Milimetermonster im Blätterdschungel

  • Liebe Naturfreudninnen und -freunde,

    diese kleine Fotoserie entstand an einem einzigen Strauch. Keines der abgelichteten Tierchen war größer als 5 bis 6 mm.
    Leider konnte ich - wenn überhaupt - meist nur die Familie dazu angeben - zu mehr reichte es oft nicht... :shy:


    Zikade

    Marienkäfer und Futtergäste :D

    Wanze

    Rüsselkäfer


    Streckerspinne (Tetragnatha)

    ?

    ?

    ?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    der Käfer zwischen den beiden Dipteren habe ich als Bestimmungsversuch in der Familie der Glanzkäfer (Nitidulidae) in der Gattung Glischrochilus verortet. In Frage kommen
    - Glischrochilus hortensis (Verbreitung ganz Deutschland)
    - Glischrochilus quadrisignatus (Verbreitung ganz Deutschland)
    - Glischrochilus quadripunctatus (Verbreitung ganz Deutschland)
    Tendenz zu Glischrochilus quadripunctatus, weil bei der Art die beiden vorderen Flecken bis zur Flügelbasis reichen. Ansonsten ist das ein Fall für @Klaas Reißmann. Ergänzend etwas aufgehellt und freigestellt wäre schon hilfreich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    herzlichen Dank für deine Bestimmungshilfe und Korrekturen - du bist einfach die Beste! ^^:32:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!