Wie heißt diese Zikade? => Echte Käferzikade (Issus coleoptratus)

  • Es hat mir ja doch keine ruhe gelassen. Also: die häufigere der beiden heimischen Arten ist Issus coleoptratus, die zweite heißt Issus muscaeformis. Unterscheidung funktioniert nur über das "Gesicht". Die Wahrscheinlichkeit spricht für Issus coleoptratus, aber wir würden eine Aufnahme von vorne benötigen, um hier eine eindeutige Artzugehörigkeit festzurren zu können. Alles andere wäre Spekulatius.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Tut mir einerseits leid, dass Dir die Bestimmung meiner Zikade keine Ruhe gelassen hat, andererseits freut es mich natürlich sehr, dass Du die Art nun schon so eng eingrenzen konntest. Ich habe mir gerade meine Fotos dieser Zikade nochmal angesehen. Tatsächlich gibt ein, allerdings nicht sehr gutes Foto schräg von vorne; auf diesem Foto ist das Gesicht zu erkennen, ob ausreichend weiß ich natürlich nicht. Mehr habe ich nicht: diese Zikade war relativ zu unfreundlich: sie sprang nach ein paar Fotos einfach zu früh weg und war nicht mehr zu sehen. Ich schicke das Bild nachher; ich wollte mich nur ganz schnell rückmelden.
    Liebe Grüße und bis dann
    Klaus

  • Hallo Klaas,
    jetzt das angekündigte weitere Foto (Totale, Ausschnitt) meiner Zikade. Ich hoffe, dass Du genug Gesicht erkennen kannst.
    Vielen Dank nochmal, liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Klaus

  • .

    zu deiner frage kann ich keine antwort beisteuern (lese jedoch mit großem interesse über die käferzikade) doch speziell dein erstes foto begeistert mich enorm! so ein tolles foto! wie winzig zikaden sind, das weiß ich. und wie schwierig es ist sie zu fotografieren, ebenso... deshalb gratuliere ich dir zu deinen wunderbaren fotos.

    .

  • Lieber Klaus und Klaas,
    Issus muscaeformis hat am unteren Ende der Stirn eine gelbe Querbinde, siehe hier:
    http://www.wbrc.org.uk/WORCRECD/issue_29/Issus.html
    Auf den nachgereichten Bildern wäre diese zu ahnen, deshalb spricht alles für Issus coleoptratus.
    Artportrait bei Natur-in-NRW:
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…den/TZ-229.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaus und Klaas,
    Issus muscaeformis hat am unteren Ende der Stirn eine gelbe Querbinde, siehe hier:
    http://www.wbrc.org.uk/WORCRECD/issue_29/Issus.html
    Auf den nachgereichten Bildern wäre diese zu ahnen, deshalb spricht alles für Issus coleoptratus.
    Artportrait bei Natur-in-NRW:
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…den/TZ-229.html


    Ich würde sagen ganz eindeutig.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Sabine, hallo Klaas,

    vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe; das war wieder einmal ganz toll.

    Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf die auch für einen Laien wie mich ganz interessante Arbeit "Baden-Württembergs besondere Verantwortung zum Schutz von Zikaden" von Herbert Nickel und Chrisoph Bückle gestoßen (herausgegeben von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg) (vgl.
    http://www.fachdokumente.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/111…erg.pdf&FIS=200 ). Hier wurden in 2012 im Rahmen eines Forschungsprojektes mehr als 310 Zikadenarten in Baden-Württemberg dokumentiert, darunter (auf Seite 267, Nummer 65) passend zu Eurer Bestimmung auch "meine" Echte Käferzikade (Issus coleoptratus), während Issus muscaeformis nicht auf dieser Gesamtartenliste der Zikadenarten Baden-Württembergs steht.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    Herbert Nickel ist einer - wenn nicht sogar DER - Zikadenspezialist in Deutschland.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herbert Nickel ist meines Wissens "Ziehkind" vom verstorbenen Prof. Dr. Remane. Habe beide vor zig Jahren mal auf einem Geotag der Artenvielfalt bei Nürnberg getroffen und kennen gelernt. Remane dürfte Herbert so ziemlich alles beigebracht, was man wissen muss, um in der Zikadenszene führender Spezialist bei uns zu sein. Und ja, aus meiner Sicht ist Herbert Nickel der amtierende Zikadenpabst.

    Was seine Arbeit zu den Zikaden Baden-Württembergs betrifft, so ist diese sehr gut, aber eben leider auch nur so gut, wie die Anzahl der Mitarbeiter/Meldungen. soll heißen, dass ich keinerlei Abstriche in der Qualität seiner Arbeit mache. Aber Zikaden erfreuen sich zumindest bei uns nicht einer vergleichbaren Beliebtheit, wie z.B. die Käfer, so dass es hier viel zu wenig Bearbeiter gibt. Daraus muss man schlussfolgern, dass die aus Baden-Württemberg dokumentierten Belege nur ein kleiner Ausschnitt dessen sein dürften, was Baden-Württemberg tatsächlich zu bieten hat. Soll heißen, dass nach derzeitigem Kenntnisstand in BaWü nur Issus coleoptratus bekannt ist. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Nr.2 nur übersehen wurde oder an anderer Stelle noch auf ihre Entdeckung wartet.

    Also, Herberts Arbeit ist super, aber er kann eben auch nur mit dem arbeiten, was ihm angeboten wird und ist rein technisch nicht in der Lage BaWü komplett nach Zikaden abzuklappern. Das ist nicht mal in einem Menschenleben zu schaffen. Da braucht es viele Helferlein, die mit ihren Daten dazu beisteuern. Jeder ist willkommen, egal ob Profi oder Anfänger.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Halle Klaus,
    ich fotografiere seit nunmehr rund 2Jahren mit der Lumix FZ 1000; für den Nahbereich verwende ich ggf. den Achromaten von MARUMI. Ich bin mit dieser Ausrüstung sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!