komm mit mir in mein fotorevier

  • .

    fast jeden tag erzähle ich meinem freund von euch. berichte über threads die ich hier lese, über erlebnisse die ihr in euren berichten schildert und erzähle ihm von den tollen fotos die ihr zeigt. heute meinte er, ich könnte mich doch ein wenig mehr in eurem forum einbringen indem ich euch ein paar meiner fotos zeige (und nicht nur nachfrage, wenn mich ein name zu einem insekt interessiert) da hat er eigentlich recht, dachte ich...


    zur zeit bin ich wirklich oft an der drau. da haben sie vor ein paar jahren ein stück des flusses renaturiert. wenn ihr mögt, könnt ihr da mal gucken: klick mich. hier eine kleine runde mit meiner kamera zu drehen ist für mich erhohlung pur! leider habe ich nebenbei auch noch einen arbeitsplatz an dem ich anwesenheitspflicht habe. doch so es sich einrichten lässt (vor allem wenn mein freund frühschicht hat) bin ich noch vor der arbeit dort und halte ausschau nach insekten.


    die raupe des Großen Gabelschwanz finden wir dort jedes jahr. leider ist mir noch nie ein foto einer ausgewachsenen raupe gelungen. das konnte ich gestern nachholen und freu mich so sehr darüber, dass ich sie sehr gerne in ein paar bildern mit euch teilen möchte:


    1


    2


    liebe grüße, @strid
    .

  • Liebe Astrid,

    wie mich das freut, dass du dich nun hier im Forum mehr einbringen willst! Juppi! :97:

    Deine Gabelschwanzfotos sind nicht nur höchst interessant, sondern auch wunderschön! Dass eine Raupe solch eine Schönheit sein kann, ist verblüffend. Obwohl... von Schönheit kann man eigentlich auch nicht gerade sprechen, jedenfalls nicht von einer klassischen. :D (Mich erinnert das Gesicht an einen See-Elefanten-Bullen.)

    Um deinen Lieblings-Wohlfühlplatz an der Drau kann ich dich nur beneiden. Ach, ist das eine herrliche Landschaft!

    Bis bald - mein neuer Laptop braucht mich gerade... :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Astrid,

    wie schön dass wir solche Bilder zu sehen bekommen. :thumbup:

    Deine Freude über diesen Fund kann ich gut verstehen.

    Ich hoffe doch,Du präsentierst uns noch mehr Fotos aus Deinem"Erholungsgebiet".

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Astrid,

    Da kann ich mich nur anschliessen !
    Deine Raupenbilder sind allererste Sahne :97: und deine flußrevitalisierte Heimat ebenso.
    Da würde es mir auch gefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Astrid,
    deine Freude kann ich aktuell nachvollziehen.
    Hab gerade die Gabelschwanzraupe auch ausgewachsener fotografieren können.
    Tolle Fotos zeigst du da!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • .

    liebe rosmarie, genau das meine ich. ich finde ihn auch wunderschön! obwohl er bei "neutraler" beobachtung bestimmt keinen schönenheitswettbewerb gewinnen würde.

    liebe silke, vielen lieben dank auch dir - das denk ich mir auch immer umgekehrt, wenn ich deine einmaligen fotos vom osterluzeifalter anschau.

    liebe wiltrud, herzlichen dank für deinen netten kommentar! ja, so dachte ich mir das. da kommt bestimmt noch das eine oder andere :)

    lieber werner, besten dank auch an dich für deine lieben zeilen! deshalb bin ich ja auch so oft dort. und weils bei uns rundherum so viel zu sehen gibt, haben wir es noch nie nach kroatien geschafft - obwohl wir uns das jedes jahr für wenigstens einen tagesausflug vornehmen!!

    sigurd, gell, das ist schon was ganz besonderes: eine raupe über ihre zeit des aufwachsens immer wieder zu finden, sie zu beobachten und am ende auch noch erinnerungsfotos machen zu können... neben deinen tollen bildern vom gabelschwanz war der zahnspinner etwas ganz besonderes für mich!

    .

  • Liebe Astrid,
    wow, das sind phantastische Aufnahmen. Jungraupen sind mir in Österreich mehrfach begegnet und heuer auch den Falter dazu, aber diese eindrucksvolle, erwachsene Raupe, die fehlt mir noch. Und ich finde sie sie schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • liebe silke, vielen lieben dank auch dir - das denk ich mir auch immer umgekehrt, wenn ich deine einmaligen fotos vom osterluzeifalter anschau.


    Den hab ich aber im Burgenland fotografiert... ;)

    Allerdings wurde da heuer alles gerodet - im Nationalpark! Die einzige Stelle mit Osterluzei! :cursing:


    In Ungarn haben wir jede Menge Osterluzei gefunden, aber keine einzige Raupe bzw. Falter... :62:

    LG Silke

  • .

    liebe sabine, vielen dank für deine lobenden zeilen! seit drei jahren gehen mein freund und ich dort fotografieren und haben bislang noch jedes jahr mindestens eine raupe gefunden die wir die tage/wochen drauf immer wieder besucht haben. heuer sind es sogar drei raupen! nur fotos waren für mich von der erwachsenen raupe bislang noch nicht möglich. entweder waren die für mich (ohne leiter) viel zu hoch oben, oder sie waren so sehr in dem blättergewirr der weiden versteckt das es keine sinn gemacht hätte sie zu fotografieren. da dir die raupe in diesem entwicklungsstadium auch noch fehlt wünsch ich dir ganz viel glück - bestimmt frißt sich eine bald mal über deinen weg...

    liebe silke, im burgenland hast du die fotografiert? oh! das wusste ich nicht. im netz fand ich ergebnisse für die steiermark. doch ohne genaue kenntnis darüber wo die zu finden sind, ist die steiermark auch wieder recht groß...


    @all: danke für eure vielen "likes"!

    .

  • .

    heute waren wir mal nicht am fluss, sondern auf der alm.
    da verstecken sich die murmel schon im hohen gras...

    3


    ...und die jungtiere balgen und raufen und kugeln die almwiesen hinunter - das mit anzusehen war unglaublich!

    4

    .

  • Liebe Astrid,

    nun muss ich auch noch das gleiche sagen: Besonders dein erstes Murmel-Foto ist unglaublich gut. Dieses Gesicht inmitten der unscharfen Gräser...
    Das ist so schön, dass ich es mir an die Wand hängen würde. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Astrid,

    drollig die Viecherl. :)
    So welche hätte ich auch gerne bei uns in der Ecke.
    Ich schätze denen kann man stundenlang zuschauen ohne das es langweilig wird.

    Viele Grüße und Danke fürs zeigen
    Frank

  • .

    lieben dank für deine netten zeilen, lieber frank!

    ja, da sagst du wahres. wir waren tatsächlich lange dort und haben die beobachtet. solche raufereien konnten wir erstmals miterleben und es ist ein gefühl das ich nicht so ganz beschreiben kann. demut vielleicht? ein hauch davon auf jeden fall. denn wenn die sich (so nah bei uns) so unbeeindruckt von uns menschen, so natürlich verhalten, das hatte schon was ganz emotionales/berührendes/erstaunliches für mich. sie duldeten uns nicht nur - es war irgendwie so, als würden wir sie nicht stören. natürlich haben wir uns auch entsprechend zurückhaltend, geduldig und ruhig verhalten...

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!