiederte Antennen bis in die Spitze. Bei deinem ist das letzte Ende der Fühler ungefiedert. Auf einer englischen Seite werden auch ähnliche Arten aufgeführt, und ich bin nun bis auf winzige Restzweifel davon überzeugt, dass deiner auf den Namen Braunstirn-Weißspanner Cabera exanthemata hört. Bildausschnitt mit Kontrasterhöhung.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cabera_Exanthemata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Also schnelles Aufgeben kann man dir ganz gewiß nicht vorwerfen . :thumbup:
    Die Datei hatte bei mir den Namen "auch im Forum nicht bestimmbar ".

    Falter die so unfreundlich sind ,sich auf Dauer nicht bestimmen zu lassen ,werden mit Löschung bestraft. :D

    Danke nochmal

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!