Distelfalter? -> Bestätigt

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eine Bestätigung, nämlich, dass es sich bei dem gezeigten Schmetterling tatsächlich sicher um den Distelfalter handelt. Ich kenne zwar einige Arten, weiß aber nie genau, ob es Verwechslungsarten gibt. So wusste ich zum Beispiel bis vor kurzem nichts vom Großen Fuchs. Also wäre es möglich, dass ich alle großen einfach zu kleinen gemacht habe.
    Außerdem habe ich heute etwas im Forum geschmökert und einen Post gefunden, indem es um das Melden der gefundenen Tiere geht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eine deutschlandweite Möglichkeit gibt, Falter zu melden. Für Käfer nutze ich dafür kerbtier.de, meine Vögel landen auf ornitho.de aber alles darüber hinaus verstaubt auf meiner Festplatte.
    Dieser Distelfalter war zum Beispiel am 16.09.14 auf Minsener Oog unterwegs, einer kleinen weitgehend unbewohnten Insel bei Wangerooge. Das könnte ja ganz interessant sein, da kommen ja nicht so viele hin.

    Danke schonmal :)
    Stefan

    Bilder

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eine Bestätigung, nämlich, dass es sich bei dem gezeigten Schmetterling tatsächlich sicher um den Distelfalter handelt. Ich kenne zwar einige Arten, weiß aber nie genau, ob es Verwechslungsarten gibt. So wusste ich zum Beispiel bis vor kurzem nichts vom Großen Fuchs. Also wäre es möglich, dass ich alle großen einfach zu kleinen gemacht habe.
    Außerdem habe ich heute etwas im Forum geschmökert und einen Post gefunden, indem es um das Melden der gefundenen Tiere geht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eine deutschlandweite Möglichkeit gibt, Falter zu melden. Für Käfer nutze ich dafür kerbtier.de, meine Vögel landen auf ornitho.de aber alles darüber hinaus verstaubt auf meiner Festplatte.
    Dieser Distelfalter war zum Beispiel am 16.09.14 auf Minsener Oog unterwegs, einer kleinen weitgehend unbewohnten Insel bei Wangerooge. Das könnte ja ganz interessant sein, da kommen ja nicht so viele hin.

    Danke schonmal :)
    Stefan

    ja, das ist ein Distelfalter!

    Gruß Martin

  • Das stimmt, da bin ich auch schon angemeldet. Mir gefällt allerdings nicht, dass dort jeder seine Meinung kund tun kann und so tun, als hätte er Ahnung. Da gibt es in dem Sinne keine Administratoren die das ganze auf Plausibilität prüfen. Auf den genannten Seiten sowie in solchen Foren wie diesem hier oder insektenfotos.de gibt es die Kontrolle zwar, aber da werden die Infos nicht "verwertet". Das heißt, ich müsste das alles doppelt melden, was die Sache wieder relativ umständlich macht.

    Was ist denn mit dem Lepiforum zum Beispiel? Sammeln die die erhaltenen Daten aus ihrem Anfragemodul? Wisst ihr das?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    es gibt schmetterlinge-d.de, die sind zwar schon online, aber noch in der Erprobungsphase. Meldungen sollen künftig nach Bundesland verifiziert werden, d.h. die Meldungen sollen geprüft werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja genau sowas hab ich gesucht, vielen lieben Dank. Bei den Schmetterlingen, bei den ich auf keine Artbestimmung komme, wende ich mich dann weiter vertrauensvoll an euch. Und wenn ich mal ein besonders schönes Foto habe, enthalte ich euch das auch nicht vor.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!