und wieder Kiefenberg

  • es zog uns wieder mal nach dem NSG Kiefenberg, wo es immer wieder etwas anderes zu sehen gibt. Insekten sind immer da und größere Tiere manchmal. Selbst die Pflanzen verändern sich jahreszeitlich. Diesmal trieben es die Schmetterlinge toll mit uns. Während sich zwei ins Gesicht und auf den Rücken meiner Frau setzten, fand ein C-Falter meine Hose äußerst interessant. Er ließ sich nur mit Mühe vertreiben. Während des Mittagessens entdeckte ich an einem Grashalm eine winzige Gehäuseschnecke, die wirklich filigran war. Alle Versuche, ein scharfes Bild von ihr zu machen, schlugen fehl bis ich aufgab. Meiner Frau gelang dieses "Kunststück". Der Fahrweg zum NSG ist mit verschiedenen Obstbäumen gesäumt und mit den Kirschen wurden wir entlohnt. Später kommen die Birnen drauf und anschließend die Äpfel.

    Gruß Martin

    aus der Froschperspektive verschwindet der halbe Hang dahinter

    Mückenhändelwurz einzeln

    Klatschmohn als Farbtupfer

    Himmelschlüsselchen verblüht
    überall blühten die Heckenrosen
    diesmal betrachteten die Esel uns aus luftiger Höhe
    Wiesensalbei
    sehr wohlschmeckend die Kirschen
    schon schön reif
    aber immer passt ein "Wächter" auf
    manchmal hilft auch die Goldammer beim "Aufpassen"
    der Kleine Fuchs macht den Insektenanfang
    es folgt das Große Ochsenauge
    Anschluss hält der C-Falter
    noch ein Kleiner Fuchs
    zur Abwechselung ein Weißling
    Bläulinge gab es auch
    rostfarbener Dickkopffalter
    sehr anhänglicher C-Falter

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (11. Juni 2018 um 21:14)

  • Hallo Martin,

    um die Kirschen beneide ich dich ja schon. Die paar in unserem Garten, die die Tauben und Eichhörnchen übriggelassen haben, hat kurz vor der Ernte ein Hagelschauer erwischt.

    Die Orchidee ist die Mückenhändelwurz, Gymnadenia conopsea. Und deine erste "Orchidee?" dürfte eine verblühte Schlüsselblume sein, die zweite sollte irgendwo in Richtung Wiesensalbei zu finden sein.


    Viele Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Martin,

    um die Kirschen beneide ich dich ja schon. Die paar in unserem Garten, die die Tauben und Eichhörnchen übriggelassen haben, hat kurz vor der Ernte ein Hagelschauer erwischt.

    Viele Grüße


    Markus


    Eigentlich wollten wir bis ans Schutzgebiet ran fahren und da hab ich die Kirschen entdeckt, also haben wir das Auto oben geparkt und uns die Kirschen schmecken lassen ;)

  • Hallo alle Betrachter,

    vielen Dank auch für die Bestimmungshilfe. Dann werde ich mal die Namen richtig setzen.

    Gruß Martin

  • es ist kaum zu glauben, dass wir in dem relativ häufig besuchten NSG Kiefenberg Arten zu sehen bekamen, die wir dort vorher noch nicht gesehen haben. So geschehen vorgestern. Wir fühlten uns reich beschenkt . Vielleicht gelingt es uns alle drei Spechtarten (Buntspecht, Grünspecht und den hier gezeigten Schwarzspecht) an einem Tag zu fotografieren? Eine Zauneidechse sieht man sehr selten und nur durch Zufall. Der seltenere braune Kaisermantel kam mir auch vor die Linse. Die Neuntöter leben in größerer Zahl im Gebiet und verstecken sich kaum.
    Die anderen Falterarten habe ich schon mehrmals gezeigt. Auf Wiedersehen Kiefenberg!!

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,

    vielen Dank. Wir sind dort immer für Überraschungen gut. Mal sehen, was uns bei den nächsten Besuchen erwartet?

    Gruß Martin, der heute wieder ins Schwalbenschwanzrevier fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!