Ein Riesen-Hirsch!

  • Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich irgendwo hier im Forum erwähnt hatte, ich würde sooo gerne wenigstens einmal einen Hirschkäfer sehen...

    Unser letzter Urlaubstag in Ungarn - wieder im Hortobagy NP - brachte mir ein ganz tolles Geschenk. Wir hatten uns zum Relaxen mit unseren Campingstühlen an einen Waldrand (Laubwald) mit Blick auf die Steppe gesetzt. Irgendwann hörten wir hinter uns so ein komisches "Klacken". Nur ganz kurz...... ein bissl später noch mal viel deutlicher. Wir drehten uns um und sahen grade noch auf Augehöhe ein dunkles, grosses Etwas vom Baumstamm ins hohe Gras fallen.

    Und da saß er - der Riesenhirsch! Er war gemessene 8 cm lang!


    Er hatte ganz offensichtlich grade einen Rivalen vom Baum geworfen! Wir haben das Pärchen dann fast drei Stunden beobachtet..... mehrmals die Paarung, die Annäherung von einem Weibchen und einem kleinen Männchen.
    Möglicherweise wollten die beiden eigentlich nur an die Stelle, wo das große Weiberl an den Pflanzensäften leckte. Aber spannend wars, wie der große "Hirsch" das andere Männchen verjagt und das Weibchen tolerierte...


    Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl meiner Fotos, die anderen könnt Ihr auf meiner Homepage sehen, wenn ihr wollt.
    ( https://seides-naturfotografie.jimdo.com/naturdokumenta…rschk%C3%A4fer/ )

    Aber das war ein Hammer Urlaubsabschluß!

    :87:

    LG Silke

  • Aber das war ein Hammer Urlaubsabschluß!

    Das kann man wohl sagen! :thumbup:
    Glückwunsch zum Fund und den unglaublich guten Fotos. :alright::alright::alright::alright::alright::18:
    Ich hoffe,Werner hat ein paar Beruhigungstropfen zur Hand,nachdem er deinen Bericht angeschaut hat. :24:
    Bei mir bricht gerade wieder eine mittelschwere Neiddepression aus (Gesichtsfarbe etwa so wie der Bildhintergrund auf deinen Käferfotos).

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wow! Tolle Beobachtung und Fotos! Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Mensch Silke , :97:

    Hast du Schwein gehabt und dieses Knacken im Hintergrund gehört.
    Das sind ja wirklich die interessantesten Aufnahmen von Hirschkäfern die ich je gesehen habe. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    Glückwunsch zu diesem Erlebnis! Du bist dafür auch weit gefahren. Ich hoffe, dass mir mal so ein Ereignis zu teil wird.

    Gruß Martin

  • Whow... dankeschön für das viele Lob!

    Es war dort ein Mischlaubwald mit Eichen drin.... und später ist uns dann aufgefallen, dass da einige Hirschkäfer geflogen.... die brummen ganz schön beim Fliegen.

    Und dann haben wir noch einen Kleinspecht beim Füttern beoachten können... :)

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    einfach grandiose Käferbilder. :thumbup:
    So ein wunderbares Naturerlebnis würde ich mir auch mal gönnen.

    Da muss man nachts mit der Taschenlampe rein...

    Hab ich letztens mal bei uns in der Ecke probiert. War allerdings zu viel Wald auf zu wenig Hirschkäfer.
    Genauer gesagt gar keine gesehen oder gehört. Allerdings war ich auch nicht die ganze Nacht im Wald sondern nur bis ca 23 Uhr.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hab ich letztens mal bei uns in der Ecke probiert. War allerdings zu viel Wald auf zu wenig Hirschkäfer.Genauer gesagt gar keine gesehen oder gehört. Allerdings war ich auch nicht die ganze Nacht im Wald sondern nur bis ca 23 Uhr.

    Viele Grüße
    Frank


    Also vielleicht solltest Du es mal tagsüber probieren? :whistling:

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    einfach grandiose Käferbilder. :thumbup:
    So ein wunderbares Naturerlebnis würde ich mir auch mal gönnen.

    Hab ich letztens mal bei uns in der Ecke probiert. War allerdings zu viel Wald auf zu wenig Hirschkäfer.Genauer gesagt gar keine gesehen oder gehört. Allerdings war ich auch nicht die ganze Nacht im Wald sondern nur bis ca 23 Uhr.

    Viele Grüße
    Frank


    Aaaaaaalso..., ich würde da nicht wegen der Hirschkäfer rein wollen, sondern wegen all der Begleitarten, von denen viele deutlich seltener sind als der Hirschkäfer. Wenn man einen Wald mit einer starken Hirschkäferpopulation hat, muss der Wald entsprechend große Anteile Totholz haben. Und nicht nur altes, dass schon seit 10 Jahren tot ist, sondern eben eine Situation, wo jedes Jahr erneut Bäume absterben und als Grundlage für xylobionte Insekten dient. Die meisten Holz fressenden Insekten gehen in den ersten 1 bis 3 Jahren an das Holz. Danach ist es zu alt.

    Wer Hirschkäfer sehen will, sollte tagsüber in den Wald gehen, um die Bereiche kennen zu lernen. Der Hirschkäfer selber ist in der Regel tagsüber inaktiv und versteckt und kommt erst in der Dämmerung raus, um zu fliegen. Die Käfer haben das Problem, dass sie nicht gut sehen können und nur in der Lage sind den Wald gegen den Abendhimmel zu erkennen, weshalb sie eben bevorzugt Abends in der Dämmerung schwärmen. Nachts herrscht da kein Flugbetrieb, aber die Käfer sind aktiv an den Bäumen unterwegs und zwar bevorzugt an den Saftmalen (siehe die Bilder hier), an denen sie sich dann auch tagsüber aufhalten. Also, um Hirschkäfer zu finden tagsüber in den Wald, Bäume angucken und nach Saftmalen suchen. Ansonsten in der Dämmerung, so ab 21 Uhr +/-.

    Viele Grüße
    Klaas

  • aber die Käfer sind aktiv an den Bäumen unterwegs und zwar bevorzugt an den Saftmalen (siehe die Bilder hier), an denen sie sich dann auch tagsüber aufhalten. Also, um Hirschkäfer zu finden tagsüber in den Wald, Bäume angucken und nach Saftmalen suchen.

    Ich hab damals im Bienwald verzweifelt nach Saftmalen an den hochschäftigen Eichen gesucht und als Pragmatiker
    sofort an deren Erzeugung mittels Flintenlaufgeschossen gedacht . :D
    Wer dort morgens 2 x 1/2 findet,findet bestimmt auch 1x ganz.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ein Saftmal künstlich herbei zu führen, klappt nicht. Habe ich mehr als einmal probiert. Ich denke, da muss es zusätzlich zu einer Pilzinfektion kommen und möglicherweise muss auch der Zelldruck stimmen. Die Weibchen vom Hirschkäfer können diese angeblich aktiv erzeugen. Ist für die Partnerfindung auch wichtig, weil die Pheromone der Weibchen nur auf kurze Distanz von wenigen Metern funktionieren sollen. Das Saftmal selber hat eine größere Wirkweite. also suchen, suchen, suchen und finden. Wer viel sucht und kein Saftmal findet, dem latscht irgendwann so'n Vieh vor die Füße. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!