Flatterhaftes Wochenende

  • Einen schönen guten Abend :43:

    WOW, war das ein Wochenende! So viele Erstfunde, Falter und anderes, hatte ich selten. Es ist einfach herrlich wenn man feststellt, dass es immer noch viel Neues in der Natur zu entdecken gibt.
    Hier mal ein paar Eindrücke von meinen angetroffenen UND abgelichteten Flattertieren die mir so begegnet sind.

    Ich fange mal mit den eher "gewöhnlichen" Arten an und steigere mich dann zu meinem perstönlichen Super-Highlight =O

    Los gehts mit dem Rotkragen-Flechtenbärchen, ein nicht näher bestimmbares Grünwidderchen em Ampfer-Grünwidderchen und dem hübschen Schachbrettfalter

    Bläulinge sind ja immer meine Problemkinder, daher versuche ich mich erst gar nicht an der Bestimmung :30: '
    Immerhin konnte ich, mit Hilfe, das Widderchen als Beilfleck-Widderchen bestimmen
    Update: Das linke ist der Himmelblaue Bläuling Lysandra bellargus (Danke Sabine!)

    Hier noch ein tagaktiver Nachtfalter, der Hartheu-Spanner und rechts das Große Ochsenauge

    Sehr gefreut habe ich mich über diese recht gelungene Aufnahme vom Weißbindigen Wiesenvögelchen

    Hier bin ich persönlich beim Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia) gelandet, bin aber, WIE BEI ALLEN FOTOS, natürlich Korrekturen nicht abgeneigt!
    ....und rechts noch das kleine Wiesenvögelchen


    Im Spessart ist mir dann heute dieser Falter begegnet. Er wurde mir andernorts als Feuriger Perlmutterfalter (Argynnis adippe) bestimmt. Hoffe das passt!?

    Tja... und dann natürlich noch mein persönlichen Highlights und absoluten Erstfunden.... die Eisvögel!!!

    Hier der kleine Eisvogel...

    ...und der Große Eisvogel


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und eine tolle Woche


    Viele liebe Grüße

    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

    2 Mal editiert, zuletzt von pesi (4. Juni 2018 um 18:43)

  • Lieber Peter,

    zu so einer "Ausbeute" kann man nur gratulieren.
    So eine Vielfalt an Flattermännern.
    Die Aufnahme vom Weißbindigen Wiesenvögelchen ist wirklich gelungen. :98.
    Doch auch die anderen Fotos sind durchweg gut.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Peter,
    ohhmmmm, schmelz.... ach wie wunderschön! Das alles an nur einem Wochenende. Wie sehr du dich darüber gefreut hast, kann ich lebhaft nachvollziehen. Schachbrett, Beilfleck-Widderchen, die allerliebste Kopula von Coenonympha arcania... da wird das Falterherz weit. Und nun muss ich doch einen Neid bekennen, und der betrifft den Großen Eisvogel, der ist ein Traum. Ich bin total, total, total begeistert!
    Einzig beim Grünwidderchen würde ich anmerken, dass es in Hessen zu viele grüne Arten gibt, die nach Foto nicht unterscheidbar sind. Da brauchst du einen Lokalfaunisten, der weiß, welche Arten genau wo vorkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mensch Peter,

    :97: Das nenne ich ein erfolgreiches Wochenende ! :97:

    Der Große Eisvogel ist ja ein Leckerbissen ohnegleichen. :alright:
    Auch die Weißbindigen Wiesenvögelchen - wunderschön getroffen.

    Bläulinge sind ja immer meine Problemkinder, daher versuche ich mich erst gar nicht an der Bestimmung '

    Gott sei Dank ,hab ich da keine Probleme ! :D

    Nachtrag : ich trau mich was - der blaue ist ein icarus ♂

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (3. Juni 2018 um 23:03)

  • Lieber Werner,
    @Werner, nö, der Bläuling ist kein icarus. Icarus hat reinweiße Franzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch von mir Glückwunsch zu so vielen tollen Arten und Bildern. Sehr schön!!

    Aber ich habe auch eine Frage. Ich dachte immer, die Grünwidderchen zu bestimmen wäre quasi unmöglich. Woher weißt du, dass deins ein Ampfer-Grünwidderchen war? Am Habitat? Oder doch am Aussehen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Oh Peter,

    was eine fotografische Ausbeute und Vielfalt an einem Wochenende - einfach nur sehenswert.
    Deine Weißbindigen Wiesenvögelchen haben es mir besonders angetan.

    Gruß Eicke

  • Lieber Peter,
    @Werner : P. thersites hat auch weiße Franzen. Dies ist der Himmelblaue Bläuling Lysandra bellargus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,
    ich gratuliere dir zu deinen vielen Wochenendfunden und den Fotos! :thumbup:
    Den Kleinen UND Großen Eisvogel an einem Wochenende finden UND fotografieren zu können,ist sicherlich ein Erlebnis,welches dir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

    diese recht gelungene Aufnahme vom Weißbindigen Wiesenvögelchen

    Das ist aber gewaltig untertrieben,diese Aufnahme ist absolut hervorragend! :18:
    Danke für diese schönen Bilder!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Peter,
    @Werner : P. thersites hat auch weiße Franzen. Dies ist der Himmelblaue Bläuling Lysandra bellargus.

    Danke ,liebe Sabine ,

    Ich schäme mich nicht und mache weiter ! :D

    Daß die auch ohne die schwarzen Punkte am Hinterflügel daherkommen sehe ich jetzt im Lepiforum .
    Im Tagfaltermonitoring sieht man nur eine Oberseite und die hat diese Punkte.
    Ich glaub ,ich muß mir da was selbst zusammenbasteln .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (4. Juni 2018 um 15:43)

  • Oh man, da lässt man Euch mal ein paar Stunden mit den Fotos alleine und schon bin ich eine kleine Ewigkeit mit Lesen beschäftigt ;)

    1000 Dank an Euch alle für das viele Lob und die geteilte Begeisterung. Ja, zur Zeit ist wirklich eine gute Falter-Zeit, allerhand los "da draußen" :heart:

    Und natürlich vielen lieben Dank an @Werner und @Sabine Flechtmann für die Hinweise. Ich habe den Beitrag jetzt entsprechend upgedated.
    Das mit dem Himmelblauen Bläuling hätte ich mir ja fast denken können, den habe ich nämlich schon mal in der Gegend angetroffen, hätte aber nicht gedacht, dass der diesmal ohne Unterseite überhaupt bestimmtbar ist.

    Mal schauen was die nächsten 10 Tage so bringen :91: Am Donnerstag geht's für 3 Tage in den Kaiserstuhl und dann für 6 Tage weiter nach Oberstdorf (ich wollte mal wieder Berge sehen =O ). Gerade in den Bergen erwarte ich mir ganz viele Tiere und Pflanzen die ich noch nie gesehen habe - hoffe nur, dass das Wetter noch ein bißchen mitspielt :shy: .

    Ich wünsch Euch schon mal eine schöne Zeit bis zu meiner Rückkehr!

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Whow... wo warst Du denn da unterwegs, das muss ja ein Schmetterlingsparadies sein! Starke Aufnahmen!


    Hallo Silke,

    Bläulinge, Widderchen, Kleiner Eisvogel, Schachbrett und Feuriger Perlmutterfalter stammen aus dem NSG "Weinberg" bei Steinau a.d. Straße. Da war ich mittlerweile schon öfter und jedesmal gibt es etwas neues zu entdecken (so wie z.B. am WE auch einige Exemplare der Mücken-Händelwurz)


    Den anderen Faltern, inklusive meinem persönlichen Highlight, dem Großen Eisvogel, bin ich in meiner alten Heimat in Nordhessen (Landkreis HEF) begegnet. Um so mehr habe ich mich über den Eisvogel gefreut, denn wenn man schon über 50 Jahre dort lebt und die Gegend eigentlich wie seine Westentasche kennt, dann freut man sich um so mehr über Neuentdeckungen :)


    ...also nicht alles an einem Ort


    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!