Wellensittich oder Gebirgsstelze

  • Gestern war ich für etwa 3 Stunden in einem kleinen Biotop in unserer Gemeinde unterwegs. Diese Fläche wird von einem Bach gespeist, in den in ca. 2 km Entfernung warmes Wasser einer ehemaligen Grube eingeleitet wird. Das Biotop liegt nur 20 m von einer vielbefahrenen Straße weg, wird aber nicht oft von Menschen besucht und so sieht man vom Eisvogel über die Spitzenfleck-Libelle bis hin zu Reh und Wildschwein alles (wenn man Glück hat).
    Im vorigen Jahr hatte ich dort, etwa 50 m von mir weg, einen gelben Vogel gesehen. Mein erster Gedanke war, dass hier ein entflogener Wellensittich seine neue Heimat gefunden hat.
    Bis jetzt hatte ich an diesen Vogel nicht mehr gedacht und nun sah ich ihn als Gebirgsstelze von der ich gar nicht wusste, dass es sie bei uns gibt.

    Meine gestrigen Beobachtungen:
    Blauflügel-Prachtlibelle / 12 / Bild
    Spitzenfleck / 4 / Bild (im Saarland auf der Roten Liste)
    Schmuckschildkröte / 1 / Bild
    Gebänderte Prachtlibelle 2 / Bild
    Kleines Wiesenvögelchen / 8 / Bild
    Graureiher / 1 / Bild
    Blässhuhn / 2 / Bild
    Stockente / 2
    Hartheu-Spanner / 3 / Bild
    Hufeisen-Azurjungfer / 16 / Bild
    Gebirgsstelze / 1 / Bild

    LG Eicke

  • Servus, Eicke,
    die Gebirgsstelze ist dir prachtvoll gelungen, Glückwunsch. Gesehen habe ich die Art schon öfter, aber noch niemals aufnehmen können.
    Sehr neidisch bin ich auf den nicht abgebildeten Hartheuspanner (Siona lineata), eine in Schleswig-Holstein sehr seltene Rarität und ganz oben auf meiner Whishlist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!