Name verzweifelt gesucht

  • Hallo,

    diese Raupe, die ich gestern beim Schlendern durch's Grün irgendwo unbemerkt "mtgenommen" haben muß, würde ich gerne wieder zu ihrer Futterpflanze zurück bringen. Für mich eindeutig eine Spannerraupe, aber ich habe das Lepiforum paar mal hoch und runter durchsucht, ich kann sie nicht finden. Wahrscheinlich überseh ich in meiner zeitlichen Unruhe nur etwas. Könnt ihr mir mehr sagen? Ich schätze sie auf 2-2,5 cm.



    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wieder nichts passendes gefunden. Das interessiert mich doch jetzt. Ich bring morgen einfach mal von allem gängigen etwas mit. Mal schauen, was sie annimmt. Ich hör sie dann aber jetzt schon: Ja toll, alles bringst du mir mit, nur nicht das, was ich brauch." :P

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    es gibt einige mit dieser zusammengerollten Haltung. Ich kann leider nicht sagen, was daraus wird. Und leider habe ich gerade auch nicht die Zeit dazu, danach zu suchen. Du scheinst sie durchzüchten zu wollen, das ist ganz gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Ich wollte sie eigentlich wieder zurückbringen, aber wenn ich es nicht schaffe, sie zu bestimmen, muß sie doch etwas besonderes sein und das macht natürlich neugierig. Hoffentlich verhungert sie mir nicht.

    Liebe Grüße
    Sabne II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich hab auch schon gesucht und nichts gefunden.

    Und wenn Du sie dort einfach irgendwo ins Gras setzt, wo Du unterwegs warst, die wird ihre Futterpflanze schon finden....

    LG Silke

  • Ich hab letztens eine ähnliche Raupe auf einer Hasel gefunden. Hast du das schon probiert?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Das ganze hat sich leider erledigt. Als ich gestern mit einer Sammlung Futterpflanzen (Eiche, Hainbuche, Hasel, Ahorn, Schlehdorn, Traubenkirsche) nach Hause gekommen bin, war sie tot. Neben ihr eine Puppe. Sie war parasitiert. :angry:

    Es bleibt nun ein Geheimnis, was aus ihr geworden wäre.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Och, liebe Sabine, das tut mir jetzt leid. Sicher, es war nur eine Raupe. Aber es war ein Lebewesen.
    Allerdings kann dich trösten, dass sie durch ihre Parasiten in der Natur wohl auch gestorben wäre. :(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, das wär sie.

    Ich weiß ja, daß die Parasitoiden auch nur leben wollen, aber in solchen Momenten kriegt man echt gewisse, ablehnende Gefühle.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nicht unbedingt. Lass den Parasiten schlüpfen. Wenn den jemand bestimmen kann, kann man möglicherweise auf wenige Arten eingrenzen. Und dann mit den Raupen verglichen, müsste man sie raus kriegen. Manchmal sind die Parasiten auch extrem spezialisiert, so dass sie nur eine Art parasitieren. Dann braucht man nicht mal mehr nachzublättern, wenn man den Parasiten kennt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • aber in solchen Momenten kriegt man echt gewisse, ablehnende Gefühle.

    Liebe Sabine,

    deine fein dosierte Ausdrucksweise ist einfach köstlich. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, das wär sie.

    Ich weiß ja, daß die Parasitoiden auch nur leben wollen, aber in solchen Momenten kriegt man echt gewisse, ablehnende Gefühle.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Hi Sabine, meine Frau und ich haben eine Raupe mitgenommen, in einen Holzkasten mit guter Lüftung , und Futter vom Fundort mitgenommen. Nach einigen Tagen hat sie sich verpuppt, und es kam ein verstümmelter Schmetterling raus. Dennoch flog er weg. Ist halt die Natur.
    LG

    Die Natur braucht mich nicht
    ICH brauche die Natur LG Manfred

  • Wenn er noch fliegen konnte, ist er ja zum Glück nicht richtig verstümmelt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!