Meine Waldwiese

  • Heute habe ich den Rat von Wiltrud (Natürlich) befolgt und bin bereits um 07.30 h ins Feld. Zwischen zwei Dörfern meiner Gemeinde liegt ein größeres Wiesengelände mit etwas Tannenwald und so nennt sich dieses Stück auch logischerweise Waldwiese, weil der Fantasie ja auf dem Land Grenzen gesetzt sind.
    Es war noch alles feucht (eher nass) und mein Problem war, das Gras war noch hüfthoch. Der Vorteil dabei war, es ist an Flora und Fauna noch alles da und wurde nicht von der Mähmaschine zerkleinert; der Nachteil war trotz Stiefel eine total nasse Hose.




    Nachfolgend mal ein kleiner Ausschnitt meiner Sichtungen:

    Eine Vielfalt von Faltern, wie z.B. ein Kaminfegerle (hab' ich vorher noch nie gehört und gesehen).



    Zwei juvenile Kleinvögel, wie den Zaunkönig und das Rotkehlchen.

    Etwa 5 m vor mir rein Reh, das genau so guckte wie ich, als wir uns sahen.

    Und auch ein schön gesprenkeltes Heupferd.

    Liebe Grüße

    Eicke

  • Hallo Eicke,

    prima Sichtungen. Warst du nur ein "Stündchen" auf "deiner" Waldwiese?

    Gruß Martin, der das mit den nassen Wiesen kennt.

  • Hi Martin,

    bis ca. 12.00 h war ich dort, dann zog es sich etwas zu. Und obenrum wollte ich nicht auch noch nass werden.

    Als ich das Reh fotografierte, so geg. 10.30 h, saß ich gerade auf meinem Rucksack und aß etwas (leider kein Kaffee/Kuchen).

    Gruß Eicke

  • Hi Martin,

    bis ca. 12.00 h war ich dort, dann zog es sich etwas zu. Und obenrum wollte ich nicht auch noch nass werden.

    Als ich das Reh fotografierte, so geg. 10.30 h, saß ich gerade auf meinem Rucksack und aß etwas (leider kein Kaffee/Kuchen).

    Gruß Eicke

    wir nehmen auch unsere Marschverpflegung auf die Tagestouren mit. Eigentlich warst du ja schon untenherum nass?
    Gegen die Feuchtigkeit müssen unsere Wanderschuhe trotzen. Wir bleiben meistens auf den Wegen.

    Gruß Martin

  • Lieber Eicke,

    das ist so ein Bericht, wie ich ihn liebe. Ich sitze im Trockenen, ohne Gefahr von mich langsam eroberndem Krabbelgetier, ohne Zeckenbisse und nasse Beine und genieße wunderbare Nahaufnahmen.

    Ach, sind deine Vögelchen putzig! Auch das Reh mit seinem zweifelnden Blick ist einfach umwerfend. Am besten aber gefällt mir deine grüne Langfühlerschrecke. Die sieht mir nach etwas Besonderem aus. Mal sehen, was unsere Insektenkenner dazu meinen. Ich finde die optisch einfach umwerfend. Diese Pünktchen und Stachelchen und dieser große Halsschild!
    Gerade fallen mir die kurzen Flügel auf. Vielleicht ist das noch kein adultes Tier?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Eicke,

    da hat sich es sich aber gelohnt mal früher aufzustehen.
    Wirklich gelungene Fotos.
    Aber die Schrecke ist umwerfend. :thumbup:

    Und so gut getarnt,muß man die erst mal entdecken.
    Und kaum entdeckt sind sie weg.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Eicke,
    schöne Funde, von denen mir das Kaminfegerle natürlich besonders gut gefällt. Eine bedrohte Art, die auf Veränderungen des Lebensraumes sehr empfindlich reagiert. Auf unserer "Alm", meiner Wahlzweitheimat im Salzburger Land, gab es diesen hübschen Falter, aber er ist durch zu vieles Mähen inzwischen weg. Fein entdeckt auch die Jungvögel. Das grüne Heupferd ist eine Nymphe der Zwitscherschrecke Tettigonia cantans, ein Männchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Besonders gut gefällt mir das Reh. Ich finde die immer so elegant.

    Da bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen - die schauen mich so vorwurfsvoll an .
    Ja ,sie sind gleichermaßen elegant wie schma ....ft

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!