Eindrücke aus der Rhön II

  • Hallo miteinander,

    den Oechsenberg empfand ich auch als etwas Besonderes.

    Der Weg zum Gipfel muss zu Fuß bewältigt werden, was für Jüngere, Sportlichere sicher ein Klacks ist, für mich bei der Hitze aber eine eher mühsame Tour. Besonders war für mich die Vegetation unterwegs.

    Diese weiße Orchidee habe ich noch nie gefunden. Kann mir jemand den Namen sagen (1)?

    In dieser Orchidee sehe ich ein Waldvögelein. Liege ich richtig? (2)

    Diese eher blaue als pinkfarbene Orchidee habe ich auch noch nicht gefunden. (3)

    Die nächste Blume halte ich für ein Kreuzblümchen. Kommt das hin? (4)

    Da, wie mir scheint, der Oechsenberg nicht einer der bekannten Gipfel der Rhön ist, kommen nur wenige Touristen und einige Einheimische hierher. Kurz unter dem Gipfel gibt es eine Hütte, die noch ohne Strom und fließendes Wasser wirtschaftet. Dort gab es einen vom Hüttenpersonal selbst gebackenen sehr leckeren Mohn-Vanille-Kuchen und... und das sauberste Plumpsklo meines Lebens. (Auch das können Erlebnisse sein. :D )

    Zur grasbewachsenen Kuppe mit herrlichen Blumen am Rande musste man noch eine steile Treppe aus Metall erklimmen. Oben war die Aussicht ein Gedicht. Was mich aber besonders freute, waren zwei Schwalbenschwänze, die sich in einem Affentempo umflogen, begutachteten, weiterflogen, zürückkamen, wieder wegflogen...

    Auch hier oben gab es Orchideen. Ich vermute, Knabenkraut? (5) Die Blätter konnte ich leider nicht entdecken.

    Auf dem Rückweg freute ich mich noch an ein paar Schleimpilzen.


    Dieser hier hatte offenbar gerade sein Lebensziel erreicht und stäubte sich die Seele aus dem Leib.

    Glücklicher Schleimer! Oder sollte ich lieber meinem Gefühl folgen und sagen: Armer Kerl!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Ein toller Ausblick auf zwei gleich gestaltete Berge ,die müssen aus dem selben Material bestehen.!

    Deine Orchideen halte ich für die Weiße Waldhyazinthe ,das Bleiche Waldvögelein und das männliche Knabenkraut.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    stimmt. Die beiden gleichen Berge sind mir gar nicht aufgefallen. Sie sind sogar beide gleich bewachsen - mit Wald bis zur Spitze hinauf....

    Danke für die Bestimmung der Orchideen!
    Nr. 1 ist also die Weiße Waldhyazinthe. Wie ich gelesen habe, kommt die auf der Schwäbischen Alb noch relativ häufig vor. Von der hast du sicher weit bessere Bilder?
    Nr. 2 ist das Bleiche Waldvögelein.
    Nr. 5 ist das männliche Knabenkraut. Und Nr. 3 ebenso? Verstehe ich dich da richtig? Mir fiel die Farbe auch in natura als sehr blau auf. Gibt es solche Knabenkräuter?

    Ist Nr. 4 ein Kreuzblümchen?

    Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    welch schöne Aufnahmen! :thumbup::alright:

    Und sogar Schleimpilze konntest du finden,super!

    Deine sicherlich schweißtreibende Wanderung hat sich wirklich gelohnt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie hoch war denn das vermeintlich männliche Knabenkraut über NN ?
    Kommt mit etwas spät vor.

    Oh - vielleicht 600 m? Orchideen, die ich für Knabenkräuter hielt, wuchsen aber auch noch weiter unten im Wald. Auch im Schwarzen Moor habe ich noch einige gesehen.

    Danke für das Kreuzblümchen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    danke für deine einfühlsame Antwort. Ja, mir war sehr warm und ich fand den langen, teils steilen Aufstieg anstrengend. Aber oben war ich stolz wie Oskar.

    Solche rötlichen Schleimpilze gibt es hier auch öfters. Ich mag diese merkwürdigen Wesen einfach.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Weg zum Gipfel muss zu Fuß bewältigt werden, was für Jüngere, Sportlichere sicher ein Klacks ist, für mich bei der Hitze aber eine eher mühsame Tour. Besonders war für mich die Vegetation unterwegs.

    Liebe Rosmarie ,

    Man merkt aber ,du wirst reiselustiger ,die Touren werden länger und anstrengender .
    Wenn du das weiter betreibst ,fällt es dir immer leichter und am Ende brauchst du das .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Deine Orchideen halte ich für die Weiße Waldhyazinthe...


    Ich würde das für die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) halten, für Platanthera bifolia stehen mir die Pollinien zu weit auseinander. Außerdem meine ich, auf dem einen Bild deutlich mehr als 2 Grundblätter zu erkennen. Bei den beiden anderen Orchideen stimme ich dir zu.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Ich würde das für die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) halten, für Platanthera bifolia stehen mir die Pollinien zu weit auseinander.

    Isch ok , Markus -war mir eh nicht ganz sicher ! Schrieb deshalb auch ...

    Deine Orchideen halte ich

    Wenn ich müde bin ,bin ich zu faul zum Nachschauen und antworte aus der Erinnerung. :D
    @Rosmarie wird mir verzeihen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich würde das für die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) halten, für Platanthera bifolia stehen mir die Pollinien zu weit auseinander. Außerdem meine ich, auf dem einen Bild deutlich mehr als 2 Grundblätter zu erkennen. Bei den beiden anderen Orchideen stimme ich dir zu.

    Vielen herzlichen Dank, lieber Markus! ^^

    Wenn ich müde bin ,bin ich zu faul zum Nachschauen und antworte aus der Erinnerung.
    @Rosmarie wird mir verzeihen.


    Lieber Werner und alle,

    wenn ich nach so etwas frage, genügen mir immer ungefähre Angaben, bzw. es ist nicht schlimm, wenn mal eine Fehleinschätzung dabei ist. Bitte also wegen meinen "kleinen Anfragen" nie nachschauen und bloß keine Extra-Arbeit machen!
    Wenn mir eine Bestimmung wirklich wichtig ist, sage ich das deutlich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    liebe rosmarie, das oechsenberggipfelfoto hast du toll gemacht. das gefällt mir vom bildaufbau her richtig gut!

    die orchideen/blumen hast du toll gesehen. und die pilze sind eine wucht! vor allem der schleimpilz taugt mir sehr.
    ein super foto mit diesem farbkontrast vom roten pilz zum grünen moosbewuchs auf dem braunen holz.

    .

  • das oechsenberggipfelfoto hast du toll gemacht. das gefällt mir vom bildaufbau her richtig gut!

    die orchideen/blumen hast du toll gesehen. und die pilze sind eine wucht! vor allem der schleimpilz taugt mir sehr.
    ein super foto mit diesem farbkontrast vom roten pilz zum grünen moosbewuchs auf dem braunen holz.

    .

    Liebe Astrid,

    ach, wie mich das freut! :ups:

    Mir geht es nämlich auch oft so, dass ich Fotos über den spontanen, unreflektierten Genuss hinaus, bzw. über die Entnahme der Informationen hinaus genauer betrachte und mir den Bildaufbau, bzw. die Farbgebung, Kontraste oder irgendwelche Strukturen anschaue.
    Dass du das auch tust und dann noch mein Gipfelbild und die Schleimpilze schön findest, freut mich wirklich sehr. Danke!
    (Wenn ich nicht ewig hinter meiner Zeit herhinken würde, wäre ich schon längst mal wieder auf deiner HP gewesen. Die lohnt sich nämlich auch in diesem Sinne sehr!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch der zweite Teil von der Rhön begeistert,
    So viele verschiedene Orchis haben dich für die Schinderei belohnt.

    Die schönen Schleimis (diesmal keine Schnecken) sind Blutmilchpilze.
    So schön Pink habe ich die noch nicht gesehen.

    Grüßle Wiltrud

  • Whow Rosmarie,

    da hattest Du ja zum einen eine tolle Aussicht und zum anderen supertolle Orchideenfunde! Glückwunsch!

    Und falls es dich tröstet: wenn es so heiß ist, fällt mir das bergauf gehen auch sehr schwer.... darum bin ich heute lieber in den kühlen Wald...

    LG Silke

  • Liebe Rosmarie,
    ach die Rhön, die Rhön ist ja so schön! Und wunderbare Orchideenbilder hast du mitgebracht, ich glaube, du hattest eine vielseitige und anregende Zeit. Das Panoramabild ist herrlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud, liebe Silke und liebe Sabine,

    vielen, vielen lieben Dank für eure aufbauenden Kommentare.

    Ich muss es jetzt ein wenig kurz machen, weil vermutlich gleich mein PC-Mensch vorbeischaut.

    Liebe Wiltrud,

    dass die Schleimpilze Blutmilchpilze sind, freut mich sehr. Wenn ich hier mal wieder welche sehe, werde ich genau auf die Farbe achten.

    Liebe Silke,

    es tröstet mich, dass du bei Wärme bergauf auch nicht wie ein junges Rehlein springst.
    Ich bin bergauf nie so schnell wie Fittere - ich habe ein Lungenemphysem, auch ohne je geraucht zu haben, aber noch ist´s nicht sooo schlimm. Und Hitze mochte ich noch nie. Da ist es tatsächlich im Wald am schönsten.

    Liebe Sabine,

    ja, ich hatte eine wunderbare Zeit. Ich war ständig auf Achse und habe sehr viel und sehr viel Schönes gesehen und erlebt.
    Die Natur dort ist tatsächlich ganz anders als hier. Und die Ausblicke im Land der offenen Fernen sind natürlich einfach großartig.

    Lieben Dank an euch drei.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!