Gewöhnliche Maskenbiene Hylaeus communis ???

  • An meinem Bienenhotel bemerkte ich am 27. Mai diesen Jahres eine Maskenbiene. Diese war 6-7 mm groß. Drei Tage später entdeckte ich eine weitere Biene. Obwohl sie kleiner und schlanker als die erste war, bin ich nach Recherchen und Vergleichen davon ausgegangen, daß auch sie eine Maskenbiene Hylaeus communis ist. Doch als ich sie gestern dabei beobachtet habe, wie sie das Loch verschloß, kamen mir Zweifel. Meines Wissens versehen Maskenbienen ihre Löcher immer mit einer Art "Hautverschluß", so wie es auch die erste getan hat. Diese hingegen verwendete Mark und reichlich Speichel dafür.


    Das Loch hatte einen Innendurchmesser von 3 mm und die Pollen hat sie sich vom Natternkopf auf meinem Balkon geholt. Ich weiß, die Aufnahmen sind nicht berauchend, aber mehr hat meine Kamera leider nicht rausegholt. Könnt ihr mir meine Bestimmung bestätigen oder korrigieren?


    es ist keine Zeichnung auf dem Kopf

    hier sind die Tergiten noch am besten zu erkennen

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Upps, das ist ja interessant, eine Grabwespe. Danke dir vielmals für die Korrektur. Sie hat das Loch alle 2 Minuten angeflogen. Von daher konnte sie nur vom Natternkopf kommen. Dann sind es statt Pollen wohl Blattläuse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hab im Internet mal etwas nachgelesen. Diese winzigen, schwarzen Grabwespen sind auf Blattläuse spezialisiert. Dazu kann ich nur eins sagen: Bitte mehr von denen. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!