Wer hat hier wessen Eier ausgegraben?

  • In Ungarn zwischen den grossen Fischteichen (also viele kleine Teiche und ein riesiger See mit Wegen dazwischen) fanden wir neben dem Weg drei solcher Stellen....

    Aufgebuddelt und Eier rausgeholt, die waren alle eingedrückt oder offen und leer.... Wer vergräbt solche Eier und wer holt sie raus?


    LG Silke

  • Die Überwinterung soll ja auch in Kleinsäugerbauen erfolgen.
    Wenn dort genügend Bio-Material eingetragen wurde ,könnte das für die Eiablage schon passen.
    Die Löcher wären dann nur die Einstiche eines größeren Tieres in den Bau ,welches den Bau selbst nicht befahren kann.
    (nur Mutmaßung)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    ich würde als Eierleger eher eine Eidechsenart vermuten. Weiß allerdings nicht welche Arten in Ungarn vorkommen.
    Die Eiergröße könnte ein Anhaltspunkt sein dürfte allerdings auch kein sicheres Bestimmungsmerkmal sein.
    Als Ausgräber würde ich spontan an einen Dachs oder ein ähnliches Tier denken. Ratten wären eventuell auch möglich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Das ist ja interessant. Aber ich hab keine Idee dazu. Spontan habe ich an Schildkröten gedacht. Die heben ja Löcher aus und legen ihre Eier darin ab. Da käm, zumindest in Deutschland, nur die Sumpfschildkröte in Frage.

    Wieder ausgraben, da würde ich auch Dachs, Fuchs oder Marderhund vermuten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Silke,

    an Wasserschildkröten-Eier habe ich auch sofort gedacht.

    Ich habe mal eine Sendung zur Rettung der einheimischen Wasserschildkröte gesehen. Da wurde nachgeholfen und an besonnten, ungestörten Stellen sandige, freie Zonen geschaffen, damit die Schildkröten ihre Eier dort vergraben könnten.
    Nach Ablage der Eier wurden sie aber ausgegraben und geschützt zum Schlupf gebracht und dann die Kleinen noch so lange in Gefangenschaft gehalten, bis sie für die Natur und ihre Gefahren groß genug waren.

    Deine leeren Eihüllen könnten ja auch von nach dem Schlupf stammen.
    Du siehst, ich bin Optimist. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Silke,

    ich würde als Eierleger eher eine Eidechsenart vermuten. Weiß allerdings nicht welche Arten in Ungarn vorkommen.
    Die Eiergröße könnte ein Anhaltspunkt sein dürfte allerdings auch kein sicheres Bestimmungsmerkmal sein.
    Als Ausgräber würde ich spontan an einen Dachs oder ein ähnliches Tier denken. Ratten wären eventuell auch möglich.

    Viele Grüße
    Frank


    Hmm.. Eidechsen gibt es dort einige, aber welche Arten weiss ich leider auch nicht...
    Wir haben dort Wiesel gesehen, die könnten doch auch ausgegraben oder?


    Das ist ja interessant. Aber ich hab keine Idee dazu. Spontan habe ich an Schildkröten gedacht. Die heben ja Löcher aus und legen ihre Eier darin ab. Da käm, zumindest in Deutschland, nur die Sumpfschildkröte in Frage.

    Wieder ausgraben, da würde ich auch Dachs, Fuchs oder Marderhund vermuten.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Sumpfschildkröten gibt es dort.... Füchse auch.... Und Wiesel...


    Liebe Silke,

    an Wasserschildkröten-Eier habe ich auch sofort gedacht.

    Ich habe mal eine Sendung zur Rettung der einheimischen Wasserschildkröte gesehen. Da wurde nachgeholfen und an besonnten, ungestörten Stellen sandige, freie Zonen geschaffen, damit die Schildkröten ihre Eier dort vergraben könnten.
    Nach Ablage der Eier wurden sie aber ausgegraben und geschützt zum Schlupf gebracht und dann die Kleinen noch so lange in Gefangenschaft gehalten, bis sie für die Natur und ihre Gefahren groß genug waren.

    Deine leeren Eihüllen könnten ja auch von nach dem Schlupf stammen.
    Du siehst, ich bin Optimist. :D


    Stimmt... die könnten ja auch geschlüpft sein...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!