Schmetterlings-App

  • Hallo mal wieder ihr Lieben!

    Ich bin gestern auf eine Aktion von Global 2000 Österreich aufmerksam geworden, nämlich eine Schmetterlings-App, mit welcher man Beobachtungen melden kann. Diese werden dann verifiziert und gespeichert und somit soll ein Beitrag zur Bestandserfassung geleistet werden... Ähnlich wie die Aktionen mit den Singvögeln im Winter oder den Bienen vor einiger Zeit.

    Ich hab das bisher wie gesagt nur mal für Österreich entdeckt, und dachte mir, ich teil das mal mit euch :)

    Da es nur um Schmetterlinge geht, hab ich es mal hier gepostet - falls das falsch ist, bitte um kurze Mitteilung (oder können die Mods das evtl. selbst verschieben?)

    Hier nähere Infos!

    https://schmetterlingsapp.at/

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,
    das ist ein ganz interessantes Projekt, gut ist, dass der Fotograf die Namen nicht wissen muss, sie auch nicht mit der App "bestimmt" werden, sie aber gemeldet werden. Die Verbreitungserkenntnis ist so ein großer Gewinn, viele der unbestimmt gebliebenen könnte ich benennen, aber ich kann keine Kommentare verfassen. Festgelesen habe ich mich bei den wissenschaftlichen Auswertungsberichten. Danke für den Link!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Ja, ich muss auch sagen, ich finde die App sehr gut gestaltet - einfach zu bedienen und mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass alle Meldungen bzw. Bestimmungen offenbar nicht nur nach der Meldung direkt verifiziert werden, sondern auch der Schmetterling an sich wird zugeordnet...

    Und es sind bisher schon fast 50.000 Meldungen eingegangen! 8o

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo Salma ,

    Ich versuche seit Monaten vergeblich meine Funde bei "Schmetterlinge Deutschlands "unterzubringen.
    Freu dich, daß es bei mit dieser App so problemlos klappt.

    Wenn es nicht funktioniert und man mit dem erfolgreichen Eintrag nicht belohnt wird ,lässt man das eben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!