wer hat so komische Beine ?

  • Neuer Versuch ..
    .. ich halte das für eine Skorpionart .. evtl. "Euscorpius alpha" .. sicher auch giftig .. eine Gattung, die in den südlichen Alpen, z.B. in der Schweiz, Italien oder Östereich und Italien vorkommt. Es ist ein kleiner Skorpion mit nur 3 cm Körperlänge.
    In Deutschland gibt es ja bisher noch keine Skorpione. ;)

  • Lieber Peter,

    das klingt überzeugend! :ups:

    Lieber Werner, ist es ein Skorpion?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, liebe Rosmarie,

    aber dann müsste es schon eine Punktlandung sein :) .. bei Euren generell sehr anspruchsvollen Rätseln hier .. nee, da kann ich auch gleich im Lotto sechs Richtige bekommen. Aber einen Versuch war's allemal wert. :D

    Schaut mal hier, was ich auch noch heute zufällig entdeckt habe :D ..
    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…-entlaufen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (9. Juni 2018 um 15:57)

  • Lieber Peter,

    in einem gebe ich dir Recht: Was hier an Rätseln geboten wird, kann man getrost "anspruchsvoll" nennen. So manches der Objekte habe ich noch nie in meinem Leben gesehen...

    Deinen Skorpion finde ich in jeder Beziehung überzeugend. Denn deine Antwort ist die einzige, die alle Tipps von Werner aufgreift und zu einem passenden logischen Schluss führt.
    Warten wir´s also ab.

    An deinem ausgebüchsten Zeitungs-Skorpion stört mich im Zusammenhang mit unserem Rätsel nur, dass er so frisch rasiert aussieht. Werners Vieh hat Stoppeln. Doch wer weiß... Wer in unserer deutschen Natur z.B. in der Laubstreu lebt, kann sich ein ungepflegteres Aussehen erlauben als vielleicht ein feuriger Typ aus dem Mittelmeerraum. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Neuer Versuch ..
    .. ich halte das für eine Skorpionart .. evtl. "Euscorpius alpha" .. sicher auch giftig .. eine Gattung, die in den südlichen Alpen, z.B. in der Schweiz, Italien oder Östereich und Italien vorkommt. Es ist ein kleiner Skorpion mit nur 3 cm Körperlänge.
    In Deutschland gibt es ja bisher noch keine Skorpione.

    Liebe Rosmarie und lieber Peter ,

    Nett,daß ihr es mit dem Skorpion versucht ,ich bin aber meist in der Heimat unterwegs .
    Es gibt da auch Tiere mit der Endung Skorpion (Bücher,Moosskorpion).
    Das Rätselvieh ist aber keiner.

    Weitermachen ! :D

    Noch ein Tip ,sonst wird das nie was .

    Das Tier ist nicht nur giftig ,sondern auch ein übler Fallensteller !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aua, lieber Uwe, du bist mir zuvorgekommen! Ich habe extra den PC hochgefahren, um "Ameisenlöwe" zu antworten (Werners Tipp hatte ich auf dem Handy gelesen.)

    So ein Pech für mich. :79: Aber um ehrlich zu sein: Du mit deinem riesigen Wissen über Krabbel- und Kriechzeugs hast den Sieg redlich verdient.

    Meinen herzlichsten Glückwunsch! :18:

    Lieber Werner,

    das war ein beinhartes, ganz tolles Rätsel! :thumbup: Ich gehe mal davon aus, dass "Ameisenlöwe" stimmt.
    Nun warte ich nur noch auf den Beinbesitzer. Huch, das wird noch mal ein Anblick! :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 1. Lieber Uwe - Gratulation :18:
    2. Liebe Rosmarie - Gratulation :18:

    Ich glaub dir nämlich voll und ganz ,daß du es auch wußtest .

    Und das ist dieser Knilch !

    Durch die hohlen Zangen injiziert er Gift ins Opfer und Verdauungsflüssigkeit und saugt es danach aus.
    Er wird mir die kurzzeitige Inhaftierung hoffentlich verzeihen ,er ist wieder auf freiem,komischem Fuß. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wahnsinn, lieber Werner! Allein wenn ich dieses Tier anschaue, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Mannomann, ist der hässlich (Entschuldigung an alle Naturliebhaber, die wie es sich gehört, neutral sind)!

    Ich habe den Kerl schon in Filmen in Aktion gesehen. Für mich ist der ein Alptraum. Stell dir mal vor, dessen Trichter wären so groß, dass wir Menschen hineinrutschen könnten... :eek:

    Aber ganz abgesehen von meinem Grauen: Deine Bilder von dem Kerlchen sind grandios. Man kann sogar die Augen erkennen. Nachdem ich jetzt weiß, dass es der Ameisenbär ist, verstehe ich auch, warum sein Bein so eigenartig abgeknickt und gebogen aussah. Der macht in seinem Sandloch sicher eher Schwimmbewegungen als Schritte.

    Lieber Werner, so fies ich den Gesellen auch finde, dein Rätsel samt Auflösungsfotos ist höchst interessant! :28:

    Den Sieg aber hat Uwe verdient. Darüber freue ich mich genauso.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe den Kerl schon in Filmen in Aktion gesehen. Für mich ist der ein Alptraum. Stell dir mal vor, dessen Trichter wären so groß, dass wir Menschen hineinrutschen könnten...

    Der würde uns nicht wieder laufen lassen . Der ,nur so groß wie ein Kanichen - au Backe !

    Warum der mir überhaupt seine Unterseite fotografieren liess ,ist mir im Nachhinein schleierhaft.
    Wenn man den auf glatter Fläche auf den Rücken dreht ,wendet der sich so schnell wieder um ,daß das menschliche Aug das Drehen nicht verfolgen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn man den auf glatter Fläche auf den Rücken dreht ,wendet der sich so schnell wieder um ,daß das menschliche Aug das Drehen nicht verfolgen kann.

    Nee, das finde ich jetzt verblüffend! Bei dem Körperbau hätte ich gedacht, dass der liegen bleibt und mit den Beinen strampelt. Allerdings hat er einen runden Rücken...

    Wie groß ist eigentlich so ein Ameisenlöwe?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Den Sieg aber hat Uwe verdient. Darüber freue ich mich genauso.

    Liebe Rosmarie,den teilen wir. :98.

    Aber um ehrlich zu sein: Du mit deinem riesigen Wissen über Krabbel- und Kriechzeugs hast den Sieg redlich verdient.

    Um Himmels Willen,da überschätzt du mich jetzt maßlos.Meistens fotografiere ich die kleinen Viecher,ohne zu wissen,um was es sich handelt.
    Einen Ameisenlöwen habe ich in meinem ganzen Leben nocht nicht ein einziges mal in der Natur entdeckt,leider.
    Um so mehr erfreue ich mich an Werners Aufnahmen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Um Himmels Willen,da überschätzt du mich jetzt maßlos.Meistens fotografiere ich die kleinen Viecher,ohne zu wissen,um was es sich handelt.

    Lieber Uwe,

    DAS ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass du dich dann durch alle Literatur und Internet-Links durcharbeitest und auch die abwegigsten Tiere oder sonstiges erkennst und festmachst.
    Wenn ich nur an deine Glasschnecken denke... Aber auch an vieles andere. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Gott sei Dank ,nur etwa 8 mm ohne Werkzeug

    Das ist aber schon ganz schön groß. :eek: Der hätte dich bestimmt übel beißen können? Beinahe hätte ich geschrieben: ... übel zurichten können.
    Lieber Werner, ich finde dich mutig, dass du so etwas fängst! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Skorpion wäre auch zu schön gewesen ^^ .. aber nun habe ich endlich mal einen Ameisenlöwen kennengelernt .. hat der nicht auch etwas Ähnlichkeit mit Loriot's berühmter Steinlaus? 8o
    Jedenfalls wieder ein knackiges Rätsel. :68:

    Glückwünsche auch von mir an Uwe und Rosmarie! :alright:

  • Ja, lieber Peter, Skorpion wäre zu schön gewesen. Es war so logisch!
    Aber zum Gruseln reicht dieses Mini-Monster ja auch. :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Um Himmels Willen,da überschätzt du mich jetzt maßlos.Meistens fotografiere ich die kleinen Viecher,ohne zu wissen,um was es sich handelt.

    Geht mir genau so - meistens !

    Entscheidend ist es ,überhaupt zu sehen ,daß da etwas noch nie zuvor gesehenes vor dir ist.
    Was da anders oder ungewöhnlich ist kann aber nur der über Jahrzehnte aufmerksame Naturbeobachter sehen.
    Ich denke an den Guten Heinrich von neulich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!