Welches Insekt? Eine Fliegenart? => Große Birken-Blattwespe (Cimbex femoratus)

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein weiteres Insekt zur Bestimmung.
    Diese überdimensionale Fliege (?) haben wir bei einer Wanderung gesehen und konnten sie noch nicht bestimmen.
    Sie war ca. 2-3 oder sogar 3,5 cm groß. Auffällig ist der gelbe Fleck auf ihrem Rücken und die karamellfarbenen Fühler.

    Gefunden haben wir sie in 54558 Winkel (Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz). Es war in einem Bachtal im Laubwald, hauptsächlich Buchen, wenn ich mich recht erinner. Dort saß sie am Wegesrand auf einem Ästchen und krabbelte langsam den Ast hinauf.

    Gerne kann ich auch versuchen, die Bilder in Originalgröße weiter zugeben. Mein Vater hat sie mit der Makrolinse fotografiert, da ist die Fliege im Zoom schärfer als bei den kleinen Bildern.

    Danke erneut für Eure Hilfe! :)

    Wünsche euch allen ein sonniges Wochenende,
    Anna

  • Hallo Anna,

    eine "Fliege" ist das nicht! Wie der wissenschaftliche Namen der Ordnung "Diptera" bereits aussagt, besitzen diese nur zwei Flügel. Das andere Paar ist zu sog. "Schwingkölbchen" (Halteren) umgebildet. Die Unterordnung Fliegen (Brachycera) weisen zudem nur sehr kurze, dreigliedrige Antennen auf. Bei deinem Tier sehe ich nun aber vier Flügel und viel zu lange Antennen. Ich würde hier auf eine Pflanzenwespe (Symphyta) tippen, vielleicht etwas in Richtung Cimbicidae/Cimbex.


    Vielleicht wissen die anderen noch weiter?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Bei dieser Art gibt es keine Verwechselungsmöglichkeit in Deutschland. Das ist Cimbex femoratus. Die Tiere sind nicht selten, aber man bekommt sie selten zu sehen, da sie sich in der Regel um die Baumkronen aufhalten.

    Viele Grüße,
    Klaas

  • Klasse, lieber Klaas,
    das hätte ich mir nicht zugetraut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klasse, lieber Klaas,
    das hätte ich mir nicht zugetraut.

    Kannst Du ruhig. Auch wenn sie etwas farbvariabel sind und es Individuen mit mehr oder weniger ausgedehnt rotbraunem Hinterleib gibt, ist die Art mit nichts in unserer Fauna zu verwechseln. Im Gegensatz dazu gibt es noch Cimbex luteus und Cimbex connatus, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie auseinander dividiert bekäme.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!