Meine Erlebnisse 2018

  • Der Neuntöter - hab schon so lange keinen mehr gesehen.
    Vor Jahren hat mal ein Pärchen in der Nähe unseres Hauses gebrütet. Papa Neuntöter kam täglich pünktlich wie ein Uhrwerk an den Gartenzaun und startete von dort aus seine Jagd in der Wiese nebenan. Sogar mit dem Nachwuchs waren sie dann zu Gast im Garten. Einmaliges Erlebnis, sie zu beobachten. Leider später nicht mehr wiederholt.

    Bild stammt von damals (25. Juni 2010): Papa bei einem seiner morgendlichen Besuche

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc01104neuntter2f.nf-26w2.jpg]

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (22. Juni 2018 um 10:57)

  • Heute im Wald...

    Der Kleiber war noch waschlnass - es hatte, wie jeden Tag geregnet...


    Das hat aber die Singdrossel überhaupt nicht gestört.... man hört sie übrigens ganz schön weit...


    Und seit langem mal wieder ein Waldbaumläufer


    Jede Menge Weidenmeisen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    die neuen Vogelaufnahmen sind wieder einsame Spitze, ich mag den Beitrag gar nicht wieder zumachen. Du zeigst wieder Vogelarten, die mir nie begegnet sind wie der Baumläufer. Der Neuntöter ist sowas von scharf abgelichtet, ein Traum. Besonders beeindrucken finde ich, dass es dir gelingt, sogar rattenscharfe Flugbilder zu machen. :ups:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    eine Korrektur möchte ich noch anbringen bei den Widderchen:

    Das sind keine Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti), sondern Platterbsen-Widderchen Zygaena osterodensis.

    Das Beilfleck-Widderchen hat 5 Flecken, und der an der Vorderflügel-Spitze ist wuchtig groß und oftmals mit Ecke (Beil) versehen.
    Zygaena osterodensis hat 3 lange Flecken, einer sitzt ganz schmal am Vorderflügel-Rand, und der mittlere hat oft in der Mitte eine Einschnürung und ist zum Franzenrand am breitesten.

    Das Beilfleck-Widderchen ist in allen Bundesländern Österreichs vertreten. Das Platterbsen-Widderchen ist der viel bessere Fund: Die Art kommt nach HUEMER [1] nicht in den Bundesländern Vorarlberg, Nordtirol und Oberösterreich vor. (In Salzburg kommt die Art nur an einem Fundort im Lungau vor: https://www.sn.at/wiki/Zygaena_osterodensis). Nach HUEMER sind die österreichischen Populationen der Unterart (ssp.) curvata zuzurechnen.

    [1] Peter Huemer: Die Schmetterlinge Österreichs. Systematische und faunistische Checkliste. Studiohefte 12, Tiroler Landesmuseen Ferndinandeum, Innsbruck, 2013.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Sabine Flechtmann

    Erst mal sorry für die späte Antwort, hatte keine Zeit, da in Ruhe mal nachzuschauen...

    vielen Dank für Deine Korrektur.... da war ich wohl völlig falsch... ich dachte von Anfang an an Beilfleck-Widderchen... muss mal suchen gehen, ob ich die irgendwann mal bestimmt hab... denn eigentlich kann man die beiden ja gar nicht verwechseln, wenn ich mir die im Lepiforum anschaue.. :shy:

    LG Silke

  • Am Sonntag wollte ich eigentlich auf die Sommeralm der Lipizzaner. D.h. ich war auch dort, aber die Hengeste waren nicht da.... die waren auf der anderen Seite beim Stall.... Denn eigentlich hat der Wetterbericht "sonnig und heiß" angesagt.... aber es war leider die meiste Zeit bewölkt und sehr windig, um nicht zu sagen stürmisch.... also keine Pferde und für Makros, war es viel zu windig... An einer etwas geschützten Stelle hab ich aber dann wenigstens den Kies-Steinbrech und das Orangerote Habichtskraut fotografieren können...

    Meine Hoffnung, dass die Pferde doch noch raufkommen, hat sich zerschlagen, als es plötzlich immer finsterer wurde....

    5 MInuten nach diesem Foto kamen dann auch schon die ersten Regentropfen und ich hab geschaut, dass ich zum Auto komme...

    LG Silke

  • Danke Dir @wannabee

    Ja, die Blumenwiesen sind toll dort.... nur schade, dass es so windig war....

    Wegen der Pferde bin ich voriges Jahr schon ein paar umsonst rauf gefahren.... irgendwann wirds wohl was werden...

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    astreine Bilder zeigst Du uns da mal wieder. :thumbup:
    Vogelbilder als auch Blumenwiese sind eine reine Augenweide.
    Und die Bilder mit den Regenwolken sind ganz einfach nur phänomenal würde ich mal sagen.

    Vielen Dank fürs zeigen
    Frank

  • Hallo Silke,

    Das sind wieder ganz wunderbare Bilder ! Kies Steinbrech ,was es alles gibt und ich noch nie nicht gesehen habe.
    Die Wolkenstimmung ist grandios. :alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen Dank Euch!

    Wenn es da nicht soo windig gewesen wäre, hatte man noch viel mehr Fotos machen können von ganz unterschiedlichen Blumen...


    Gestern Abend hab ich doch glatt den Sumpfrohrsänger nicht nur gehört, sondern auch gesehen...


    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!