Vierpunkt-Flechtenbärchen (Lithosia quadra)

  • .

    heute wende ich mich mit dem foto einer raupe an euch, die ich noch nie zuvor gesehen habe und bei der ich auf der suche nach einem namen einfach nicht mehr weiterkomme. vielleicht darf ich euch bitten, mir mit eurem wissen weiterzuhelfen? dafür wäre ich sehr dankbar!!

    fundort war das von mir immer wieder gerne aufgesuchte, renaturierte gebiet zwischen drau und lessnig in kärnten auf 600m seehöhe, am 27.5.2018



    liebe Sabine und liebe eima - besten dank nochmals für eure geduldige hilfe! jetzt klappt es mit den hochladen der fotos auch bei mir *freu*

    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (31. Mai 2018 um 15:34)

  • Liebe Astrid,
    ein sehr schönes Foto! Ich vermute ganz stark das Vierpunkt-Flechtenbärchen Lithosia quadra.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lithosia_Quadra
    Wenn möglich sollten Raupen immer von der Seite und zusätzlich von oben fotografiert werden. Wesentliche Bestimmungsmerkmale wie Dorsallinien sind nur in einer Seitenansicht nicht zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine, vielen herzlichen dank für deine antwort samt dem hinweis raupen von oben zu fotografieren.

    (ich glaube fast, du hast mir das schon mal gesagt, denn ich hab nochmal alle fotos vom sonntag durchgeschaut und tatsächlich auch eines mit dieser ansicht in meinem ordner gefunden. während des fotografierens muss ich wohl schon ganz unterbewusst solche dinge umsetzen. wie gut, dass ich diese fotos noch nicht gelöscht habe!!)



    danke auch für deinen link - da hab ich gleich nachgeschaut. diesen falter habe ich dort auch schon hie und da gesehen. diese raupe und dieser falter gehören also zusammen....

    und das die raupe tatsächlich das Vierpunkt-Flechtenbärchen ist, könnte wohl wirklich sein. die rückenansicht mit diesem markanten dunklen flecken in der mitte stimmt zumindest bei meinem verständnis überein. aber du hast da ja einen ganz anderen blick und kennst dich richtig gut aus - im gegensatz zu meiner laienhaften meinung.

    Vielen dank in jedem fall für deine tolle hilfe! (und das sensibel machen für andere perspektiven beim fotografieren)

    .

  • Liebe Astrid,
    wunderbar! Ich weiß nicht, ob ich dich auf die verschiedenen Perspektiven aufmerksam gemacht habe oder nicht. Da du das aber bestens umgesetzt hast, hast du damit eventuelle Zweifel endgültig ausgeräumt. Ja, aus der Raupe wird einmal das Vierpunkt-Flechtenbärchen. Übrigens auch diese Aufnahme ist prachtvoll gelungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    vielen herzlichen dank, liebe sabine! fürs neuerliche hier vorbei schauen, fürs anschauen der raupe und fürs kommentar schreiben. auch für dein lob zu meinen fotos. das freut mich natürlich auch sehr!! und das "meine" raupe nun einen namen hat, das freut mich am allermeisten. danke auch ganz herzlich dafür!!

    lieben dank auch an euch, phoenix66, hufra64 & moosfreund, für eure "likes"

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (1. Juni 2018 um 05:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!