• Liebe Naturfreunde,
    beim heute wohl letzten Hochsommertags des Jahres war ich nochmal eine Stunde draußen. Das meiste, was auf der Kamera gelandet ist, landet hier im Blog. Dafür hatte ich aber zwei Erstbegegnungen. Rund um den großen Supermarkt gegenüber sind zahlreiche Rattenfallen ausgelegt. Vor einer der Fallen fand sich ein Opfer, eine ca. 25 cm lange

    Wanderratte - Rattus norvegicus
    Erstaunt hat mich ihr seidiges Fell.

    Hinter den Hochhäusern gibt es einen Parkplatz mit Holzlagerplatz. Auf einem Erdhaufen wuchs eine Pflanze, deren Früchte Rosmarie (?) hier mal als Rätsel eingestellt hatte:

    Gemeiner Stechapfel - Datura stramonium
    Die Pflanze war gut über 50 cm hoch, die Laubblätter sehr groß und die Blüten hatten mit "Schaft" (ich erinnere gerade die richtige Bezeichnung dafür nicht) eine Länge von 9 cm. Ein in großen Teilen eingebürgerter Neophyt. Die Blüten öffnen sich erst nachts, weil sie von Nachtfaltern angeflogen werden. Da müsste ich mal nachts hin, ist für mich keine 5 Minuten Weg. Aber Abends sind dort oft Gruppen von gröhlenden Leuten, das schreckt mich doch sehr ab. Hier nun die Fotos:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bin bei dieser Thread-Headline hängen geblieben und habe vorhandenen Fotos bestaunt, wegen ihres Inhalts aber auch der Bildqualität...feinest!

    Gehe davon aus, dass jede(r) hier immer noch darf und bringe deswegen eine meiner Lieblingsvögel mit, von denen es bei uns hier am Stadtrand jedes Jahr "Neuzugänge" gibt. Sie sind aber sehr scheu, und deshalb freute ich mich auch darüber, dass mir das Foto gelungen war.

    <

    Zitat

    "Mein Fernweh wurde nie geheilt...die Sehnsucht niemals abgeseilt"

    Einmal editiert, zuletzt von Mioram (15. Februar 2019 um 07:22) aus folgendem Grund: Foto neu hochgeladen

  • Hallo Mioram,
    danke für die netten Worte, ich freue mich immer, wenn die Fotos gefallen.
    Leider ist dein picawheel nicht mitgekommen, bitte lade das Foto erneut hoch. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gerade komme ich zu deinen Bildern vom Stechapfel. Du schriebst, die Blüten würden sich "erst nachts" öffnen. Wikipedia formuliert "erst zur Nacht hin". Mein Stechapfel war früher dran, wie mein Bild vom 20.07.2015 kurz vor 20 Uhr zeigt. Auf einer anderen schönen Stechapfelseite im WWW fand ich die Formulierung "öffnen sich in der Regel erst am Abend". Diese finde ich am besten. Also probier es doch mal mit einem Abendspaziergang.

    Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass die zahlreichen Varietäten der Art sich nicht nur in Blüten- und Sprossfarbe und Fruchtbestachelung unterscheiden, sondern auch in der Stunde der Blütenöffnung. Weitere Kenntnisse habe ich nicht, weil mein Stechapfel bisher der einzige war, der sich in meinem Garten als Zufallsgast angesiedelt hat.

    Liebe Grüße, Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!