Seltener Schlupf auf "meiner Heide"

  • Daß sich die Orchideen dieses Jahr rar machen ,hab ich schon erwähnt - es war zu trocken.

    Zuerst gab es nur das Standardprogramm wie die Paarung von Polyommatus coridon icarus und der zum Ehrenpreis passende Falter.

    "meine Heide " ist ein sehr heisser Standort im Schutz der Hecken steht Veronica und dazu der passende Falter ,der Ehrenpreis Scheckenfalter (Melitaea aurelia) die sieht schon aus als ob sie keinen Spaß verstünde ,die Mordfliege (Laphria .. die im Paarungsrausch ,tanzenden ,Silbergrünen Bläulinge ( Polyommatus coridon)
    Hauhechel Bläulinge (Polyommatus icarus) Zuletzt gesehen in den 70ern ,dann noch einmal an diesem Ort - aber nur im Flüchten.
    Und jetzt , für mich eine große Freude ,die in der Heimat nach so langer Zeit wieder bestätigen zu dürfen.

    Die Bergzikade (Cicadetta montana) während des Schlupfes die am Rücken offene Exuvie man beachte die kräftigen Scheren am Vorstadium

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    5 Mal editiert, zuletzt von Werner (2. Juni 2018 um 07:44)

  • unglaublich was Du so alles findest.

    Liebe Wiltrud,

    Du solltest erst mal sehen was ich alles nicht finde ! :D

    Bin gespannt ob ich die Zikade irgendwann musizieren höre .Es ist nicht sicher ob ich das überhaupt hören kann.
    Da müsste mein Sohn Max mitgehen ,der hört sogar Handyladegeräte pfeifen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    da möchte ich mich meinen vorschreibern sehr gerne anschließen: der schlupf der bergzikade ist beeindruckend!

    aber auch die bläulinge sind wunderhübsch und mit Veronica als namen für pflanzen der wegerichgewächse - schon wieder was gelernt.

    .

  • Hallo Werner,

    ein weiteres mal ist dir eine hervorragende Dokumentation gelungen! :thumbup:

    Du solltest erst mal sehen was ich alles nicht finde !

    Viel wird da bald nicht mehr übrig bleiben :D

    Eine Frage zum Silbergrünen Bläuling/Polyommatus coridon:
    Woran erkennst du ihn,welches Unterscheidungsmerkmal ist besonders zu beachten,bzw.auffällig (z.B im Vergleich mit dem Hauhechel-Bläuling/Polyommatus icarus)?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (1. Juni 2018 um 07:05)

  • Woran erkennst du ihn,welches Unterscheidungsmerkmal ist besonders zu beachten

    Hallo Uwe ,

    Als Vorort-Sofortbestimmung suche ich nach dem herzförmigen Merkmal auf der Hinterflügelmitte .
    Zu Hause wird dann nochmal nachbestimmt .

    Ich muß mich aber mit dieser Falterbestimmerei noch viel mehr abgeben ,ich liege oft falsch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Irgendwann machen wir ein Bild und es benennt sich noch im Feld selbst !

    Wenn ich allerdings an die Vogelstimmen-App denke, bezweifle ich ,daß es gut funktioniert

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    dass du den Schlupf einer Bergzikade beobachten konntest, ist wahres Glück. Und die Zikade ist ja eine ganz hübsche, ist sie so groß, wie sie aussieht? Also viel größer als beispielsweise eine Rhododendron-Zwergzikade? Dieser Vorgang wird sicher nicht oft beobachtet.
    Und deine Bläulinge: nach dem sog. "Spießfleck" zu suchen, ist für die Bestimmung ungeeignet. Dein Pärchen sind Hauhechel-Bläulinge Polyommatus icarus. Auf dem mittleren der drei Fotos ist zu sehen, dass die Vorderflügel (des Männchens) leuchtend hellblau sind, und diese Farbe geht bis zu den Franzen. Beim Silbergrünen Bläuling Lysandra (Polyommatus) coridon geht das Blau mehr ins Türkis und erreicht vor allem nicht den Flügelrand:

    In Verlängerund der Adern sind die Flügelfranzen dunkel.
    Sehr geeignet sind beim Männchen die weiß gerandeten Flecken auf der Hinterflügeloberseite vor den Franzen. Die Merkmale für den Hauhechel-Bläuling habe ich gerade gestern für Silke eingezeichnet:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Ich dachte es mir fast ,daß ich wieder falsch bestimmt habe.
    Ich hab mir dieses Bild von dir davor noch kurz aber hastig angeschaut .
    Das Herzmerkmal ist bei coridon auch viel deutlicher ausgeprägt.

    Insgeheim rechne ich auch immer mit einer Korrektur durch "Ihro Falterbestimmungskompetenz". :D

    Danke Dir

    Ja @Moosfreund ,vergiss das Herzchen ! :D Nenne den Bläuling einfach Bläuling und er wird dir bestimmt, bestimmt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Irgendwann machen wir ein Bild und es benennt sich noch im Feld selbst !

    Wenn ich allerdings an die Vogelstimmen-App denke, bezweifle ich ,daß es gut funktioniert

    Welche hast du? Wir sind mit unserer zufrieden.

    Benutzt du für Insekten die neue App vom Naturgucker?

  • Ja @Moosfreund ,vergiss das Herzchen ! Nenne den Bläuling einfach Bläuling und er wird dir bestimmt, bestimmt.

    Nö, der Moosfreund ist ganz vom Falterfieber infiziert und ist darüber hinaus sehr ehrgeizig. Er versucht es immer selbst, auch wenn er ganz lange dafür braucht. "Lernt" übrigens am meisten. Sehhilfe von außen ist zwar immer gut, aber die elenden Duelle mit Beschreibungen und Abbildungen schärfen letztlich den Blick auch auf winzige Details.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Welche hast du? Wir sind mit unserer zufrieden.
    Benutzt du für Insekten die neue App vom Naturgucker?


    Ich hab das schon vor langem gelöscht,ich weiss nicht mehr wie das hiess.
    Aber was gibt es da für Insekten ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber was gibt es da für Insekten ?

    Für die insektenzählung von Naturgucker und NABU (1.6 bis 10.6 und im August) gibt es eine App. Soviel wie ich weiss mit einem groben Bestimmungsschlüssel bzw Bildergalerie.

  • Nö, der Moosfreund ist ganz vom Falterfieber infiziert und ist darüber hinaus sehr ehrgeizig. Er versucht es immer selbst, auch wenn er ganz lange dafür braucht. "Lernt" übrigens am meisten.

    Liebe Sabine,

    Bei meinem Querbeetnaturinteresse ist es mir nicht möglich bei allem zu intensiv einzusteigen.
    Das riesige Gebiet der Schmetterlinge braucht Spezialisten.
    Gerade bei diesen Bläulingen muß man nicht besonders blöd sein um sich zu täuschen.
    Dann die Käfer ,da bin ich als Laie doch froh, wenn Klaas hilft .
    Andererseits würde ich über manches Insekt gerne mehr wissen als nur den Namen.So zum Beispiel was die
    Larve der Bergzikade mit diesen Greifzangen macht.

    Ich freue mich als Unkundiger über jeden Falter - auch wenn ich zur Bestimmung eure Hilfe brauche.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Gerade bei diesen Bläulingen muß man nicht besonders blöd sein um sich zu täuschen.

    wie wahr!
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…aden/TZ-78.html
    http://www.ubs-meineke.de/fileadmin/mein…singzikaden.pdf
    http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Cicadetta_montana.htm

    Hier steht, dass die Vorderbeine zu Grabbeinen umgewandelt.
    http://www.moorzikaden.uni-oldenburg.de/cicadetta_montana.html
    Leider steht da nicht, warum sie graben müssen. Denn die Imagines leben von Pflanzensäften.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!