wer hat so komische Beine ?

  • .

    jetzt muss ich mich nochmal zu wort melden....

    in meinem ganzen leben hab ich noch keinen ameisenlöwen gesehen. <--- das schrieb ich. stimmt auch. ich seh nämlich immer nur die zangen aus dem sand ragen, wenn eine ameise versucht, sich aus seinem trichter zu befeien. die wohnen nämlich eigentlich bei uns, beim haus. allerdings hab ich (wie oben geschrieben) noch nie ein solches tier gesehen und auch keine ameisenjungfer - obwohl ich immer wieder ausschau halte danach. aber bislang hatte ich noch nie das glück...

    deine fotos sind jedenfall große klasse und ich dank dir für den blick hinter diese gefährlichen, aus dem sand ragenden, todbringenden zangen!!

    .

  • Vielleicht ein Fransenflügler?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    die Lösung wurde schon gefunden.
    Ich nehme an, dass du - wie ich anfangs auch - nicht gesehen hast, dass es bereits Seite 2 und 3 gibt.

    Unter dem letzten Beitrag einer Seite sind bei bereits mehreren Seiten die Nummern 1 2 3 uw. zu sehen. Da musst du dann draufdrücken.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Achso, na dann danke für die Aufklärung. Den hab ich tatsächlich auch noch nie gesehn.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (14. Juni 2018 um 19:17)

  • Da bist du bestimmt nicht der einzige, Stefan!

    Der Ameisenlöwe ist doch irre, nicht?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, da kriegt man gleich Lust, wieder rauszugehen und zu suchen. Bei dem hier wüsste ich nur gar nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte.
    Sand gibts hier ja genug in Schleswig-Holstein. Nur die Löwen darin hab ich noch nicht entdeckt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Sand gibts hier ja genug in Schleswig-Holstein. Nur die Löwen darin hab ich noch nicht entdeckt.

    Lieber Stefan,

    haha, du bist köstlich!
    Ameisenlöwen bauen Trichter, also Löcher im Sand, an deren Rändern die losen Sandkörner das Hochkrabbeln von Opfertieren nicht möglich machen. Außerdem wirft der brutale Typ im Trichterboden (aber von Sand bedeckt) mit Sand nach den Opfern, so dass sie nach unten fallen.

    Ich habe mir schon die Augen ausgeschaut. Aber meistens habe ich nicht mal einen Trichter entdeckt. Einen Trichter mit Löwen drin noch nie. ;(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Na da bist du weiter, als ich. Die Trichter hab ich auch noch nicht in Natura gesehn.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Werner,
    jetzt nach dem intensiven und anstrengenden Probenwochenende komme ich endlich dazu... Das war ja ein echt abgefahrenes Rätsel mit einer überraschenden Auflösung. Auf den Ameisenlöwen wäre ich nicht gekommen. Übrigens finde ich den Löwen glänzend fotografiert.
    Letztes Jahr habe ich zwei bewohnte Trichter entdeckt, sie wurde nach Beschädigung wieder vom Bewohner repariert. Die Ameisenlöwen lassen sich aber nicht mal von Futter locken. Ich habe Ameisen in den Trichter geworfen, aber da hat sich kein Löwe blicken lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na da bist du weiter, als ich. Die Trichter hab ich auch noch nicht in Natura gesehn.

    und es muß nicht reiner Sand sein ,der versteht sein Handwerk :D

    Letztes Jahr habe ich zwei bewohnte Trichter entdeckt, sie wurde nach Beschädigung wieder vom Bewohner repariert. Die Ameisenlöwen lassen sich aber nicht mal von Futter locken. Ich habe Ameisen in den Trichter geworfen, aber da hat sich kein Löwe blicken lassen.

    Liebe Sabine ,

    War auch bei mir so !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sieht ja beeindruckend aus. Wirklich toll!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • .

    wie gesagt haben wir beim haus ameisenlöwen. als a ganzes gesehen hab ich noch nie einen. erst auf deinem foto, werner. aber mein freund hat mir seine zangen gezeigt. dazu hat er mit einem vertrockneten grashalm in einem trichter eine ameise "simuliert". wie sie vergeblich versucht rauszukommen. (die hineingeworfenen ameisen entkamen nämlich ohne größeres problem). und da habe ich dann die zangen gesehen. aber das ging sowas von schnell sag ich euch.... ein zweites mal ließ der löwe sich dann aber auch nicht foppen.

    .

  • Liebe Sabine und lieber Werner,

    ihr seid ja zwei Herzchen - werft dem Löwen unschuldige Ameisen vor die Zangen. :eek:

    Ihr braucht jetzt gar nicht zu beteuern, dass ihr die Ameisen vor den Klauen des Bösen gerettet hättet. Ich glaube euch kein Wort. Ihr hättet nur den Fotoapparat gezückt... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    nun gut, deinen zweiten Satz kann ich auch unterschreiben. :21:

    Und bei Lausfliegen hätte ich keine Hemmungen. Die sind im Moment hier ganz schlimm zu Gange. Gestern haben mich 11 Stück im Wald überfallen. Dauernd krabbelte es in den Haaren, am Hals und im Gesicht...

    Heute waren es ein paar weniger. Selbst wenn sie nicht probebeißen, sind sie ekelhaft.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • das "Probebeißen" sollte nicht überhand nehmen. Sonst wird es zur "Meisterschaft"! :D;(

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!