Orchideentour am Mittelrhein

  • Man muss ja auch mal Glück haben...

    Letztes und vorletztes Jahr war ich vergeblich am einzigen, mir bekannten Standort des Frauenschuhs in halbwegs erreichbarer Nähe im Raum Remagen. Beide Male waren sie schon total verblüht. Die Pflanzen stehen zum Schutz in einem abgesperrten Biotop. Trotzdem verschwinden wohl immer wieder einzelne Pflanzen oder Blüten :cursing:

    Eigentlich wollte ich gestern nur ein paar Belegfotos über die Absperrung machen, hatte dann aber das unwahrscheinliche Glück, dort den zuständigen Biologen anzutreffen, der mir freundlicherweise gestattete, ein paar Bilder auf dem Areal zu machen. Von den knapp 15 Pflanzen (es muss dort wohl mal hunderte gegeben haben) blühten aber auch nur noch drei fotogen, der Rest war schon verblüht oder kurz davor. Das ist alles locker 3 Wochen zu früh dieses Jahr. Auch das Purpurknabenkraut war schon völlig durch, das Helmknabenkraut kurz davor.



    Dafür blühten eine Wiese weiter schon unzählige Hummelragwurzen, eine schöner als die andere.



    Ein paar Kilometer weiter hatte ich letztes Jahr die Bocksriemenzunge fotografiert, die damals aber auch schon komplett vertrocknet war. Dieses Jahr war es etwas besser.



    Ein paar Helmknabenkräuter im Schatten waren noch nicht ganz verblüht



    Ansonsten gab es noch die Grünliche Waldhyazinthe, Vogelnestwurz und Großes Zweiblatt, also insgesamt immerhin sieben Orchideen auf der Tour. Und ich kann endlich den Frauenschuh von der Wunschliste streichen... :D


    Viele Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Danke!

    Da ist mir doch tatsächlich noch ein Hybrid vor die Linse geraten, und zwar Orchis militaris X Orchis purpurea = Orchis X hybrida


    Die kam mir gleich etwas zu stattlich und bunt für eine reine O. militaris vor, ich hatte dann nach dem Frauenschuh leider keine Zeit mehr für bessere Bilder.



    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Markus,
    die Bilder sind der Knaller, die Hummelragwurzen ein Traum! Dass Orchideen aus ihren Habitaten "verschwunden werden" finde ich ganz traurig. Wir haben in Österreich zwei Leute ertappt, wie sie Frauenschuhe für den Garten augegraben haben. Das würden sie ja jedes Jahr so machen. Der Unrechtmäßigkeit ihres Tuns waren sie sich offenbar sehr wohl bewußt, und wir als Ausländer trauten uns nicht, sie ohne handfeste Beweise anzuzeigen. Und wenn sie jedes Jahr neue Pflanzen ausbuddeln, scheinen sie im Garten auch nicht gut zu gedeihen. Dass es den Leuten einfach nicht reicht, die Schönheit vor Ort anzusehen oder zu fotografieren und sie so mit nach Hause zu nehmen.
    Nochmal zurück zu deinen herrlichen Orchideen. Die Bocksriemenzunge, ach die würde ich auch sehr gern mal sehen. Aber die kommt offenbar erst ab den Mittelgebirgen südwärts vor genauso wie die Hummel-Ragwurz. Deshalb ist es so schön, sie hier so fein präsentiert zu bekommen. Danke!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Markus

    Glückwunsch zu den wunderschönen Frauenschuh Bildern. Die Hummel-Wiese ist wirklich schön, leider werde ich diese Jahr nicht dahinkommen.
    Und die Hybride ist wirklich toll. Ist das Exemplar von Himantoglossum hircinum vom Steilhang am Schwarzen See ?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Markus,

    was für wunderschöne Orchideen.

    Du warst zur rechten Zeit am rechten Ort um den netten Biologen zu treffen.
    Und dann noch den Frauenschuh in seiner ganzen Pracht fotografieren zu können.
    Das ist wirklich Glück.
    Würde ich den mal zu Gesicht bekommen,würde ich auf meine alten Tage noch ausflippen.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!