Schmuckschildkröten

  • Bezugnehmend auf ein Thema von Sabine II über die Halsbandsittiche, die sich als Gefangenschaftsflüchtlinge in weiten Teilen Deutschlands sehr gut integriert haben, hier nun ein Bericht über Schmuckschildkröten, für die genau das gleiche zutrifft.

    In unserem Gemeindebezirk haben wir vier Weiher, von denen drei mit Schmuckschildkröten besetzt sind. In zwei Weihern sah ich bis jetzt jeweils nur eine, in dem etwas größeren Weiher wurden 2017 acht dieser Wasserschildkröten von mir gesehen. In diesem Jahr habe ich hier schon zwölf gesichtet.

    Vorgestern kam ein Anwohner dieses Weihers zu mir, der mich beim Notizen schreiben und fotografieren sah. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er schon um die dreißig Exemplare zählte. So ganz traue ich dieser Zahl zwar nicht, man kann allerdings davon ausgehen, dass sie sich hier vermehren. Um dies zu bestätigen, müsste ich jetzt öfter dieses Gebiet aufsuchen und nach Jungtieren sehen, falls die sich überhaupt so offen zeigen.

    LG Eicke

  • Hallo Werner,

    als ich dein "abfischen" las, musste ich mich erst mal belesen.
    Viele Biologen vertreten die Ansicht, dass diese Kröten, sollten sie in einer größeren Population auftreten, wahre Tiervernichtungsmaschinen sind.

    Aber auf deinem Foto sieht sie wirklich gut aus.

    Eicke

  • Hallo Eicke,

    Schmuckschildkröten findet man bedauerlicherweise mittlerweile ist fast jedem Weiher oder See im Siedlungsbereich. Sie wurden dort von sogenannten Tierfreunden ausgesetzt. Fortpflanzungsfähig sollen sie bei uns aber nicht sein. Die Winter sollen sie meistens auch nicht überleben, zu kalt und zu wenig Nahrung. Man muß auch eins berechnen, wenn der Weiher zugefrieren, können sie nicht mehr atmen und ertrinken. Sie müßten wirklich alle eingefangen werden. Nur die Auffangstationen wären dann völlig überlastet.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!