Kleiner Fuchs als Patient

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :69:
    Ich habe vor 2 Tagen einen kleinen Fuchs aus dem Netz einer Spinne befreit. (Dick und schwarz) Die Spinne saß schon am Schmetterling.
    Nachdem ich den kleinen Knirps von Spinnenweben befreit hatte, setzte ich ihn auf eine Blüte. Er machte keine Anstalten wegzufliegen und ließ sich quasi fallen. Ich dachte er ist in einer Schockstarre und bräuchte einfach nur Zeit. Mittlerweile sind zwei Nächte vergangen und an seinem Zustand hat sich nichts verändert. Ich hab ihn mittlerweile vor Wind und Regen geschützt und ihn unter einen bedachten Bereich unserer Terrasse gebracht. Er kriecht ab und zu ein wenig rum aber auch nur sehr mühsam und schleppend. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist das er anfangs einen verdrehten Flügel hatte, den mein Vater wieder richtete. Er liegt jedoch nicht mehr ganz am unteren Flügel an.
    Ich habe Zuckerwasser in einen Bierdeckel gefüllt jedoch will er nichts annehmen. Er kippt auch leicht um und sitzt dann so stundenlang so. Ab und zu öffnet er ein wenig die Flügel und bewegt sie auch aber das wars. Kann es sein, dass die Spinne den Falter gebissen hat und irgendwelche Giftstoffe gespritzt hat das er nun so apathisch ist?
    Was meint ihr? Habt ihr noch Tips?
    Ich will dem Kleinen so gerne wieder auf die Beine helfen.

    Liebe Grüße,
    Daria :)

  • Willkommen, Daria,
    du wirst dem Schmetterling wohl nicht mehr helfen können. Wie du schon vermutest, könnte die Spinne schon zugebissen haben. Wenn auch ein Flügel beschädigt ist, wird der Falter flugunfähig verenden. Und wenn er auch deine "Speiseangebote" nicht annimmt, dann ist ihm wohl - leider - nicht zu helfen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da ist nichts mehr zu reißen. Wenn die spinne einmal an ihm dran war, er bereits mehr oder weniger eingesponnen war, dann hat sie ihn auch gebissen und entsprechend ihre Gifte zur Wirkung gebracht. An sich kannst Du nur eins machen: ihn erlösen, denn er quält sich nur noch.

    Zum Vorgang an sich: sei mir nicht böse, aber zur Natur gehört werden und Vergehen. Falter landen tagtäglich in den Netzen von Spinnen und enden in ihrem Magen. Sie sind die Nahrung der Spinne und sorgen auf diesem Weg dafür, dass auch die Spinnenmamas und Spinnenpapas Nachwuchs bekommen. Das, was Du da machst, ist falsch verstandene Tierliebe. Wenn Du was gutes machen möchtest, schließe Dich einem Verein an und versuch Biotope für Schmetterlinge zu schützen, neue Biotope zu schaffen und entsprechend zu pflegen. Eine wichtige Aufgabe kommt unseren Wiesen zu, was heute irgendwie kaum einer versteht. In meiner Jugend war es der Gartenteich, der unbedingt zur Natur gehört und alles andere wurde kaum beachtet. Mittlerweile sind es die Wälder mit ihren Bäumen, die größte Aufmerksamkeit genießen. Und alle wollen aus jeder Wiese Wald machen. Werd ein Vorreiter und mach' Dich stark für die Wiesen. Das wäre eine sinnvolle Aufgabe und Dein Kleiner fuchs hätte Dich mit seiner letzten Kraft dazu gebracht, etwas für seinen Nachwuchs zu tun.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!