Kanadagans neu eingetroffen

  • In unserem Gemeindebezirk haben wir einen namenlosen mittelgroßen Weiher, der sehr oft von Wasservögel, die zu den jeweiligen Jahreszeiten gen Süden bzw. Norden ziehen, als mehrtägige Ruhezone genutzt wird.
    Diesen Weiher besuche ich in einem 14tägigen Rhythmus, heute war es wieder einmal so weit.
    Erstaunt war ich, jetzt eine Kanadagans zu sehen, der ich mich mit viel gutem Zureden bis auf etwa 3 m nähern konnte. Dann hatte ich sie formatfüllend im Sucher, als sie die Flügel ausbreitete. Zuerst ärgerte ich mich etwas, jetzt aber gefällt mir das Bild mit seiner Dynamik immer besser.

    Im Zusammenhang mit der Rostgans gibt es auch eine kleine Geschichte:
    Es handelt sich um einen Ganter, den ich mit Beginn meiner aktiven Naturbeobachtungen an diesem Weiher sehe. Er ist allein und schreit sich im Frühjahr immer die "Kehle aus dem Hals". In diesem Frühjahr sah ich ihn, wie er mit einer Nilgans anbandelte. Der Nilgansganter jagte ihn daraufhin über einen längeren Zeitraum um den ganzen See.
    Ich muss mal im Netz nachsehen, wo ich in der Nähe etwas für ihn bekomme. ;)

    Zum Schluss kam dann noch der Mäusebussard und zeigte sich mir in voller Pracht.

    LG Eicke

    Einmal editiert, zuletzt von eima (1. Juni 2018 um 09:03)

  • schöner Bussrdschnappschuss.
    Kanadgänse haben wir hier ganz in der Nähe an einem kleinen Teich eine ganze Menge. Diesen Gänsen braucht man sich nicht annähern. Ich wurde bei einigen Fotoseesions schon mal angestupst oder ein Schnabel zerrte an meiner Jacke. Gab es dann kein Futter, zog man beleidigt weiter.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Ein schönes Foto. Auch interessant ist deine Erzählung der Eigenarten dieser Gänse. Wir haben hier weit und breit keine und so war ich froh, mal eine ins Bild zu bekommen. Mal sehen, wie lange sie bleibt.

    Eicke

  • Hallo Eicke,

    die Kanadagänse entwickeln sich am Niederrhein langsam zur Plage. Da der Mensch alles füttern muß, sind sie hier mittlerweile so zutraulich, daß man sich denen ohne zu zögern bis auf einem Meter nähern kann. An der Jacke waren sie bei mir allerdings noch nicht.

    Ich stimme Frank zu, das Bild hat wirklich etwas. Doch den Mäusebussard finde ich am besten. Meine Kamera ist für Flugaufnahmen leider viel zu bescheiden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II,

    es ist schon eigenartig, wie unterschiedlich Tiere in den verschiedenen Regionen wahrgenommen werden. Und es ist auch sehr gut, dass es ein Forum wie dieses hier gibt, in dem das auch vermittelt wird. Hier sehe ich eine ungewöhnliche Gans, dort wird das gleiche Exemplar zu Plage. Ich springe vor Freude in die Luft (in meinem Alter ist das eher ein Knie durchdrücken) weil ich so nah komme und wundere mich, dass sie so zutraulich ist, dort würden sie Futter aus der Tasche klauen.
    Und wieder was gelernt!

    LG Eicke

  • So schnell kann dein freudiges Ereignis von einer anderen Region zu nichte gemacht werden. Aber das ist genauso wie z.B. mit Schmetterlingen. In einer Region ist irgendeine Art total häufig, in anderen Gegenden kommt sie kaum bis gar nicht vor und die jenigen sind dann total neidisch auf diese vielen tollen Aufnahmen. Das geht mir dann beispielsweise immer so.

    Aber laß dich davon nicht beeinflussen, für dich war das ein schönes Erlebnis und du hast dich darüber gefreut. Darauf kommt es an.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!