Insektenlarve => Zikadenlarve

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir bei diesem Tier gar nicht sicher, was es sein könnte. Nur, dass es eine Insektenlarve ist, da bin ich mir relativ sicher.
    Könnt ihr mehr rauskriegen?
    Gefunden an einem Teich auf einem Erlenblatt am 31.5.18 bei Bad Schwartau.
    Ich bin euch dankbar für jede Hilfe.

    Bilder

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Also ich bin leider keine große Hilfe bei dieser Larve, aber für mich sieht das aus, als ob sie von einem Pilz oder Parasiten befallen ist.
    Könnte die Bestimmung daher vielleicht etwas schwieriger machen!?
    Is aber nur meine Einschätzung

    Auf jeden Fall eine spannende Beobachtung

    Gruß Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Moin zusammen,
    ich habe mir das Bild runtergeladen, aufgehellt und sehe den breiten Kopf mit seitlichen Augen einer Zikade, und die abgestutzten Flügelanlagen, die ähnlich aussehen wie die der Wanzenlarven mittlerer Stadien.
    Also für mich eine Zikadenlarve, und da ist dann für mich auch Ende der Fahnenstange.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ok, das ist ja wirklich spannend. Das arme Ding. Vielen Dank für die Mühe, das Bild extra aufzuhellen. Und jetzt, wo du einen mit der Nase drauf stösst, meine ich auch tatsächlich, die Zikade in dem Tier sehen zu können (also mit etwas Laienfantasie).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!