Alles Kaisermäntel? <= bestätigt

  • Hallo Leute,

    das sind meiner Meinung nach alles Kaisermantel (Bild 1+2 aus Südtirol, Bild 3 aus Ungarn). Aber es gibt ja ähnliche Arten und vor allem der Zweite ist ja ganz anders gefärbt. Deshalb würde ich mich über einen Blick von euch auf meine Bestimmung freuen.
    Vielen Dank.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ui, spannend, eine Unterart, die direkt neben der Normalform vorkommt. Bild 1+2 habe ich auf derselben Wanderung gemacht.
    Vielen Dank fürs Aufklären. Das wird direkt notiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ui, spannend, eine Unterart, die direkt neben der Normalform vorkommt. Bild 1+2 habe ich auf derselben Wanderung gemacht.
    Vielen Dank fürs Aufklären. Das wird direkt notiert.


    Nein, keine Unterart. Wenn es eine Unterart wäre, würde sie geschrieben Argynnis paphia valesina. Es ist aber eine Form, die ausnahmslos bei den Weibchen vorkommt und somit rezessiv auf den weiblichen Geschlechtschromosomen verankert ist. Soll heißen, dass die Form nur zur Ausprägung kommt, wenn beide Geschlechtschromosomen das Merkmal tragen. Also ganz genau:

    Links Argynnis paphia Männchen
    Mitte Argynnis paphia var. valesina Weibchen
    Rechts Argynnis paphia Männchen

    "var." steht für Variation und macht dann klar, dass es eben "nur" eine solche ist.

    Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben (ich glaube im letzten Jahr), ist die var. valesina in einigen Populationen überhaupt nicht verankert, in manchen Populationen als Seltenheit anzutreffen und in anderen Populationen (so von mir selbst im Gailtal in Kärnten vor 25 Jahren beobachtet) häufig zu finden. Damals in Kärnten würde ich schätzen, dass innerhalb der Weibchen etwa 50% von der var gestellt wurden.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Damit dürften die letzten Zweifel beseitigt sein :ups:
    Klaas: Danke fürs Aufklären. Ist das dann quasi wie die Haar- oder Augenfarbe? Die südländischen Völker haben eher schwarze, die Engländer rote und die Wikinger blonde Haare? Aber trotzdem kommt alles überall mal vor und jeder kann auch mit jedem?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Nein, mit der Haarfarbe der Menschen würde ich es nicht vergleichen wollen, denn da ist natürlicherseits ein deutliches Nord-Süd-Gefälle erkennbar. Im Norden blond, nach Süden zunehmend dunkler werdend. Lediglich durch unsere Mobilität fangen wir an das ganze zu durchmischen. Die var. valesina ist aber nicht von nördlicher oder südlicher Lage abhängig. Die hat andere Gründe..., welche auch immer das sind.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Tja, hat halt noch niemand geändert. Wird auch nicht immer von allen gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!