Feldhase und Glückstreffer

  • Heute war ich auf der hiesigen Bergehalde, die so langsam zu einem Naherholungsgebiet ausgebaut wird.

    Ab 09.30 h wollte ich für ca. 2 Std. die zurzeit fliegenden Schmetterlinge fotografisch festhalten, leider hatte ich da irgendwie und warum auch immer kein Glück. Bis 15.00 h hatte ich es ausgehalten, meine Ausbeute beschränkte sich auf das Kleine Wiesenvögelchen und das Große Ochsenauge. Es sind mir so viele andere Arten vor der Nase vorbei geflogen, nur ausgeruht hat sich keiner und Bilder waren somit auch nicht drin.
    Auf dem Weg Richtung Heimat stand ich einmal leicht erhöht und sah einen Feldhasen. Also volle Konzentration und wenigstens ein schönes Bild gemacht, als mich ein hin und her huschendes Etwas vor meinen Füßen nervte. Nach dem Hasfoto bin ich in die Hocke und wartete. Plötzlich stand das Hermelin sehr fotogen da und erlaubte mir einige Bilder.



    LG Eicke

  • Lieber Eicke,

    erst einmal möchte ich dich herzlich begrüßen. :98. Wie ich aus der Anzeige ersehe, hast du zwar schon einige Beiträge gemacht. Aber irgendwie habe ich dich verpasst.

    Diese Erlebnisse von dir mit dem Hasen und dem Hermelin hast du nicht nur herrlich anschaulich beschrieben, sondern mit ganz tollen Fotos versehen. Besonders das Hermelin finde ich unglaublich gut erwischt. Es hat sogar die Sonne genau auf den richtigen Stellen im Gesicht und am Rücken... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dankeschön liebe Rosmarie,

    deine Antwort baut so richtig gut auf nach dem verpatzten Schmetterlingstag, der ja gar keiner war.
    Ich hatte so schöne Bläulinge (für Werner's Ablage) und Perlmutterfalter gesehen, aber leider konnte ich sie nicht im Bild festhalten und somit bestimmen.
    Wenn ich nicht Kaffeedurst und Kuchenhunger gehabt hätte, würde ich den Faltern immer noch nachlaufen.

    LG Eicke

  • Wenn ich nicht Kaffeedurst und Kuchenhunger gehabt hätte, würde ich den Faltern immer noch nachlaufen.

    Lieber Eicke,

    das beruhigt mich ungemein, nämlich dass du schließlich nach verpatztem Schmetterlingsfotos-Tag und gelungenem Hasen- und Hermelinfoto-Tag doch noch ans leckere Essen gedacht hast! Hoffentlich warst du vom Kuchen so begeistert wie ich von deinem Hermelin (übrigens auch von deiner Ringelnatter in deinem anderen Thread)! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Eicke,

    ganz toll hast Du das Wiesel fotografiert.
    So etwas ist ein Glücksfall und hat Dich bestimmt für entgegangene Schmetterlingsfotos
    entschädigt.
    Frühmorgens,oder am späten Nachmittag habe ich die meisten Fotos
    von den Flattermännern machen können.
    Doch wenn es so warm wie zur Zeit ist sind sie besonders aktiv.

    Grüßle Wiltrud

  • Danke Wiltrud,

    dann werde ich also mal mein Glück in den Morgenstunden probieren, falls die Augen es zulassen. Die fallen zu dieser Zeit bei mir immer noch automatisch zu. :D

    LG Eicke

  • Gestern war mein Schmetterlingstag, ok, zumindest hätte er es sein sollen und heute war mein Sporttag, ok, für ein paar Minuten. Dann kam ein Großer Schillerfalter und ließ sich auf meinem Bein nieder. Mir kam direkt die Phrase mit dem anders kommen als man denkt in den Sinn.
    Ich musste vom Platz zum Auto gehen um die Kamera dort zu holen und dann nochmal zurück. Die ganze Zeit hat er sich nicht gerührt. Der muss von den Mineralstoffen in meinem Schweiß total berauscht gewesen sein.
    Muss ein Weibchen gewesen sein, so hat der sich festgekrallt (Entschuldigung an die Damen im Forum, ist nicht diskriminierend gemeint).
    Und es war meine erste Sichtung eines Großen Schillerfalters.

    LG Eicke

  • Lieber Eicke,

    was für ein wahnsinniges Erlebnis! :ups:
    Und wie du das erzählst! :19:

    Deine Große-Schillerfalterin ist jedenfalls bildhübsch. Nur seitdem sie das mit dem Festkrallen gehört hat, scheint sie mir einen Flunsch zu ziehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Eicke,
    nicht nur der Hase ist phantastisch gut gelungen, aber das Erlebnis mit dem Hermelin ist die verpassten Falter mehr als mehrmals Wert. Das erlebt man vielleicht einmal im Leben, und hast auch noch ein Hochglanzfoto machen können. Das Bild würde jedem Kalender alle Ehre machen. Ich bin begeistert!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    wener, "wieselflinkes wiesel" ist gut!!


    eima, auch ich schließe mich den gartulanten zu deinem wieselbild an. wie eingerahmt von den grünen pflanzen, steht es da und guckt allerliebst um die ecke. was für ein glücksmoment!!! ich freu mich mit dir

    .

  • Hallo !
    Da kann ich mich nur anschliesen. Wiesel über die Strasse huschen hab ich schon erlebt, aber So was ist wirklich sicher eine große Freude für dich gewesen. Danke fürs zeigen der Fotos und deinen Bericht.
    Alles Gute Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!