Funde der letzten Tage

  • Hallo ihr Lieben,
    hier eine kleine Auswahl an Funden der letzten Tage:

    Apoda limacodes (HUFNAGEL, 1766) - Großer Schneckenspinner

    Macrothylacia rubi (LINNAEUS, 1758) - Brombeerspinner

    Cossus cossus (LINNAEUS, 1758) - Weidenbohrer

    Dendrolimus pini (LINNAEUS, 1758) - Kiefernspinner

    Spilarctia lutea (HUFNAGEL, 1766) - Gelber Fleckleibbär

    Autographa pulchrina (HAWORTH, [1809]) - Ziest-Silbereule

    Sphinx ligustri LINNAEUS, 1758 - Ligusterschwärmer

    Deilephila elpenor (LINNAEUS, 1758) - Mittlerer Weinschwärmer

    Größenvergleich Ligusterschwärmer vs. Mittlerer Weinschwärmer

    Malacosoma neustria (LINNAEUS, 1758) - Ringelspinner

    Angerona prunaria (LINNAEUS, 1758) - Schlehenspanner

    Laothoe populi (LINNAEUS, 1758) - Pappelschwärmer

    Arctornis l-nigrum (MÜLLER, 1764) - Schwarzes L

    Archips podana (SCOPOLI, 1763) - Eschenzwieselwickler

    Jordanita subsolana (STAUDINGER, 1862) - Dickfühler-Grünwidderchen (det. D. Bartsch)

    Cucullia umbratica (LINNAEUS, 1758) - Schatten-Mönch

    Diacrisia purpurata (LINNAEUS, 1758) - Purpurbär

    Scintillatrix rutilans (Fabricius, 1777), Großer Linden-Prachtkäfer


    An einem Abend auf der Schwäbischen Alb hatten wir 181 Nachtfalterarten zählen können. Aber fast alle in geringer Individuendichte.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    da kann ich dir nur gratulieren und staunen! :thumbup:8o
    Fast alles noch meine Wunschkandidaten.
    Sensationell das Größenvergleichsfoto Ligusterschwärmer-Mittlerer Weinschwärmer! :18:

    An einem Abend auf der Schwäbischen Alb hatten wir 181 Nachtfalterarten zählen können.

    Dazu brauche ich mehrere Jahre!

    Danke für diese sehr schönen Bilder.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Andreas ,

    Eine ganz wunderbare Ausbeute ! :alright::alright:

    Der Größenvergleich zwischen Liguster und Mittlerem Weinschwärmer - sehr interessant.

    Da hab ich nun den Band Prachtkäfer BW´s und hab selbst noch keinen in Natura gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Andreas,
    tolle Fotos von herrlichen Arten. Davon habe ich einige noch nie selbst gesehen, z.B. den Ligusterschwärmer, den Purpur-Bär und den Schlehenspanner. Sehr eindrucksvoll finde ich den Größenvergleich. Mit Daniel hast du dazu auch noch das Glück, einen Kollegen mit hervorragenden Kenntnissen an der Seite zu haben, das würde man oder frau sich auch wünschen.
    181 Arten an einem Abend finde ich sehr viel. Wie macht ihr das mit der Aufzeichnung? Habt ihr ein Diktaphon, um die gesichteten Arten gleich einzusprechen?
    Danke, dass du diese tolle Vielfalt hier präsentiert hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Andreas,
    danke für die Antwort. Ich arbeite auch noch handschriftlich, stelle aber immer wieder fest, dass man dabei zu viel Zeit mit dem Blick auf dem Papier zugange ist, und gucken und sprechen kann man gleichzeitig. Ich liebäugle immer noch mit einem Diktaphon.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Andreas,
    die Erwartung an ca. 200 Arten ist aber eigentlich nur zu bewältigen, wenn mehrere Personen gucken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaus,
    wie ich schon eingangs schrieb: in geringer Individuenzahl. Wenn ich Fotos von "Leuchttürmen" von früher (1950er Jahre) mit dem Anblick von heute vergleiche, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Da hätte mein Foto ja geglüht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Abend. Bei den Arten, da kommt man ins Träumen.

    P.S Gestern nach dem Gewitter waren Massen von den schwarzgelben Lurchen auf Tour.

  • Lach, ich kann nur bis 100 zählen, dann verliere ich immer die Lust. Es war der erste warme längere Regen in diesem Jahr. Lurche, Molche und Kröten haben es ausgenutzt.

  • Hallo Andreas,
    Dann eine schöne Zeit, egal wohin es dich verschlägt und tolle Naturerlebnisse. Mit den Lurchen, das hab ich im Hinterkopf fürs nächste Jahr.

    Bis bald!

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (8. Juni 2018 um 18:39)

  • Birgit ,du meintest mit schwarz/gelb Salamander oder Gelbbauchunken - wie viele Salamander etwa ?Mein Maximum waren 4 auf einmal

    Unken hab ich hier nur wenige. Salamander noch viele. Geschätzt 150 auf 500m Strasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!