Libelle ohne Bestimmung => Blutrote Heidelibelle, Weibchen (Sympetrum sanguineum)

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder fotografiert ohne zu wissen was. Vll. könnt ihr mir helfen. In vorraus herzlichen Dank.
    Könnte es eine weibliche (blutrote) große Heidelibelle sein? Ich glaube für die blutrote fehlen die Flecken auf den Flügeln-oder?
    VG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Hauth (9. Juni 2018 um 11:51)

  • Hallo Thomas,
    mit einheitlich schwarzen Beinen ist es meiner Meinung nach ein Weibchen der Blutroten Heidelibelle Sympetrum sanguineum, wahrscheinlich noch nicht vollständig ausgefärbt; die Flügelmale sind noch hell. Ähnlich wäre noch die Südliche Heidelibelle Sympetrum meridionale. Zu Bestimmungsanfragen gehört auch immer Fundort und Funddatum. Nicht alles kommt überall und zu jeder Zeit vor, deshalb sind solche Angaben wichtig. Und deshalb bleibt hier für mich auch Unsicherheit.
    Außerdem gibt es einen Bereich Bestimmungsanfragen Insekten, hierhin habe ich deine Anfrage verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas,
    dann bleibt es bei der Blutroten Heidelibelle.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!